Eine zwischenmenschliche Frage/Rat?!

rössli83
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.03.2008
Beiträge: 96
Eine Kollegin aus der Nachbarschaft hat mich heute zum wiederholten male versetzt. Unsere Kinder sind im gleichen Alter.
Wir wollten heute morgen (9.30) zusammen mit den beiden Kleinen einen Spaziergang machen. Um 8.30 kam ein SMS und sie schrieb, dass sie erst um 3.30 ins Bett ging und somit noch zu müde sei, gerne ein anderes mal.
Da es nicht das erste mal ist, dass sie mich versetzt übrelege ich jetzt die ganze Zeit hin und der. Soll ich es ihr eifach sagen das mich das stört oder soll ich den Kontakt meiden.
Wenn man doch etwas abmacht, hält man sich daran. Ausser es ist wirklich etwas. Aber in meinen Augen ist doch das einfach eine Ausrede, oder lieg ich da völlig falsch...
???

Liebe das Leben und das Leben liebt dich!
sporty71
Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 507
sprich sie darauf an, dann hast Du Klarheit.

ist noch schwierig, das zu beurteilen. Wie lange kennt ihr euch? Kommt immer alles von dir aus? Vielleicht mag sie dich ja aber will nicht so oft abmachen und ist zu "anständig" Dir das zu sagen?
Den Kontakt einfach meiden würde ich nicht. Ich würde sie darauf ansprechen. Ihr sagen, dass du das Gefühl hast, sie möchte gar nicht so oft mit dir abmachen?
- dann kommt hoffentlich eine ehrliche Antwort.
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
wenn dir der kontakt zu ihr wichtig ist, musst du sie fragen und dein anliegen klären. wenn nicht, kannst du dich zurückziehen und ihr so gut es geht aus dem weg gehen.

wer nicht lebt, stört nicht!
Gelöschter Benutzer
oh was war ich froh um meine freundin, als unsere kinder noch in dem alter waren, wo man ja wirklich nicht unbedingt musste und schon gar nicht pünktlich. wir machten schon ab, aber null stress wenns dann nicht ging, da muss sich keiner ein bein ausreissen und keiner ist böse und es wird überhaupt nicht kompliziert.
ihr seid doch nachbarn, da kann man doch genausogut 2 stunden später oder am nachmittag oder übermorgen. da sind die leute wohl verschieden, darum war ich auch so glücklich über diese freundin. inzwischen hat uns der schulstundenplan in der zange, finito spontane zeiten
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
boah als wenn ich so spät erst schlafen konnte, würd ich eine solche Verabredung unter Kolleginnen auch absagen in der Annahme, die andere verstehe wie es mir geht bei einem solchen Schalfmanko icon_wink.gif.

An it harm none do what ye will
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
nein andersrum, ich würds verstehen und lockernehmen aber selber machen würd ichs nicht unbedingt icon_smile.gif

An it harm none do what ye will
Glockenblume
Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 237
Du kannst dich ja mal auf dich selber konzentrieren. Wie wichtig ist mir diese Bekanntschaft? Habe ich ein komisches Bauchgefühl? Und dann überlegen, was weiter geschehen soll. Die Sache also für dich selber in die Hand nehmen.

Beruhen diese Absagen eher auf "Ablehnung" oder Missverständnissen.
Mit Ablehnung meine ich, dass es der Nachbarin vielleicht zu viel wird oder ihr der Kontakt nicht so wichtig ist. Mit Missverständnissen meine ich, dass sie sich anders organisiert, ein anderes Zeitempfinden hat oder ganz einfach die Sache mit dem fixen abmachen etwas lockerer sieht.

Du könntest sie indirekt darauf ansprechen, in dem du rausfindest wie sie diesbezüglich tickt. Oder einfach direkt ansprechen wie du ihre Absagen empfindest. Oder du ziehst dich etwas zurück und wartest bis sie wieder auf dich zukommt.

Auf jeden Fall würde ich mich gefühlsmässig etwas distanzieren, damit du einfacher und lockerer damit umgehen kannst. Offen sein und warten wie es sich weiterentwickelt und evtl. vorbereitet sein, dass beide Richtungen (die Bekanntschaft bleibt oder löst sich auf) eintreten können.

Viel Glück

Die Wahrheit ist ein pfadloses Land.
mirabelle
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 979
Ich finde eine solche Absage nicht so schlimm. Du kannst ja auch alleine spazieren gehen und musstest nichts vorbereiten oder so. Lieber die Kollegin kommt ein anderes Mal ausgeruht, als wenn sie kommt aber eigentlich gar keine Lust dazu hat.
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Ich kann verstehen, dass wenn du dich darauf gefreut hast, enttäuscht bist. Ihr deswegen aber böse zu sein, kann es aber auch nicht sein, immerhin hat sie dir noch rechtzeitig abgesagt. Aber, wenn du das Gefühl hast, sie sagt dir ab weil sie keine Lust dazu hat mit dir gemeinsam etwas zu unternehmen, dann ja würde ich mal abwarten, bis sie auf die zukommt.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
zombo5
Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 105
Ich kann verstehen dass du enttäuscht bist, aber wenn ich erst um 3.30 ins Bett gekommen wäre, würde ich so einen Termin auch absagen. Sie schreibt dir ja noch extra, "gerne ein anderes mal", von dem her würde ich es nicht persönlich nehmen.
Sieh es positiv, anstatt dass sie müde und lustlos den Termin einhält, sagt sie es dir ehrlich wenn es ihr nicht wirklich passt, so weisst du auch wenn sie dann wieder einmal mit dir zusammen ist, ist sie es dann in dem Moment wirklich gerne.