Das Beben von Japan....hoffentlich ist es von den Medien ein bisschen übertrieben....

dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
zoe

die leute die in tschernobyl aufgeräumt haben waren nicht die leute die dafür verantwortlich waren. aber du hast wohl immer noch im kopf die russen sind einfach doof und blöd und haben von tuten und blasen keine ahnung. dabei haben die was aufräumen anbelangt tatsächlich weltweit am meisten ahnung. das hat eher historische gründe.

nur mal so zur erinnerung. die schweizer atomkraftwerke haben nicht schweizer entwickelt. der erste schweizer reaktor von schweizern entwickelt ging bei einem gau kurze zeit nach in betriebnahme in rauch auf.
die schweizer reaktoren sind amerikanische typen. wenn mir recht ist allesamt von general electric entwickelt und auch von amerikanern in der schweiz gebaut. und alle vom design her uraltreaktoren. auch wenn sie immer wieder upgedatet wurden sind sie alle nicht mehr auf dem neusten stand der sicherheitstechnik. und die wichtigsten sicherheitsupdates wurden noch gemacht, als sie noch nicht privatisiert waren. seit dem wurde nicht mehr viel gemacht. ausser gespart.
da ist zum beispiel das berühmte akw temelin in tschechien mit russischem raktordesign und neuster amerikanischer sicherheitstechnik sicherer als alle schweizer akw's.
aber das wort sicherheit bei atomkraftwerken in den mund zu nehmen ist eigentlich ein witz.
und alle manager sämtlicher akwbetreiber weltweit behaupten unisono das ihre akw's die sichersten der welt sind. was ja bis auf einen alles gelogen ist. einer wird ja die sichersten haben. nur weis keiner wer das nun ist.

kiss my ass
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
@dio
Geht es ums Aufräumen? Nein, es geht darum, den GAU zu verhindern, und davon waren sie in Tschernobyl noch viel weiter entfernt als heute die Japaner.
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
zoe

du denkst also der gau ist noch nicht eingetreten? eigentlich geht kaum noch ein experte davon aus das nicht mindestens in einem reaktor genau das eingetreten ist.
das was die da in fukushima I machen ist nur noch ein rückzugsgefecht. das was kommt ist nicht mehr aufzuhalten. immer mehr verabschiedet sich und immer die gleiche manschaft von 50 leuten kämpft dagegen an.
nur die sind jetzt praktisch schon tagelang auf den beinen. es werden mit der zeit auch zwangsläufig durch die müdigkeit im kopf immer mehr "falsche" entscheidungen getroffen.
was denkst du wie das enden wird?

die russen wissen wie man nun leute bei so einem ereignis evakuiert und wie man funktionierende sicherheitsstrukturen und befehlsketten aufbaut. die japaner haben sich auf so eine katastrophe nie vorbereitet. weil sie davon ausgegangen sind das das bei ihnen nie passiert. sie machen das was sie immer machen. sie machen das gut. aber mit unterstützung von leuten die erprobte pläne in der schublade haben und umsetzen können würde allen noch etwas besser gehen.
klar haben die russen fehler gemacht. aber das lag nicht an den spezialisten sondern an ihrem politischen system. diese russischen spezialisten sind weltweit sehr gefragt und werden als berater oft bei neuen projekten hinzu gezogen.

aber ich denke wir lassen diesen diskussionsfaden mal liegen. weil das zu nichts führt.

kiss my ass
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
@dio
Warum meinst du denn, dass Japan die Tschernobyl-Experten nicht will?
Blume67
Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 403
vielleicht würden die sehen wie weit dieser gau schon vorgeschritten ist.

Carpe diem!
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
zoe

japan und russland haben historisch gesehen ein schwieriges verhältnis. die kurilen, eine inselgruppe im norden japans die zu russland gehören ist bis heute ein streitpunkt. die japaner betrachten das als japanisches gebiet. die damalige sowjetunion hat die am ende des zweiten weltkriegs besetzt.
die beiden staaten haben sich über jahrhunderte immer bekriegt.
und da bestehen immer noch teilweise animositäten.
und es wird wohl auch so sein das die amerikaner auch nicht möchten das die russen in das gebiet kommen. da die amerikaner da auch militärbasen haben.
es wird einige solcher gründe haben warum die japaner noch nicht auf das angebot geantwortet haben.
auch wenn sie es vielleicht wollen. ab auf dem gebiet haben die amerikaner halt schon einen fuss drin. und wenn es um ihre eigeninteressen geht sind die amerikaner sehr unnachgibig.
damit haben wir schweizer ja auch schon bekanntschaft gemacht.

kiss my ass
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
kaum blume

aber sie könnten echt die evakuationsstrukturen verbessern. und japan auch auf das vorbereiten was auf sie zukommt.

kiss my ass
tikwah
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
Sie haben nicht viel mehr gesagt, als wir schon wissen....icon_eek.gif/ oder ist mein Eindruck nicht so ganz richtig?

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
tikwah

kaum. die sind etwa so informativ wie das schweizer fernsehen. icon_wink.gif eigentlich hat man im club von gestern mehr "erfahren". vor allem über herrn karrer, chef der axpo. der bisher noch nichts aus den vorgehenden ereignissen gelernt zu haben scheint.

kiss my ass
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
tja. um das akw sollen jetzt werte um die 1000 millisievert gemessen werden.

wenn es stimmt ist das die unterste strahlendosis die einen menschen im ungünstigsten fall töten kann.

immer vorausgesetzt das würde stimmen, dann ist es nur noch eine frage der zeit bis die evakuiert werden müssen. bevor die leute da anfangen zu sterben.

die angaben sind ja immer in stunden angegeben. und ab 7000 millisievert ist die strahlendosis in jedem falle tödlich. es gibt aber immer welche die halten länger durch. trotzdem. ungeschützt wären also alle arbeiter spätestens in 12 std. tot.

in wie fern die leute da noch geschützt sind wird das höchstens noch einen tag dauern bis sie evakuiert werden müssen. irgendwie habe ich das ungute gefühl das von denen auch schon etliche strahlenverseucht sind und an den folgen von strahlenkrankheit leiden. auch habe ich das gefühl das alle sich entschieden haben bis zum schluss durchzuhalten.

kiss my ass