Einfach enttäuscht.... Weihnachtsgeld weg :-(

~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
schliesse mich an! vertrauen und ernst nehmen sind das A und O und die absolut nötige grundlage für eine stabile beziehung...

...in der auch ein kiffer vielleicht seine gefühle nicht mehr mit dem rauchen überdröhnen muss, sondern raum und ansprechpartner findet um sie einzuordnen und anders ausleben.

meine erfahrung icon_smile.gif

www.elterncoach.ch
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
...vom weihnachtsfest ausschliessen, bestrafen und drohen wären folglich die mittel, die die beziehung endgültig zerstören und keinem menschen (auch erwachsenen nicht) die chance geben, an sich und in das leben zu vertrauen.
der fortschreitende absturz wird also damit nur noch mehr provoziert icon_frown.gif

www.elterncoach.ch
schnübi
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 565
Taraxacums Vorgehen scheint mir auch die Beste.
Ich würde es vor allem auch so machen, dass er die Gelegenheit hätte, das Geld zurückzulegen. (Vorausgesetzt der Diebstahl wurde noch nicht lange bemerkt und das Geld ist noch nicht ausgegeben).
Jetzt fällt mir ein, dass wir einmal in einem Pfadilager bestohlen wurden. Wir wollten alle in die Stadt zum lädele, als plötzlich jedem Geld fehlte. Zusammengezählt waren es etwa 140.-Fr. Jeder wusste wer es war, dennoch wurde keiner beschuldigt.
Wir mussten uns alle versammeln und derjenige hatte Zeit, das Geld in einen der Kloräume zu legen. Dem Kind wurde die Sache zu heiss und man fand den vollständigen Betrag.
Ich fand das ganz gut gelöst damals.
Und kein Kind musste weiterhin dieses Kind verdächtigen. Noch heute habe ich das Gefühl zu wissen wer es waricon_wink.gif! Verrückt...nach 25Jahren!
Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
@Mamivon6
Da sind ja schon viele Vorschläge. Finde z.B. die Vorgehensweise von Taraxacum sehr gut.
Habe gerade bei mir in den Schrank geschaut. Hätte noch ein neues schönes Schmuckbastelset, welches sicher einem Mädchen zwischen 7 - 12 Jahren Freude machen würde. Es ist noch originalverpackt. Wenn Du denkst, das wäre ein Geschenk für eines Deiner Kinder, dann gib mir Bescheid, schicke es Dir per A-Post. Das wäre dann mein "materieller" Beitrag.
Ansonsten wünsche ich Euch ganz viel Licht und Liebe, damit sich im neuen Jahr alles zum Guten wendet für Euch.
Mami von 3
Dabei seit: 26.01.2009
Beiträge: 57
Hallo Mami von 6
Wenn du mir mitteilst wie Alt denn deine Kinder sind und ob Mädchen oder Jungen, würde ich dir gerne etwas für unter den Christbaum senden.


Grüsse Mami von 3

Hier noch meine Mail : n.lippunerWe do not like spam..@.. so please: No spamming!gmailWe do not like spam..... so please: No spamming!com

Errare humanum est.
Mamivon6
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 147
erst mal danke vielmal für eure lieben beiträge... melde mich später am abend nochmals..... bin gerade etwas im schnee-und kinderstress. icon_smile.gif
Mamivon6
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 147
so, da bin ich mal wieder.... froh dass das weekend durch ist und morgen wieder alltag ist....

also der polizei werden wir es nicht melden. er hatte dieses jahr bereits eine anzeige weil er in der zeit wo er im timeout war die familie dort bestohlen hat. er hätte genügend zeit gehabt das geld zurück zu geben (die familie hat ihm eine frist von 3 monaten gegeben und er hätte auch die gelgenheit gehabt, bzw er hat eine woche in den ferien gearbeitet um geld zu verdienen) und danach erst haben sie eine anzeige gemacht. die konsequenz daraus, er hat die auflage bekommen, das geld zurück zu geben plus von der jugendanwaltschaft aus muss er nun einen halben tag arbeitseinsatz leisten (war heute nachmittag der fall, er musste im altersheim helfen bzw schnee schaufeln usw).
da es momentan schon sonst schwierig läuft zu hause will ich nicht auch noch die polizei reinziehen.

es tut einfach schon verdammt weh ihm nicht mehr vertrauen zu können! wir wissen nicht mehr was wir ihm glauben können und was nicht!

