Das Beben von Japan....hoffentlich ist es von den Medien ein bisschen übertrieben....

gute laune
Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 255
mir stehen sich alle Haare zu Berg!!!!!
Ist das schrecklich!!!!!

Ich versuche, das schöne in kleinen Dingen zu sehen
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
du meine güte....ich gehe jetzt gleich vor dem fernseher. davon habe ich noch gar nichts mitbekommen. wie furchtbar icon_frown.gif

wer nicht lebt, stört nicht!
tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
....Bilder des staatlichen Fernsehen NHK deuten darauf hin, dass Teile des Reaktorgebäudes des Kraftwerks Fukushima 1 abgesprengt wurden.

was heisst das? icon_eek.gifO Ich meine für die Leute dort und aber auch für uns....?
Ich mag mich noch gut an Tschernobyl erinnern..allerdings ist Japan zum Glück weiter weg....

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima steht eine Kernschmelze womöglich kurz bevor. Über der Anlage hing am Samstag eine Rauchwolke, nach Angaben japanischer Regierungsbeamter gab es ausserdem eine Erschütterung. Fernsehbilder zeigten eingestürzte Wände. Ob es sich um eine Explosion gehandelt habe, werde gerade geprüft, erklärten die Behörden. Weiter hiess es, der Betreiber der Anlage habe mehrere Verletzte gemeldet. Nach dem verheerenden Erdbeben war in dem Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi die Kühlanlage ausgefallen. Betroffen sind zwei Reaktoren. Die mehr als 50'000 Anwohner in einem Umkreis von zehn Kilometern wurden vorsichtshalber evakuiert.

In einem der beiden Meiler sei eine Kernschmelze möglich, hatte ein Vertreter der Atomaufsichtsbehörde, Ryohei Shiomi, erklärt. Aber selbst wenn es dazu komme, gebe für Menschen ausserhalb des Umkreises von zehn Kilometern keine Gefahr aus, betonte er.

In dem betreffenden Reaktor war nach Ausfall des Kühlsystems der Druck gestiegen. Experten versuchten verzweifelt, die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Rund um den Reaktor sei die Radioaktivität acht mal höher als normal, im Kontrollraum des Reaktors 1000 Mal höher, hiess es. Nach Angaben der Atomaufsichtsbehörde hat sich der Druck verdoppelt. Die internationale Atombehörde IAEA erklärte, der Tsunami, den das Erdbeben ausgelöst hatte, habe die Diesel-Generatoren beschädigt, die das Kühlsystem am Laufen hielten.

kiss my ass
Myz
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
Ich hab Angst!

Nicht so direkt um uns, aber ganz allgemein. Die Welt ist völlig aus den Fugen geraten!
Weiss im Moment grad ga nicht, wohin mit meinen Gefühlen. Kann gar nicht mehr klar denken...

Natürlich gehen auch mir die Bilder von Tschnobyl durch den Kopf. Und Filme wie "Die Wolke" oder " The day after" (wobei es ja dort um einen AtomKRIEG geht).
Und dann sehe ich meine Kinder, die sich zanken, als wäre nix - und halte das fast nicht aus...
Gelöschter Benutzer
och myz, mach dir keine sorgen, in 2 monaten hast du all die bilder wieder sowas von vergessen :S ist alles sooooo weit weg. was kümmerts uns. "ich will meine wäsche tumblern weil ich es mir wert bin" und ein bisschen über ökofundis runterziehen. nachts waschen weils billiger ist. wieviele von euch beziehen ökostrom? kann man imfall
Myz
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
Nein, jelena! Ich werde diese Bilder nicht vergessen! Genau, wie mir die Bilder aus Haiti oder China nach dem Erdbeben noch sehr nahe sind. Es geht hier nicht um den Strom (übrigens ist ein Teil unseres bezogenen Stromes Ökostrom). Ich habe einfach den Eindruck, dass die Rückeroberung nun stattfindet - überall. Die schweren Erdbeben, die sich mehren, der Krieg in Nordafrika, Ökokatastrophen überall, Dürren, Überschwemmungen, Hungersnöte usw. Und jetzt eben das Damoklesschwert, das von jeher über den AKW's hing und nun niedergesaust ist...Japan, welches traurigerweise bereits Erfahrung mit atomarer Strahlung hat. Nun wird es neue Hibakushis geben.
ES IST SO VIEL LEID IN DIESER WELT: DAS MACHT MIR ANGST!
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
baue nicht auf sand

die menschheit weiss schon lange, ist sich bewusst, dass sie in zum teilweise sehr gefährdeten gebieten siedelt.

- wer an gewässern baut, muss damit rechnen, dass er ertrinkt
- wer am berg baut, muss damit rechnen, dass er verschüttet wird
- wer auf bruchzonen von tektonischen platten baut, muss damit rechnen, dass er untergeht
- wer auf sand baut, muss damit rechnen, dass er versinkt

heute verwunderung und erschrecken an den tag zu legen ist wissensfremd.

ein anderes thema ist dann die gefährdung dritter. ...

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gelöschter Benutzer
ich für meinen teil habe nur ökostrom. kann ökostrom zu teuer sein? was spricht dagegen? man muss nicht nur verschreckt erstarren sondern wir können schon ein bisschen etwas tun.

gott fisi wie abgeklärt. du bleibst also ganz cool wenn du siehst wie städte überschwemmt werden? hast du das gelesen mit den 10km umkreis, in denen die leute evakuiert werden, und oh wunder, nach 10km sind alle menschen sicher. schützt dich jetzt das wissen darum dass das blödsinn ist, davor erschreckt zu werden?
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Ökostrom reicht nicht für Atomausstieg

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them