Chefarztsekretärin - hat jemand diese Ausbildung gemacht

newgirl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.01.2009
Beiträge: 17
Ein freundliches guten Abend in die Runde
Mich interessiert die Ausbildung zur Chefarztsekretätin. Hat dies jemand von euch gemacht und mag mir darüber erzählen? Lohnt es sich? Auch im Hinblick auf eine neue Stelle? Wie gross ist der Aufwand zum Lernen daheim?
Danke im voraus für eure Antworten
Gruss Newgirl
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Ich kenne 3 "Chefarztsekretärinnen" im Spital Frauenfeld, aber alle sind über den normalen Weg (also KV, irgendwann Stelle im Spital und Kurse in Terminologie und dann irgendwann Stelle beim Oberarzt oder Leitenden Arzt oder sowas.)
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
äh sorry, zu früh gedrückt...

Wo hast du denn die Ausbildung gesehen oder angeschaut? Was könntest du damit noch machen, wäre auch eine normale KV oder Praxisassistentinnen Stelle möglich? Eher nicht, oder?
Danis
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 178
Kenne jemand .. sie hat eine Bürolehre gemacht und hat sich zur Chefarztsekr. hochgearbeitet ... ;O)

Sehe immer wieder Inserate in der Migros oder Coopzeitung.. Werbung für diese Ausbildung bzw. als Arztsekreträrin.. bin zwar stutzig ob das seriös ist. Wäre aber auch bei mir denkbar... ein Fernstudium zu machen...

sei immer frisch, fröhlich und munter !
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Gibt es das wirklich, dass man gleich "Chef"Arztsekretärin wird? Arztsekretärin wäre doch die normale Ausbildung, oder? Ist das seriös?

Also unsere Chefärzte würden niemanden nehmen, mit der sie nicht schon seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten...

Unbedingt erkundigen, fragen welche Stellen diejenigen bekommen, die die Ausbildung kürzlich abgeschlossen haben. Sich bei diesen erkundigen, Referenzen einholen.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Ach ja, und normalerweise hat eine Arztsekretärin KV oder medizinische Ausbildung und lernt dann die andere Hälfte dazu.
newgirl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.01.2009
Beiträge: 17
Danke für eureAntworten. Ich merke, dass ich mehr über mich erzählen muss. Ich bin MPA, habe vor ein paar Jahren die Ausbildung zur Arztsekretärin gemacht und arbeite seit zwei Jahren auf diesem Beruf in einem Spital. Mich würden eben so Sachen wie Personalführung, Projektmanagement interessieren. Habe die Ausbildung an der Woodtli-Schule angeschaut. Ich kenne eben nur eine Frau, die diese Ausbildung gemacht hat und hoffte, dass hier vielleicht noch jemand ist, die das gemacht hat. Sie empfiehlt es sehr, aber ich hätte halt gern noch mehr Meinungen- vielleicht auch kritische. Das Diplom als Arztsekretärin braucht man, damit man überhaupt für diese Ausbildung zugelassen wird. Die Schule scheint mir seriös, der Lehrplan interessant und praxisbezogen. Aber eben, es ist ein ziemlicher Aufwand, zeitlich und finanziell.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Ok, das klingt schon ganz anders. Ich hoffe, Du findest jemanden, der Dir berichten kann!