nona1
nicht alle haben angst. der witz ist das immer alles auf eine art dargebracht wird die viele erst gar nicht verstehen. auch deine lapidare darstellung wie es die japaner nun managen werden ist ziemlich lasch.
und ehrlich gesagt nichts neues. das ist allgemein bekannt. und wurde hier schon angedeutet das dem so ist.
viele haben aber absolut keine ahnung. und denen kannst du natürlich unterstellen das sie angst haben. ob nun zurecht oder nicht sei mal in den raum gestellt. das kannst du gar nicht einschätzen.
also was bezweckst du mit deinem eintrag?
auch wurde des öfteren erwähnt das wir auf einem raumschiff durch ein unglaublich grossen raum rasen. manche behaupten er wär unendlich. dafür gibt es nicht mal einen beweis.

es ist einfach eine annahme.
du könntest ja auch hinschreiben das unsere athmosphäre die dicke der schale eines apfels hat. wenn du schon mit vergleichen kommst. und wir dabei nur in der tropossphäre überhaupt überleben können. und das eigentlich auch nur bis etwa 6000m ü.m. zumindest ein paar stämme in den anden. darüber ist die luft einfach nicht mehr genug mit sauerstoff gesättigt für eine dauerhafte besiedlung durch menschen.
du könntest auch erwähnen das wir mit etwas mehr als ner million km/h durchs all rasen. und was bringt das nun? gleichgültigkeit gegenüber dem was in japan gerade passiert? wohl kaum.
es wirft fragen auf, die bei uns untergegangen sind. die halt auch wieder auf das parket gebracht werden müssen. und da kann man querverweise auf ähnliche vorfälle in unserer nähe aufgreifen. weil man bei uns ja ums verrecken auch wieder zumindest ein akw hinstellen möchte. dabei aber jetzt schon abertonnen von radioaktivem abfall rumstehen haben, wovon niemand weiss was man damit anstellen soll. usw...
die grösste gefahr die von menschlichen gesellschaften ausgeht ist ihre dämlichkeit techniken anzuwenden die in ihrer handhabe zu verherenden dingen fähig sind, sollte ein unfall passieren. was hier ja auch der fall ist. der auslöser ist eigentlich egal.
und eigentlich verdienen an dieser technik nur wieder sehr wenige sehr viel. das risiko trägt aber jeder mit. die akw betreiber müssen zum beispiel in der schweiz sich gar nicht für die schäden versichern die sie verursachen könnten. da wurde eine höchstsumme vereinbart, so das man bei den prämien sparen kann. da haben sich etliche parteispezis gegenseitig tüchtig die hände dabei gewaschen.
denn wenn bei uns tatsächlich ein grösserer atomunfall passieren sollte, zahlt wieder mal der staat für die folgen. schon wieder. ich bin eigentlich dafür das die betreiber von akw's endlich versicherungen abschliessen müssen, das sie dafür gerade stehen müssen wenn etwas passiert. wie jeder andere betrieb auch. weil wenn das der fall sein wird, dann rechnen sich die atomanlagen nähmlich nicht. sobald kostenwahrheit eingeführt wird ebenfalls nicht. weil die betreiber für den abfall auch nicht aufkommen müssen. bisher. alle anderen energieerzeuger müssen das aber. also sollte man das einfach in stufen abschaffen und tatsächlich einen nicht subventionierten markt für energieerzeuger einführen. da würden die akw's ziemlich schnell alle ausser betrieb genommen. weil sie sich dann nicht mehr rechnen würden.
und nein es geht sicher nicht um angstmache. sondern darum das man endlich mal zur vernunft kommt und energieerzeugung betreibt, die nachhaltig ist. einfach zu handhaben und wieder zu demontieren wenn neue techniken eingeführt werden.
keine solche technik die keiner auf dauer störungsfrei betreiben kann. wo man nicht weiss wohin mit dem abfall. den man gleich dutzenden von nachfolgenden generationen überlässt. auch die lösung des problems. das ist eine form von biblischem handeln. nach mir die sintflut. und das ist nicht mehr zeitgemäss. und wenn man beispiele aus der vergangenheit aufzeigt was wie lange noch nach so einem unfall immer noch probleme verursacht ist das legitim und hat wenig mit angstmache zu tun. veilelicht verstehst du das nicht ganz. drum solltest du vielleicht zuerst fragen, ohne gleich eine anmerkung dazu zu schreiben. die eigentlich nicht viel aussagt.
kiss my ass