Das Beben von Japan....hoffentlich ist es von den Medien ein bisschen übertrieben....

Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750479,00.html

ich hoffe sie kriegen die kühlung wieder in den griff - doch sehr wahrscheinlich hat die kernschmelze bereits begonnen -

sehr, sehr traurig. icon_frown.gif
ich bete.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@tika
um panik zu vermeiden, wird eher untertrieben.
alarmierend - wetterstation zeigt keine windrichtung mehr an, menschen werden aufgefordert sich nicht ins freie zu bewegen - feuchte tücher vor den mund - evakuierungs-umkreis wurde erweitert...

die strahlung beträgt (innerhalb von 2std den gesamten jahreswert)
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
jelena

in panik oder hysterie verfallen und gutmensch spielen nützt ja wesentlich mehr, gäll

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
luna piena
Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 93
Laut japanischen Behörden soll definitiv eine Kernschmelze stattgefunden haben... Laut deutscher Tagesschau.
Catalina
Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 67
ARD hat die Kernschmelze eben bestätigt.Es ist nun offiziell.

Ich hatte immer Angst, das dies in Europa passiert.Nun ist es soweit, zwar nicht bei uns, aber ich hoffe ienfach dass wir umdenken.

Mir war monatelang kotzübel während der Schwangerschaft, nach Einnahme zu hoher Radioaktivität geht es einem auch so.
Es ist wirklich die Hölle.
Radioaktive Verseuchung ist kein unsichtbares Leid wenn es einen trifft.

Ich wünsche mir einfach dass die Winde gut sind.Wer an Gebete glaucht soll beten.
Gelöschter Benutzer
spielen? ich beziehe nur ökostrom, undob das reicht. und ich denke schon, dass jeder von uns seinen stromverbrauch massiv senken kann. nenn es spielen, ich nenne es handeln
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
dude

es würde reichen, wenn man vor ein paar jahren konsequent andere energiepolitik betrieben hätte. allein die sonne strahlt tagtäglich mehr energie auf den planeten als die menschheit überhaupt verbrauchen könnte.
aber eben. es ist ein paradebeispiel dafür was uns lobbyisten und gekaufte politiker einbrocken können. weltweit.
eigeninteressen in form von persönlichem finanziellen reichtum steht weit vor dem interesse des fortschrittes. atomspaltung ist seit beginn ein auslaufmodell. da man den dreck nicht weg bekommt. und er wird sogar sehr gefährlich durch die nutzung. sehr bedenklich wie kurzsichtig da die herrn der schöpfung agieren.

und wenn man bedenkt das es weltweit so um die 500 reaktoren gibt ist der nächste grössere unfall auch wieder vorprogrammiert.

man hätte schon längstens die weichen stellen können, um von akw's weg zu kommen. aber solange geld das treibende mittel und grösste motivation ist, wird sich leider nicht viel ändern in dem bereich.

aber wir hätten auch die möglichkeiten dies zu ändern. wenn wir diesen gekauften politikern einfach nicht mehr das vertrauen aussprechen. und politisch in die wüste schicken. bald sind ja wahlen. und wer nun endgültig einen atomausstieg möchte wählt auf gar keinen fall, fdp und svp. die cvp ist da gespallten. und da schaut man sich am besten die kandidaten an die sich anpreisen.

die hoffnung stirbt zuletzt. ich hoffe auch noch das die es schaffen irgend eine form von kühlung hinzubekommen. doch rational betrachtet geh ich von einer kompletten kernschmelze aus, die bevor steht.
wie soll man in einer "ruine" vernünftig arbeiten können. man muss ja zuerst die trümmer wegräumen. damit man an die system rankommt. und da muss man auch noch zuerst herausfinden was da alles zerstört wurde und was noch funktioniert.
und wenn es anfängt bleibt praktisch kaum noch zeit für sowas. da muss man abschalten und auch das ist keine sichere sache. und hier spricht man von kühlung. die man mit sicherheit kaum noch hinbekommt in einem zerstörten reaktorbebäude.
meiner ansicht nach wird versucht die bevölkerung zu beruhigen um keine panik zu verursachen. geordneter rückzug nennt sich das wohl. 20km umkreis zuletzt wo die bevölkerung evakuiert wird.

kiss my ass
sporty71
Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 507
schlimm was in Japan passiert, so traurig und soviel Leid.

@jelena
in der Theorie bin ich auch für ökostrom und gegen Atomstrom.
leider sieht es in der Praxis dann ganz anders aus...
Windkraftwerke aufstellen erwünscht - aber nicht dort und dort auch nicht und dort auch nicht.... Dort stört es diese Tiere, dort zerstört es dieses Landschaftsbild etc. Das selbe mit Wasserkraftwerken. Erwünscht, doch kommt es zu konkreten Standorten, sind genau die grünen, wwf usw. dagegen, weil irgendetwas von und in der Natur zerstört würde.

das schreibe ausgerechnet ich, als Mitglied von WWF und ab und zu Greenpeace Spenderin. Durch den Job meines Mannes sehe ich doch einiges leider auch von der Gegenseite.
Strom brauchen wir alle - und leider viel zu viel davon.
luna piena
Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 93
@catalina: die Übelkeit wird wohl das kleinste übel sein wenn der GAU eintrifft...
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
tja. jetzt ist es offiziell.

kiss my ass