das wird ja immer besser...

-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@mona lisa!
nur die Schweizer haben sich dann an die Gepflogenheiten des Landes angepasst, die Sprache gelernt usw.
Catalina
Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 67
Ich möchte euch darauf hinweisen, dass die Auswanderung damals von den Europäern nach Nordamerika auch nicht ganz ohne war.
Es waren dort nämlich Indianer die verdrängt wurden.Es ist immer problematisch.

Wie haben sich die Indianer wohl gefühlt?

Ich finde wir dürfen uns unwohl fühlen wenn so viele Menschen in unser Land kommen.Bei den Indianern versteht das jeder, aber uns steht das offenbar nicht zu, uns unwohl zu fühlen.


Zudem find ich Argumentation gründsätzlich falsch wenn man in die Vergangenheit schaut und sagt diese und diese dürfen nicht ausrufen weil sie in der Vergangenheit dies oder jenes gemacht haben.
Wir sind jetzt hier und nicht die Europäer oder Christen von gestern.

Im hier und jetzt fühle ich mich zunehmend unwohler in unserem Land und dazu finde sollte man auch stehen dürfen.
mona lisa!
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 270
königin.... ich habe die sprache dieses landes auch gelernt und du merkst mir nicht an, dass ich unrsprünglich aus einem anderen land komme. und ich kenne einige dunkelhäutige menschen, die PERFEKT deutsch sprechen.... wir hatten z. B. mal eine Schweizer-Musikstar-Gewinnerin... falls du dich erinnerst.....

Leben und leben lassen
scout
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 13
Mir zieht es den Magen zusammen, wenn ich sehe wie im Internet der nationalistisch Slang überhand nimmt.
Bis vor wenigen Jahren waren Menschen Schweizer oder Ausländer. Seit die famose Sünnelipartei das Thema Einbürgerung systematisch aber auch paranoid bewirtschaftet taucht der Begriff "Eidgenosse" vermehrt als Qualitätsanspruch auf.
Ironie ist wohl dabei, dass der grosse Vordenker aus Herrliberg selber nicht diesem Anspruch gerecht würde und diese Denkweise überhaupt nicht dem Bild, der humanitären rechtsstaatlich korrekten Schweiz das jahrelang Basis des Selbstbild war, entspricht.
Wiel unreflektiertes diese Bezeichnung gebrauchen wird zeigt, das die Bezeichnung Eidgenossenschaft für unsere Staatsgebilde bis 1798 gilt. Von moderner aufgeklärter Demokratie und Gleichberechtigung zum Beispiel von Mann und Frau und Arm und Reich konnte da keine Rede sein. Sich in einem modernen Medium mit solchen Federn zu schmücken kann man ja nur wenn es ironisch gemeint ist.
monster
Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 385
Nur einen kleinen Einschub bezüglich, Ausländern und Straftaten, resp. Inhaftierte Menschen.
Es ist logisch, dass es überproportional viele Ausländer in den Gefängnissen hat, resp. Verurteilt werden, weil
1. Die Wahrscheinlichkeit straffällig zu werden steigt, je weiter unten mensch auf der sozialen Leiter steht. Ausländische Menschen machen dort einen höheren Anteil aus als über die Gesamtbevölkerung gesehen. Würde man die soziale Herkunft mit einbeziehen, stimmt der Anteil beinahe überrein.
2. Ausländer können Vergehen begehen, die wir Schweizer gar nicht können, nämlich die ganzen Vergehen im Bereich des Ausländerrechtes.
3. Es gibt Menschen in den (Ausschaffungs-)Gefängnissen, die nie ein Verbrechen begangen haben. Sie sind einzig und alleine dort, weil sie in der Schweiz leben wollten und die Schweiz dagegen war.

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! icon_razz.gif


Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! :-P
Gelöschter Benutzer
danke jelena, für dein posting vom 26.08.2011 07:33. und solange es SO ist und kein gleichgewicht hergestellt wird in der welt, wird es so bleiben.
someone
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 36
niemand kann einfach in ein anderes land gehen und dort leben, nur weil er es gerade gerne möchte. es gibt in jedem land einwanderungsbestimmungen.
Gelöschter Benutzer
Integration und das Pflegen der mitgebrachten Kultur schliessen sich nicht aus: http://www.ggsc.net/, ganz im Gegenteil. Hautfarbe und Kultur sind aber zwei Paar Schuhe. Die Hautfarbe ist völlig irrelevant, ausser es geht um den Sonnenschutz. Punkt.
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@monster
zB. nach Amerika kann man einfach nicht einwandern und dort bleiben wenn man will!
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
@königin
Mir fehlt immer noch deine Definition, was ein echter Eidgenosse ist. Als gebürtiger Berner gehöre ich wohl dazu. Aber Schweizer, deren Vorfahren aus den Untertanengebieten der Eidgenossenschaft stammen (Aargau, Thurgau, Waadt etc) gehören wohl nicht dazu? Oder wie ist deine Definition?

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.