Eine zwischenmenschliche Frage/Rat?!

mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
Wenn ich mir bei jemandem nicht sicher bin, ob die Person wirklich an einem Kontakt mit mir interessiert ist, überlasse ich ihr die Kontaktaufnahme. Ich schlage dann vor, dass sie sich meldet wenn sie spontan Lust hat. Und wenn ich dann Zeit habe ist gut. Und sonst auch. Ich persönlich habe auf Dauer keine Lust meine Zeit zu verplanen und mich zu freuen wenn es dann nie stattfindet. Das verhindert ja dann auch andere Aktivitäten. Nach ein paar solchen Aktionen muss mir die Person zuerst beweisen, dass sie wirklich will.

constant vigilance (Mad-eye-Moody)
Zena
Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 0
Hallo Rössli

Ich verstehe dich gut, ich habe auch solche Kolleginnen icon_smile.gif
Ich habe das Gefühl, dass die Menschen immer mehr so werden.

Ok, in diesem Fall verstehe ich deine Kollegin. Wenn sie wirklich spät ins Bett ist, es kann halt mal vorkommen, dass man ein Treffen absagen muss.
ABER es kommt ja anscheinend nicht zum ersten Mal vor. Das würde dich sicher auch nicht stören, wenn's eine Ausnahme wäre.
Und was mich an ihrem SMS stört ... (grundsätzlich fände ich es netter anzurufen, per SMS ist's ja sooo einfach abzusagen) ... ist, dass sie schreibt ein anderes Mal gern. Wieso kein Terminvorschlag?

Mir hat ein guter Kollege im Sommer abgesagt, da er krank war. Er hat sich seither nicht mehr gemeldet. Ich finde, dass wenn man was absagt, dass man dann einen neuen Terminvorschlag macht, dann ist's auch kein Problem.

Aber eben ... es gibt leider sehr viele unzuverlässige Leute, die sagen ab, dann hört man nichts mehr, bis man sich wieder mal sieht icon_smile.gif

Jaja, verstehe dich gut, hatte eine "gute" Freundin, die ich sehr gerne hatte und leider ist's dann in die Brüche deswegen - ist vielleicht deine Nachbarin ;@)
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
icon_wink.gif - und genau darum machen ich so wenig wie möglich fixe termine. es kann mit kindern eben immer wieder etwas dazwischen kommen.

bei mir heisst es dann, bin vormittags auf dem spielplatz... gehe morgen ins schwimmbad/freibad - ev. treffen wir uns.

bin morgen vormittag zu hause - wenn du lust hast auf ein kaffee.


p.s. bin aber auch kein beste-freundin typ, ich hab es gerne mit allen schön und gut doch nicht zu eng.

mach dein ding.
gruss
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
glockenblume

wow - bis all diese überlegungen und abwiegeleien erledigt sind, verpasst rössli bestimmt das nächste treffen! *stöhn*

Man kennt mich oder man kann mich!
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Wie wäre es, wenn du halt das nächste Mal schreibst: "ich gehe am Do um 10.00 Uhr mit meinen Kindern spazieren, wenn du gerne mitkommen willst, dann freu ich mich. Sei pünktlich dort."

Wenn sie kommt, ist gut, wenn sie nicht kommt, gehst du alleine.

Oder ist es so, dass du halt nicht alleine gehen willst? Oder alleine auch nicht gehst?

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Dela
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 198
easy-peacy, hinsetzen, joint rauchen und schon ist dir das problem egal icon_wink.gif

nein sorry, ist grad so in mich gefahren icon_biggrin.gif ich mags auch nicht gerne so definitiv und wahnsinnig penibel abgemacht. bin der spontane typ und sage auch mal ein treffen ab, wenn ich wirklich keine lust habe. und ja, bei mir kann es auch selten mal passieren, dass ich am abend spontan besuch habe und es dann halt mal 03.00 uhr wird. und wie man da am nächsten tag aussieht ist ja wohl klar... ich finde, man darf auch mal absagen wenn man keine lust hat oder "etwas" dazwischen kommt.

ich mache beispielsweise auch praktisch nie mit anderen hündlern für den hundespaziergang ab. ich gehe strikt zweimal pro tag länger raus mit dem hund, aber ich mag mich absolut nicht auf eine zeit festlegen. gehe jeweils dann, wenn ich gerade lust habe und es in meinen zeitplan passt. und andere leute treffe ich unterwegs sowieso immer.

Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter!!!
Zena
Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 0
Hast du wieder mal was gehört von der Kollegin?
rössli83
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.03.2008
Beiträge: 96
Hallo zusammen

Ja sie hat mich angerufen und sich entschuldigt. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, falls man mal absagt. Finde aber schon es soll eine Ausnahme sein. Wenn man organisiert ist kann man auch mit Kinder Termine einhalten. Sie sagt sie wisse das sie nicht seh zuverlässig sei und ich nicht die erste bin, die das ihr gesagt hat.

Wir hoffen jezt beide auf Besserung! icon_smile.gif

Liebe das Leben und das Leben liebt dich!
Gelöschter Benutzer
"sich organisieren" um einen "termin" (!) für einen spaziergang (!) "einzuhalten"? hast du den am iphone in den kalender eingetragen?
Glockenblume
Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 237
Wow, finde ich super, dass ihr ein so offenes Gespräch führen konntet.

Ich empfinde es jetzt so, dass sie sehr wohl bei sich erkennt, dass sie da ein "Organisations-Problem" oder wie auch immer hat. Es scheint, dass sie den Kontakt zu dir schätzt.

Wenn du zuviel Druck aufsetzt mit deiner Einstellung von Verbindlichkeit, kann sie evtl. nicht damit umgehen. Sie kann vermutlich nicht anders. Vielleicht sind die Kinder noch klein, beanspruchen sie ziemlich und sie hat den Kopf noch nicht frei, um etwas flexibler reagieren und handeln zu können.

Die Wahrheit ist ein pfadloses Land.