wegen dem gelddiebstahl schaltet er immer noch auf stur.... aber es kanns echt niemand sonst gewesen sein.... na ja, ich hab ihm klar gesagt, ich werde ihm monatlich einen teil vom sackgeld abziehen bis das beglichen ist und bin dann von ihm weggelaufen um mich gar nicht erst auf eine diskussion einzulassen (tipp vom familienbegleiter).
ebenso wegen der weihnacht, habe ihm klar gesagt, dass ich eine friedliche weihnacht will und auch er sich daran zu halten hat. falls das nicht so wäre, könne er in sein zimmer und habe dann nichts mehr in derstube zu suchen.
es tut echt verdammt weh der gedanke dass mein kind nicht dabei ist beim weihnachten feiern... aber ist nun eben so....
geschenk bekommt er von uns keines, (ok, vielleicht eine tafel schokolade) hab ich ihm auch gesagt (obwohl er wahrscheinlich immer noch glaubt es gibt trotzdem was) .....

ich möchte mich bei euch allen von herzen für eure beitrtäge bedanken!!
es tut echt gut zu spüren dass man nicht alleine auf der welt ist zuspruch undhilfe bekommt auch von menschen die man ja gar nicht kennt icon_smile.gif

HERZLICHEN DANK EUCH ALLEN!!!
Gelöschter Benutzer
liebe mamivon6, es tut mir sehr leid zu lesen, dass ihr so eine schwierige zeit habt zusammen. darf ich dich etwas fragen? wenn du ihm diese "strafe", nicht mitfeiern zu können falls er sich querstellt, kommunizierst, hält er sich dran? wenn ich an meine jugendzeit zurückdenke muss ich sagen, mit 15.5 habe ich gar nicht mehr weihnachten feiern wollen mit meiner familie. wir hatten damals auch stürmische zeiten und wenn meine mutter mir das gesagt hätte, wär ich bereits nicht mehr daheim gewesen bis sie fertig geredet hat. es ist keine kritik, wirklich nur aufrichtiges interesse. die menschen sind verschieden, vielleicht klappts bei euch und es beruhigt sich alles. bei mir hätte es damals das gegenteil bewirkt. ich darf dich vielleich ein wenig trösten, meine happige jugendzeit habe ich hinter mir gelassen und wir haben's heute super in der familie icon_wink.gif
Mamivon6
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 147
hallo nicki80
na ja, begeistert war er nicht....wollte schon rummotzen und so... aber ich bin gar nicht drauf ein gegangen und liess ihn alleine stehen. ich wollte/musste ihn vorinformieren .... ist auch ein teil unserer therapie durch die familienbegleitung dass er weiss was für konsequenzen es haben kann wenn er sich querstellen würde.... grundsätzlich hält er sich leider an gar nichts mehr.... kommt und geht wie er will usw... habe ihm darum auch am fr klar gesagt, wenn wir ins bett gehen zwischen 22.30 und 23.30 werden wir die haustüre schliessen und es sei dann sein problem ob er eine nacht in der wärme oder kälte habe.... und siehe da, es hat geklappt, er war um halb elf zu hause... natürlich ohne kommentar gleich in sein zimmer verschwunden.. lach...

freue mich, dass du es nun gut hast in deiner familie!!! darf ich fragen, was dich damals bewegt hat so "speziell" zu sein und auch wieder dich "einzufügen" ? hoffe, du verstehst wie ich das meine?
Gelöschter Benutzer
mamivon6, hmmm, ich fand eben nicht, dass ich so wahnsinnig speziell bin sondern, dass alle um mich rum spinnen icon_biggrin.gif

ich habe mich schon relativ früh (14?) in der heavymetalszene bewegt. einerseits lieb(t)e ich die musik, wow, andererseits war es halt auch eine ganz neue welt. ich glaube, es haben viele faktoren eine rolle gespielt. die abnabelung, freiheit, hormone, schulverleider, kiffen/alkohol, konzerte, motorräder, rebellion gegen bünzliges (?) ich glaube, ich könnte die liste noch eine ganze weile weiterführen - die musik war aber der hauptindikator und auch heute noch liebe ich viele metalbands- und lieder, mag es aber nicht mehr so leidenschaftlich leben wie damals.

meine freunde waren alle viel älter als ich, wäre die haustüre zu gewesen, hätte ich bei jemandem übernachtet icon_wink.gif eben, ich war eher weg als daheim, wenn meine eltern mir ultimaten gestellt hätten. interessanterweise lief die schule eigentlich immer recht gut und unter der woche war ich meist daheim abends. geklaut habe ich fast nie *räusper* und härtere drogen wollte ich nicht nehmen. auch habe ich problemlos, wenn auch ausgesprochen lustlos, die kv-stifti gemacht.

heute bin ich vermutlich der oberbünzli icon_biggrin.gif rauche nicht, trinke etwa 3x/jahr alkohol, verbiete meinen kindern laute musik etc. manchmal lache ich mit meinen eltern über die damalige, wirklich wilde zeit, jesses ich hoffe, meine kids kommen nicht nach mir... beruhigt habe ich mich aus reiner vernuft - nach der lehre haben sich mir neue möglichkeiten eröffnet jobmässig und ich habe mich in diesem umfeld langsam aber sicher wohl gefühlt.