Das Beben von Japan....hoffentlich ist es von den Medien ein bisschen übertrieben....

Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
@dio
Du hattest recht. In allen drei Reaktoren hat eine Kernschmelze stattgefunden. Wissen die das wirklich erst jetzt?
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Natürlich können nicht alle AKW's von heute auf morgen abgestellt werden. Doch sollte endlich die konsequente Planung in Angriff genommen werden. Das hätte schon vor 20 Jahren passieren sollten, dann wären wir heute einen Schritt weiter. Aber in unseren Gremien sitzen ja zum grössten Teil Herren, welche entweder Verwaltungsrat eines AKW's sind oder sonst einen wichtigen Posten in einem AKW besetzen. Da kann sich ja nichts bewegen, die vertreten natürlich ihre Interessen.

Und was mit Mühleberg passiert, ist schlicht ein Skandal. Ich wohne übrigens im näheren Einzugsgebiet und langsam aber sicher ist mir da gar nicht wohl dabei! Der Kernmantel hat seit rund 20 Jahren Risse! Geflickt wurden die aber nie richtig, obschon das mal gefordert wurde. Es hat aber auch noch andere Mängel. Obschon das nicht in Stand gesetzt wurde und auch nicht geplant ist, darf das AKW einfach locker lässig weiter betrieben werden. Die Bevölkerung wird entweder nicht oder falsch informiert. Wir haben kürzlich ein Beschwerdebrief (per Mail) an das ENSI (eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat) geschickt. Drei Wochen passierte nichts. Dann bekamen wir die Meldung, dass die Nachricht ohne zu lesen gelöscht wurde. Natürlich auch ohne Antwort! Ich finde, das schlicht ein Skandal!

Und wenn wir nach Deutschland oder Oesterreich fahren, fällt uns immer als erstes auf, wieviele Dächer dort mit Solaranlagen ausgerüstet sind. Massenhaft! Wir müssen endlich auch anfangen damit.

Mit dem Abstellen der AKW's ist das Problem ja noch gar nicht gelöst. Es dauert ja danach immer noch Jahrzehnte, bis die Brennelemente abgekühlt und das AKW abgebaut ist!
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
zoe

natürlich wussten die das schon von anfang an. anders waren die explosionen nicht zu erklären.
ich kenne ja die asiatische art von wegen gesicht nicht verlieren. aber was die an lügen verbreiteten war und ist einfach unglaublich. auch bei uns. was der prasser an dämlichen sprüchen rausgelassen hat geht auf gar keinen fall. und er wird immer noch als "experte" zu fukushima befragt. naja. die a-lobby hat bei uns immer noch die medienhoheit gepachtet.
es wird weiter gelogen und unterschlagen. messwerte werden konkret ja gar keine mehr rausgegeben. auch die messungen des bundes werden nicht mehr veröffentlicht. wieso wohl? die grenzwerte für max. strahlenbelastungen werden nochmals, zum zweiten mal nach fukushima, erhöht.
es ist eigentlich ein exemplarischer fall der aufzeigt, das unsere sogenannte wirtschaftselite mit ihren handpuppen in bern komplett unfähig ist.
eigentlich sollten das alles langsam sehen. aber medial ist das auch ein gutes anschauungsbeispiel dafür, das man meldungen aufbauscht und nach einer zeit berichtet man nichts mehr. so dümpeln vorfälle dahin bis sie vergessen werden.
drum befürchte ich auch, dass im herbst bei den wahlen die nötigen veränderungen nicht stattfinden werden. obwohl es mehr als zeit ist unsere nichtwirklichvolksvertreter abzuwählen. aber wer weiss, vielleicht passiert ein wunder und ein grosser teil der bevölkerung fängt an zu wählen. nicht immer nur das eine drittel das zur wahl geht. wenn überhaupt.

kiss my ass
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
jacqueline

es gibt schon ausgearbeitete ausstiegspläne. man muss also nicht wieder von vorne beginnen. schon gar nicht mit den leuten die uns die suppe eingebrockt haben. die werden kaum fähig sein das auch hin zu bekommen. ganz einfach aus dem grund das die eben einen gewissen teil ihres einkommens und vermögens mit hilfe der geldspender gemacht haben. nebst dem das sie es nicht können.

da hilft nur eins. abwählen. mit mailaktionen und guten worten sind die zu gar nichts zu bewegen.
das ist tatsächlich das einzige was sie bisher unter beweis gestellt haben.
wie klopfen die doch immer grosse sprüche... ah ja, man soll sie an ihren taten messen. da dies tatsächlich das einzige ist was man ihnen an taten nachweisen kann, sollten sie dementsprechend auch nun belohnt werden. wenn sie schon nichts machen, können sie das auch als privatleute gerne zuhause machen. aber nicht mehr in bern. icon_wink.gif

kiss my ass
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
...die grenzwerte für max. strahlenbelastung werden in deutschland...

kiss my ass