das leben kann so grausam sein

windrösli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 42
frage mich gerade, wiso bei manchen leuten einfach immer alles schief läuft? es gibt ja auch leute, denen gelingt alles was sie anpacken. was also machen die einen richtig und die anderen falsch? an was liegt das? was müssen die "verliere" ändern, das es bei ihnen auch besser läuft?
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Was ist denn richtig und falsch??? Vielleicht sieht die Bilanz am Ende eines Lebens ganz anders aus.

Dann ist der angebliche Gewinner der Verlierer und umgekehrt icon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
Die Sichtweise ändern? Es läuft ja bei niemandem alles gut oder alles schlecht. Da könnte ein wenig FJN weiterhelfen.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
1. Sichtweise, ein Glas ist prinzipiell immer halb voll und nie halb leer
2. Wenn es schief läuft, den Kahn nicht einfach absaufen lassen sonder dran bleiben und versuchen ihn mit aller Kraft wieder auf Kurs zu bringen.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Gerade bei Leuten die man ja nicht so gut kennt, sieht man ja so zu sagen nur die "Fassade". Da mag vielleicht alles schön, toll und gut aussehen. Nur von den Alltagsproblemen weiss man ja dann nichts: die wenigsten gehen ja wahrscheinlich damit hausieren wenn sie Eheprobleme haben, finanziell vielleicht doch knapper sind als es den Anschein macht oder die Kinder ernsthafte Schulprobleme haben.
Ich bin sicher, das zwar ein Herr Ospel beruflich erfolgreich ist und seine x Millionen verdient (ob nun gerechtfertigt oder nicht sei dahin gestellt). Nur ich denke, auch der wird seine Probleme haben, es wird nur einfach nicht in die Öffentlichkeit getragen.
mirabelle
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 979
Ich fühle was ich denke.
windrösli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 42
ist mir schon klar, das jeder irgendwo seine probleme hat. aber wenn ich dann sehe, das die einen ihre probleme, anscheinend relativ schnell und einfach in den griff bekommen, während die anderen kämpfen und es einfach keinen lichtblick geben will, sich keine lösung abzeichnet, dann frage ich mich schon, wo liegt der unterschied? wiso funktioniert es bei den einen und bei den andern nicht?
Gelöschter Benutzer
@windrösli,genau das habe ich mich auch schon x Mal gefragt......
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Ich denke, das lässt sich nicht wirklich raus finden.
Was ich mir vorstellen könnte: wir sind alle verschieden, wenn nun 2 das gleiche Problem haben, dann stimmt für einen diese Lösung, während der andere damit nichts anfangen kann und eine andere Lösung braucht. Der eine ist vielleicht Single und kann einfach für sich schauen, der andere hat Familie, nimmt Rücksicht auf diese und braucht deshalb schon andere Lösungsansätze.
Bei Krankheiten ist es ja oft so, der eine verträgt ein Medi gut, der andere nicht.
Gelöschter Benutzer
Zufall, Schicksal, Glueck...?
Sicher kann man/frau vieles selber aendern; doch an die totale Selbstbestimmung glaube ich nicht.