es ist eigentlich gar niemand doof. und hier gibt es glaube ich auch nicht ein mit-dem-strom-schwimmen.
es gibt verschiedene möglichkeiten sich zu informieren und es kommt am ende darauf an, wie man die informationen dann aufnimmt. manchmal sind sie so erschreckend und einfach unglaublich, dass man es lieber verdrängt und mit einem "wird schon nicht so schlimm sein" zudeckt. weil, und das ist das grosse problem, auch wenn man sich gewissen dingen bewusst wird, kann man sie nicht verändern. zumindest nicht sofort und nicht alleine. und das macht dann einfach nur hilflos, vielleicht auch frustriert und man ist versucht die freude an unserer welt, am leben selber, zu verlieren.
es ist nicht so einfach mit all den machenschaften die in wirtschaft und politik passieren, zurecht zu kommen. ich tu mir schwer damit, auch nur irgendjemanden, der versucht einfach normal und integer zu leben, einen vorwurf zu machen. auf der strasse gilt schliesslich auch der vertrauensgrundsatz.
es scheint einfach verschiedene sphären auf dieser welt zu geben in denen die menschen leben. ab einer gewissen position oder gehaltsstufe scheint man in eine andere zu kommen.
wer nicht lebt, stört nicht!