Eingewöhnung neuer Katze

Sinalco
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Hallo Ihr Lieben Forums-Teilnehmerinnen. Brauche Eure Erfahrung/Rat: Wir haben uns am Wochenende relativ spontan dafür entschieden, einer Heimkatze ein neues Plätzli zu geben. Sie kommt aus schlechter Haltung (was auch immer das heissen mag) und ist sehr scheu.
Der Ablauf, wie einzelne Katzen eingewöhnt werden, ist mir bekannt, wir haben nämlich schon zwei Katzendamen. Die erste ging easy und die zweite kam als Baby zu uns, war somit auch kein Problem.
Nun bin ich unsicher, wie ich das ängstliche Heimbüsi am einfachsten bei uns einführe. Soll ich sie die ersten 24 Stunden getrennt von den anderen beiden lassen. Oder einfach ins Kistchen setzen und abwarten was passiert ? Ich denke, zuerst wird sie wohl von den 'Alteingesessenen' angefaucht, bevor man sich aneinander gewöhnt hat. Möchte einfach verhindern, dass das neue Katerchen noch mehr traumatisiert wird.
Habt Ihr Vorschläge ?
Gruss und danke schon mal.
Sinalco

You don't get always what you want - you get what you need!
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
ich würde wohl die Katze ins leere Haus lassen. Das heisst, Eure Katzen raus und Ihr auch. Lasst der Katze 2-3 Stunden Zeit alles zu beschnuppern, ohne das jemand da ist. Dabei riecht sie ja Eure Büsis schon.
Ich würde erst danach ein Zusammentreffen herbei führen. Und dem Büsi Möglichkeit zum Rückzug bieten.
Ich schätze, dass gibt kurz Krieg, und danach ist die neue Rangordnung klar.

Viel Glück

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
Sinalco
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Wir haben eine Wohnung und es sind reine Wohnungskatzen. Auch das Tierheim wünscht bei dieser katze, dass sie eiin reiner Stubentieger bleibt, natürlich mit gesichertem grossen Balkon icon_eek.gif)

You don't get always what you want - you get what you need!
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Dann würde ich mal ein Zimmer nur für die neue Katze reservieren. Dort auch mal ein provisorisches Klo hinstellen und in einer anderen Ecke das Futter. Dann lasse sie mal einen Tag dort, damit sie sich an die neuen Geräusche angewöhnen kann. Irgendwann öffnest du die Tür um einen Spalt und den Rest überlässt du den Katzen.
Gut wäre auch, wenn man Tücher, auf denen die Katzen gelegen sind, austauschen könnte, damit sich jede vorab an den anderen Geruch gewöhnen kann.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Ich habe schon gehört, dass Feliway-Spray helfen soll. Google das mal
sonja lee
Dabei seit: 28.02.2004
Beiträge: 115
Als ich unsere Kater kastrieren liess und dann wieder nach Hause brachte ist die andere Katze auf ihn los als wäre er fremd! Ich rief dann den Tierarzt an und er riet mir ich solle meine Hände parfümieren und dann all unsere Katzen streicheln.Da der Kater nicht mehr wie vorher roch durch die fremden Hände. Ich habe das dann zweimal gemacht und es hat wirklich geklappt! Viel Erfolg bei der Zusammenführungicon_smile.gif

Leb den Tagicon_wink.gif


Leb den Tag;)