das wird ja immer besser...

mona lisa!
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 270
roebi.... ich denke, die ganze Welt ist wohl eher etwas unsicherer geworden. das hat mit der Überbevölkerung und ungerecht verteiltem Reichtum zu tun....

Leben und leben lassen
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Und was mir auch noch durch den Kopf geht:
Früher konnten die Menschen auswandern und wo anders etwas neu aufbauen. Beispiel Landwirtschaft in Amerika.
In der Schweiz hat man den Armengenössigen sogar die Schiffspassage bezahlt, damit sie ins Ausland gehen. Dort kamen sie zwar vom Regen in die Traufe.

Wenn nun Wirtschaftsflüchtlinge in die Schweiz kommen, in der Hoffnung, hier ein besseres Leben vorzufinden, ist das absolut nachvollziehbar. Blöd nur, sie dürfen hier nicht arbeiten. Wir haben auch kein Land vörig, dass wir ihnen abgeben können. Unser Boden reicht kaum für uns selber.
Also werden die Leute in Baracken untergebracht. Gesunde, tüchtige Menschen harren da und langweilen sich.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@wolfgang
verrückte initiativen =
stimmung / unsicherheit annehmen - in die richtung stimmung machen - alle glauben wir hätten ein riesen problem u.s.w.

=

ablänkung von den wichtigen themen, wo man schon seit jahren zu keiner
lösung findet - z.b. sozialversicherung / pensionskasse / krankenkasse / bildung / finanzwesen / wirtschaft .... energie?! ... u.s.w.

@roebi
es gibt wirtschaftsbranchen, die ohne ausländische arbeitskräfte, nicht auskommen. für viele unternehmen ist der schweizer markt zu klein und es sollte ein anliegen sein, auch politisch freundschaftlich mit den nachbaren umzugehen, damit man auch weiterhin geschäfte tätigen kann. - meine meinung als leie.
p.s. ich glaube auch die e m s c he mie kommt nicht ohne ausländische kräfte & geschäftsbeziehungen aus.

klar grenzen wir uns ab... wir brauchen ja niemanden... und in ein paar jahren sind wir ein auswander-land da die arbeitsplätze indirekt mit den auslandbeziehungen verknüpft ist.

ja, weiterhin beschränkte initiavien - damit wir uns schön unbeliebt machen. da kommen noch ein paar ausland-gut-vermögende um ihr kapital zu deponieren doch sonst....?

lg
roebi
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 453
Smile79:

hat den irgendjemand gesagt, dass wir niemanden reinlassen sollen??
ich habe das nicht gesehen, aber falls schon kannst du mir bestimmt die passage zeigen?
wir können auch auf anderem weg ausländische arbeitskräfte rekrutieren, denn vor schengen und der pfz taten wir das auch.

aber wir gehören zum schengenraum(pfz) und seit wir dazu gehören, kommen immer mehr und mehr komische gestalten in die ch die wir nicht ein mal mehr an der grenze kontrollieren dürfen.

die ch, da eines der reichsten länder der welt ist nun halt mal speziell attraktiv für wirtschaftsflüchtlinge wie auch für kriminelle. entsprechend sollte man aber auch auf die sicherheit wert legen und es diejenigen die dagegen verstossen hart anpacken, egal wer und woher diese person kommt.

dafür hat zürich einen neuen weltrekord, entgegen den versprechungen von linker seite, dass mit dem beitritt zum schengenraum(pfz) die kriminalität nicht zunehmen wird, da die internationale zusammenarbeit das gegenteil erreichen wird....

http://www.politonline.ch/index.cfm?content=news&newsid=1679

Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos, nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher! Albert Einstein
Gelöschter Benutzer
diese vorfälle und publikationen sind doch die beste wahlpropaganda für jene parteien, die in diesem land wirklich etwas zum positiven bewegen wollen. der herbst kann kommenicon_smile.gif.
mona lisa!
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 270
goldfisch, du meinst aber nicht jene partei, die frauen zurück an den herd schieben will, bildung mit auswendig lernen fördern möchte und zu allem nein sagt? Habe jetzt aber noch gar nie was Konstuktives von dieser Seite vernommen......

Leben und leben lassen
Gelöschter Benutzer
man hat es ja jetzt gesehen wie weit es uns gebracht hat mit allem durchwinkenicon_wink.gif
mona lisa!
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 270
jetzt erzählst du aber blödsinn... sorry. ich sehe nicht, dass alle durchgewunken wurden. im gegenteil..... ich arbeite in diesem bereich. und es wurden schon familien, die noch NIE kriminell aufgefallen sind, in handschellen abgeführt. nacht und nebelaktion. aber vielleicht habe ich das nur geträumt.

Leben und leben lassen
Gelöschter Benutzer
die sache mit dem schengenraum ist tatsächlich problematisch. durchgewunken wird kaum jemand einfach so.
mona lisa!
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 270
übrigens: der schengenvertrag verhindert es ja gerade, dass leute indirekt in die schweiz kommen. sie müssen in jenes land zurück, in dem sie zuerst registriert wurden..... siehe italien und flüchtlinge aus nordafrika. aber das erwähnt niemand....

Leben und leben lassen