sorry für das Chinesicsch, aber wenn die Fische nach "Luft" schnappen hat es vermutlich Nitrit im Wasser. Sauerstoffmangel allein ist es nie, die Antennenwelse können zB. auch an der Oberfläche noch kriegen. Wenn es Nitrit hat, ist das sehr giftig und die Fische ersticken.
Woher kommt das? Es kommt davon, dass der Filter nicht richtig arbeitet. Seine Aufgabe ist es, Nitrit iin das ungiftige(re) Nitrat abzzubauen. Dafür sind Bakterien im Filterschlamm. Wenn Dein Filter also fast sauber ist, auf keinen Fall reinigen! Wenn man den Schlamm entfernt, sind auch die guten Bakterien weg.
Was machen? Sofort Wasserwechsel, 90%, Filter auf keinen Fall reinigen. Alle paar Stunden wiederholen, bis das Nitrit weg ist. Im Notfall Fische in der Badewanne zwischenparkieren, in frischem Wasser, das oft gewechselt wird.
Am besten wäre es, du kriegst von jemandem Filterschlamm, der aktiv ist.
Es gibt auch so Tropfen (Nitrivec), aber es ist sehr umstritten, ob die helfen.
Es kann auch sein, dass plötzlich eine grosse Menge Abfallstoffe im Becken war 8zB. zuviel Futter, ein toter Fisch, eine grosse tote Schnecke). Dann kippt das Wasser und stinkt erbärmlich. Lösung ebenfalls Wasserwechsel,soviel es geht.
Falls es aber nicht stinkt, ist es Nitrit!
Wie lange läuft denn das AQ schon? Hast Du so Testtropfen oder Stäbchen?