Chaos im Kinderzimmer

lisa40
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.02.2007
Beiträge: 40
Unsere Kinder 10 und 6 haben immer ein "Puff" im Zimmer. Da liegt Lego, Playmobil etc. herum. Wie sieht es in euren Kinderzimmer aus? Müssen die Kids jeden Abend aufräumen oder nur (wie bei uns) einmal in der Woche? Wenn ich dann bei meiner Freundin zu Hause sehe, wie schön die Kinderzimmer aufgeräumt sind, dann zweifle ich schon an mir....
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
ach, ich zweifle auch oft an mir! icon_smile.gif
nein, meine kinder müssen nicht jeden tag aufräumen. für mich ist das problem nicht die genau zuordnungsbaren dinge wie lego, bücher etc - sondern all der kleine krimskrams, der sich einfach ansammelt! sei es von der schule, gesammelt im migros oder geschenkt... echt, manchmal könnte ich die wände hoch! der kleine (4) und ich haben am dienstag sein ganzes zimmer ausgemistet! es sieht wieder richtig hell und luftig aus in der wohnung icon_wink.gif.

habt ihr wirklich zeit, jeden tag aufzuräumen? bis mein drittklässler nach hause kommt, ist fast vier uhr, danach spielt er noch etwas... wir essen früh znacht - und dann macht er hausaufgaben.
ich weiss also auch nicht, wie das andere machen...
Barbapapa70
Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 337
He Kinderzimmer sind zum spielen und zum Leben da. Ich habe jeweils am Montag Wasch und Putztag! Manchmal räumen wir gemeinsam noch etwas vor dem WE auf...klein Teile die nicht gerade benötigt werden. Ich habe das Schubladen System von Ikea aber sicherlich nicht jeden Tag. Meine Kids 4 und 7 sind auch nicht gerade die Ordentlichsten aber eben sie sind Kinder und das sollten sie auch sein!
Gelöschter Benutzer
ich finde eigentlich, das ist ihre sache. beim einen sohn siehts ordentlicher aus als beim anderen, was daran liegt, dass sie meist im grossen zimmer zusammen spielen-> grosses zimmer, mehr lego, mehr unordnung. aber eigentlich sind das alles mehrere baustellen, und die lasse ich sie auch haben. putzen müssen sie sich allerdings selber durch ihre legosteine, und da das so gar nicht geht, putzen sie ecke für ecke. es ist also weder sauber noch ordentlich. wöchentlich müssen sie einfach eine kleine aktion starten, so dass man es auch sieht. ich bestehe nur darauf, dass der tisch benutzbar ist (also auch keine berge von krempel darunter) und nicht zu dreckig wird. präventiv dürfen sie nichts im zimmer essen icon_biggrin.gif
Gelöschter Benutzer
ah meine jungs sind um 10 icon_smile.gif. bei kleineren finde ich gut und richtig wenn man hilft, aber mit 10 können sie das allein, wie auch immer. man darf mich aber um hilfe bitten
Barbapapa70
Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 337
Kinder sehen Ihr Zimmer ganz anders als wir EW. Für Sie ist es ein Lebesraum...lebensraum und den sollten sie nutzen icon_smile.gif
Ja essen dürfen meine auch nur am Esstisch!
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Mein Sohn muss alle 2 Wochen auräumen, bevor die Putzfrau kommt. Sonst hat sie die Anweisung nichts zu machen und er muss es dann an diesem Abend selber machen.

Ist aber bisher noch nie vorgekommen. Auch wenn ich Tageweise nicht zum Fenster komme, da der ganze Boden voller Krieger ist.
Barbapapa70
Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 337
Ich hab aber auch schon mal mit einem Müllsack aufgeräumt...da waren die Kids nicht zuhauseicon_smile.gif so Mc Donalds geschmäuse ect. vermissen tun sie es nicht!
Ich denke doch das es mit dem alter zusammen hängt. Ich hab auch allerhand gesammelt und dann als Teenie alles geschmeist. Da bleiben doch auch tolle Erinnerungen oder, Poster , geschnipsel und und und....
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
ICH find's irgendwann halt einfach 'grusig'! wirklich... und dann schnapp ich auch einen grossen abfallsack und räum auf icon_wink.gif. meinen sohn würd's nicht stören! aufräumen kann er nur, solange es einigermassen übersichtlich ist. und auch dann nur, wenn ich sage: jetzt alle bücher zusammensuchen... jetzt alle kleider einsammeln... jetzt... grrr!
es muss überhaupt nicht aussehen wie in einem möbelprospekt, aber ich will keine vieher in der wohnung! und irgendwie muss er seine hausaufgaben noch machen können. wenn er nirgends mehr einen bleistift findet, dann ist wohl zeit zum aufräumen icon_wink.gif.
smaragd*
Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 426
HIER - wir haben auch so ein mega Puff-Kinderzimmer! Sohn (10) schaffts überhaupt nicht, länger Ordnung zu halten. Wenn er abends aufräumt, sieht man schon am nächsten Morgen nichts mehr davon icon_wink.gif Fragt mich nicht, wie er das jeweils fertig bringt. Mich nervts, aber ich muss ja nicht drin wohnen. Bestehe aber darauf, dass ich ab und zu Staub saugen kann, sonst wirds gruusig.