Das Beben von Japan....hoffentlich ist es von den Medien ein bisschen übertrieben....

Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@tikwah
ich vermute, dass die regierung selbst nicht genau weiss wie es im inneren der kkw aussieht. ein regierungsvertreter hat ja auch zugegeben, dass sie auch nicht genau messen können, da die messgeräte im kkw ev. auch nicht mehr recht funktionieren.

@wolfgang, soweit ich als leihe informiert bin, kann man eine kernschmelze nicht rückgängig machen. was eine befluhtung mit meerwasser bringt, weiss man auch nicht genau - da es noch nie angewendet worden ist.
im griff - ich glaube es geht nur noch um schadensbegrenzung.
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ tikwah

Stell Dir mal vor, es gäbe eine Panik. Das wäre in der jetztigen Situation völlig unkontrollierbar. Es ist doch Aufgabe der Regierung, die Bevölkerung möglichst ruhig zu halten und abzuwarten. Es bleibt leider nichts anderes übrig.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@dalai
nein, das denke ich nicht. nach all dem schönreden, befürchte ich, dass auch bei uns viel verharmlost und vertuscht wird.
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
nochmals @ tikwah

Doch, es wird auf Panik gemacht von einigen Leuten hier. Es wird aus jedem AKW ein möglicher SuperGAU gemacht und es werden auch gleich Schuldige gesucht. Das hat nichts mehr mit Information zu tun.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
@smile79
Ja...das stimmt, nur finde ich krass, dass sie nichts machen können...diese Hilflosikeit find eich bedenklich...

@wolfgang
Ja, Panik wäre fehl am Platz, klar, doch das REcht auf Information hätten sie doch trotzdem, oder? Oder würde automatisch dann Panik ausbrechen? Auch die anderen Länder, wie Australien, Philipinen...sie hatte hätte doch das Recht auf Infos....um gegebenenfalls reagieren zu können....

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
@wolfang
ich habe eben nicht alle postings gelesen...habe noch den Haushalt...;o)
Ich gebe Dir Recht, Panik ist nicht sinnvoll...aber ich werde den Verdacht nicht so recht los, dass uns Dinge verschwiegen werden...aus welchen Gründen auch immer....gut, es ändert eh nix...

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
Gelöschter Benutzer
Informationen hier im Zusammenhang mit der atomaren Katastrophe als Panikmache zu bezeichnen finde ich schon sehr überheblich.

Ich vermute einfach, dass sehr vieles unsicher und unklar ist - wie soll man auch ins AKW reingucken...
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ tikwah

Vermutlich gibt es noch keine zuverlässige, definitive Meldungen wie unsere schweizer Atomexperten aus Brugg immer wieder aufzuklären versuchen. Solange das nicht möglich ist, bleiben es Spekulationen. Eine Regierung versetzt doch nicht das Volk mit Spekulationen, welche stündlich ändern in Panik. Die Regierung reagiert, inden sie evakuiert und gegebenenfalls der Radius erweitert. Gem. Aussagen unserer Experten, das einzig richtige. Mehr kann man zur Zeit nicht machen.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@tikwah
ich auch. icon_frown.gif
es beschäftigt mich sehr... es ist eine technik, die für uns menschen zu riskant ist.
philosophia
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 232
Hier wird doich überhaupt nicht von Welterungang geschrieben. Und das nun ein Teil von Japan untergegangen ist und radioaktiv verseucht wird, finde ich wahrlich schlimm genug. Man kann doch erschüttert sein, auch wenn dies "nur" am anderen Ende der Welt vorkommt.
Das man dann darüber diskutiert, dass Atomenergie vielleicht nicht der richtige Weg ist, finde ich völlig logisch. Wenn wir unsere Fehler nicht mehr analysieren und versuchen daraus zu lernen, na dann... gute Nacht.
Für mich ist auch noch zusätzlich das Problem, dass ich gar nichts mehr glauben kann. Klar muss jetzt vermutlich eine Panik verhindert werden. Aber auch den Japaner hat man erzählt, diese AKW's wären Erdbebensicher. Es ist doch so, dass man uns erzählen kann, was man will. Wir können es selbst ja nicht überprüfen. Die Konsequenzen dieser Lügen tragen aber alle, nicht nur die die dafür gestimmt haben oder uns belogen haben. Und klar kann ich auch zu Hause, über den Teppich stolpern. Aber wenn es um 100000de Menschenleben geht, um unsere Lebensresourcen, unsere Überlebnschancen in der Zukunft liegt doch der Fall völlig anders. Ich meine wenn uns dies egal ist, dann können wir uns eigentlich ein Parlament sparen. Dann soll doch jeder leben wie er kann, will. Dann brauchen wir gar keine Gesetze mehr. Dann regiert das Gesetz des Stärkeren und der Skrupellosen. Javielen Dank.