Der Zahnarzt hat einen groben Fehler gemacht

sk263
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 279
Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt? Ich möchte gerne wissen, welche Schritte unternommen werden können. Vielen Dank!
Polygon001
Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 226
Hmmm, bei meinem Vater wurde vor einem Jahr ein Nerv abgetrennt.
Dh. er hat nun kein Gefühl mehr auf der rechten Mund-Lippenhälfte.
Je nach Zahnarzt kannst du nichts anderes machen als eine Zivilklage einreichen. Wir wissen nun noch nicht was wir machen sollen. Er ist nun bei einem Kieferchirugen. Der Nerv kann nicht mehr zusammengeführt werden, mit dem Taubheitsgefühl muss er wohl leben.

Was hast du erlebt?
tikwah
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
Ich würde sagen, da gibts doch eine Versicherung, der jeder Arzt/Zahni abschliessen muss..oder?

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Die Schwierigkeit ist je nachdem, den Fehler wirklich als solchen nachzuweisen. Bei mir ist der Kiefer gebrochen, als mein Zahnarzt den Weisheitszahn zog... da man das nicht gleich erkannte, folgten 2,5 Monate voller Schmerzen, Notfällen und Dosen und Überdosen von Schmerzmitteln. Der Zahnarzt hat sich zu keinem Fehler bekannt, der Kieferchirurg murmelte was von "könne passieren und sei nicht nachweisbar"... und ihc habe es schlussendlich auf sich beruhen lassen :S

Der Weg ist das Ziel
Sca
Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 240
In der Schweiz ist eine Berufshaftpflichtversicherung für Ärzte nicht obligatorisch.

Es kommt schon sehr darauf an, was effektiv passiert ist. Ob ein Fehlverhalten vorliegt oder ob es etwas ist 'das passieren kann'. Wenn Du an eine Zivilklage denkst, wäre ev. die Einschätzung eines spezialisierten Anwaltes sinnvoll.
sk263
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 279
Ich war bei einem anderen Zahnarzt wegen der Nähe meinem Wohnort. Er hat es im Röntgenbild gesehen, dass der Zahnarzt bei einer Krone den Stift zwischen den Wurzeln gesetzt hat. Deswegen weise der Zahn Entzündungen auf und müsse herausgenommen werden. Bei den älteren Bildern sieht man keine Auffälligkeiten.

Bis er die Bilder gesehen hat, ist 1 Monat vorbeigegangen. Er hat auf Nachfragen nicht reagiert.

Die Sekretariat des Zahnarztes hat mir dann endlich geschrieben, ich müsse ihm die Kosten mitteilen. Aber seit 1 Monat höre ich von ihm wieder nichts, obwohl ich immer wieder nachgefragt habe.

Ich nehme an, da er die Bilder gesehen hat und mich bez. Kosten angefragt hat, dass es auch ihm klar ist, dass ihm ein grober Fehler unterlaufen ist.

Ich habe bei der Zahnarztgesellschaft SSO/ZBK angefragt. Die Sekretärin SSO Aargau hat gesagt, er sei kein Mitglied, deswegen könne man es nur privat handeln. Ich habe es ganz komisch gefunden und SSO Bern angefragt (Zentral). Dann haben sie mir die Nummer eines "Kantonsarztes" angegeben. Jetzt warte ich eine Antwort von ihm.

@tikwah: Ja, mein Zahnarzt hat auch gesagt, dass die Ärzte eine solche Versicherung haben, deswegen schade es ihm nicht. Aber was kann ich diesbezüglich unternehmen?
ozeanbluem
Dabei seit: 14.03.2011
Beiträge: 1
@sk263: wie heisst der Zahnarzt?
sk263
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 279
@ozeanbluem: Dr. Marmandiu in Wettingen
Polygon001
Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 226
sk263
ganau so war dies bei meinem Vater eben auch icon_frown.gif
JoNo
Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 11
Nach 3Wurzelbehandlungen am gleichen Zahn, immer Schmerzen,hat die Zahnärztin mir am Telefon gesagt , sie könne es mir ja sagen sie denke mein Mann ist ein Simulant, ich hatte sie höflich gefragt ob die Schmerzen von etwas anderem her kommen könnte , er ein Simulat der ohne Betäubungsspritze bohrt. Dann musste er notfallmässig zu einem anderen Zahnarzt. Dort haben sie festgestellt , dass ein Nerv noch lebte. Wir haben uns dann an die Patientenschutzstelle gewahnt, da ich Ihre Rechnungen nicht zahlen wollte. Beide Zahnärte mussten ein Bericht schreiben und ich auch . Da kam noch raus das ein Spitz vom Bohrer noch im Zahn steckte, sie schrieb sie wollte ihn nicht noch mehr belasten. Hallo!!!! sie verzichtete dann auf ihre "Leistung". ich bin dann auch nicht mehr zu ihr gegangen.