E-Bike Empfehlungen

montag
Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 297
ich habe den flyer meiner freundin probegefahren und fand ihn prima. wenn ich mir aber selber ein e-bike zutun würde, müsste es optisch mehr hergeben.
Gelöschter Benutzer
http://www.wattworld.ch/spip.php?article49&lang=de

ich habe so eins. ich hätte mir das günstigste modell gekauft (von den normalen velos, nicht das kleine), weil das das erste erschwingliche e-bike war das ich fand. flyer war für mich preislich immer jenseits, liebäugelte seit jahren damit. ich bekams dann aber geschenkt, und durfte mir das schönste auslesen. meins ist ein älteres modell und sieht ein wenig mehr beach cruiser mässig aus, mattschwarz, ich habe wirklcih freude daran.

die reichweite ist allerdings knapp (2mal arbeitsweg = 1 ladung), was sicher an der massiven steigung liegt und daran dass ich volle leistung nütze. die reichweite wäre mit 40-70km angegeben, ich komme 30 weit, aus obigen gründen. ist knapp aber ok.

auch steigt der motor manchmal nicht so recht ein, aber das rechne ich dann einfach als sport icon_wink.gif. ich bin sicher so ausfälle hat der flyer nicht. die neuen bunten flyermodelle sind auch wirklich optisch bereits tragbar, nur eben immer noch massiv zu teuer. das schrieb ich den leuten auch

wattworld ist ein guter kompromiss
Gelöschter Benutzer
ich hätte wirklcih keine lust mit einem hässlichen e-bike zu fahren. auf meins steige ich aber immer gern icon_smile.gif ist ein wichtiger faktor!
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
bei den flyers gibt es ja auch schon ganz verschiedene modelle. und das aussehen ist ja immer geschacksache.

take it easy
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Es ist sehr wichtig, dass du dir im klaren bist, wofür du das E-Bike brauchst und welches die Hauptstrecken sind die du damit fahren willst.
E-Bikes mit Nabenmotoren haben für den Motor im Prinzip nur einen Gang und sind dementsprechend nicht so optimal für Strecken auf denen es viel auf- und abwärts geht. Auch sonst gibt es jede Konfiguration von unterschiedlichen Motorenstärke, Antriebsarten und Batterienkapazitäten, welche jede für sich ihre Stärken und Schwächen hat. Die Eier legende Wollmilchsau gibt es da leider noch nicht.
Ich hab meins schon seit über 9 Jahren, damals gab es erst die allerersten hässlichen Dinger, so dass ich mich entschlossen hab mein stinknormales Viliger City-Bike mit einem Nachrüstsatz von Heinzmann um zu rüsten.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Gelöschter Benutzer
vielleicht bin ich auch einfach dem werbeslogan erlegen:

Mehr als ein Transportmittel, ein Elektro-Velo von Wattworld ist Ausdruck einer Lebensauffassung... Ganz einfach die Kunst, einfach zu leben, sich sorgenlos und frei allen Zwangs fortzubewegen, ohne Stress und ohne Luftverschmutzung, und auf majestätische Art und Weise des Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden.


ja so siehts aus. majestätisch und frei allen zwangs möchte ich nochmals betonen
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@Jelena, frei allen Zwangs ?
Gelten bei euch die Strassenverkehrsregeln für E-Bikes nicht ?
Na ja, solange Rauchen im Strassenverkehr noch erlaubt ist, gilt das Gefühl wenigstens noch für Paffer, die das Pferd in den elektrifizierten Drahtesel getauscht haben icon_smile.gif))

Richtig frei fühlt man sich mit einem Lenker in der Hand erst auf dem Mountainbike ab 1'000 m.ü.M und ohne Asphalt unter den Stollen icon_wink.gif

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Gelöschter Benutzer
würde ich nicht bei rot fahren, im fahrverbot, zwischen tramgeleisen und über fussgängerstreifen, ich käme nie durch diese stadt. das ist noch freiheit icon_biggrin.gif aber das meine ich nicht. ich fluche jedenfalls beim e-bike nur wegen dem motor und ab und zu wegen einem zu grossen auto dessen fahrer sich der dimensionen offenbar nicht bewusst ist. mit dem auto im stadtverkehr bin ich entnervt nach 20minuten. öv ist unerträglich
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich sehe es genau wie Jelena, es ist wirklich die grosse Freiheit. Busfahrpläne und Parkplätze interessieren uns nicht, wir sind an der frischen Luft. Wir müssen uns nicht im voraus überlegen, ob wir überhaupt runterfahren sollen, und ob wir nach der Steigung noch genug Power haben, schnell das Mittagessen zu kochen. Mit einem Lächeln auf den Lippen fahren wir einfach los...
maloney
Dabei seit: 05.10.2009
Beiträge: 553
flyer ist eine möglichkeit, sicher keine schlechte. eine andere option wäre noch ein bestehendes velo oder bike mit einem BionX-Antrieb zu versehen.

üble Sache