Einkaufen in Waldshut am 08.12.2014

Hilfiger
ThemenerstellerIn
Die kath. Kantone haben am nächsten Montag einen Feiertag und ich plane eventuell nach Waldshut zum Einkaufen zu fahren. Wer kann mir sagen, ob die Geschäfte in Waldshut geöffnet haben und ob es viele Schweizer erfahrungsgemäss an diesem Feiertag in Deutschland haben wird?

Ich finde keinen Link um zu schauen ob die grenznahen Kantone einen Feiertag haben oder nicht ....
Blue64
Ist in Baden Württemberg kein Feiertag und in der Schweiz kannst du hier nachsehen:
http://www.feiertagskalender.ch/feiertag.php?ft_id=51&geo=3056&hl=de

Und nach der Frage nach den vielen Schweizern: hat ein Vogel Flügel? 😉

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit hat es immer viele Schweizer im grenznahen Ausland, in Deutschland wie in Österreich!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Hilfiger
ThemenerstellerIn
Vielen Dank für den Link, er ist sehr detailliert, super.

Ich werde am Montag hinfahren und genügend Zeit einplanen. Es soll dort einen schönen Weihnachtsmark geben, bin gespannt. Kenne die Stadt noch nicht so gut, sie gefällt mir aber sehr gut. Konstanz ist mir viiiel zu gross und städtisch. In Waldshut, resp. Tiengen gibts ein schönes Möbelgeschäft, Seipp, da bin ich auch schon fündig geworden icon_smile.gif

meerwind
Weshalb sich die lange Fahrzeit, das Getümmel von Einkaufstouristen, die Treibstoffpreise antun? Warten am Zoll, Parkplätze suchen etc etc...banghead.gif
Wir verdienen unser Geld in der Schweiz und ich bin dafür, dass das Geld auch in der Schweoz bleibt. Mit Einkäufen in Schweizer Geschäften sichern wir u.a. auch Arbeitsstellen. Ich kaufe auch Geschenke überlegt und mit Mass ( übergrosse Wünsche haben unsere Kids und Patenkids nicht).
Da ist es mir schlicht auch des Aufwandes wegen zu schade, extra über die Grenze zu fahren. Zudem ist, je nach Wohnregion, ein solcher Einkauf inkl. Reisezeit auch nicht in einer Stunde erledigt.
Sorry dass ich vom Thema abgeschweift bin, wollte es gerade loswerden.
Universum
Im Grossen und Ganzen sehe ich es ähnlich wie du meerwind. Und trotzdem liebe ich es, zweimal im Jahr in Konstanz zu bummeln, weil es eine wunderschöne Stadt ist und es dort auch viele tolle Dinge gibt, die es bei uns nicht hat. Oder eben die schönen Weihnachtsmärkte.
Dafür lassen wir seit Jahren unser Geld für die Skiferien in der Schweizicon_smile.gif

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
@meerwind: Dann gehst du auch nie ins Ausland in die Ferien?
Ich war schon seit Ewigkeiten nie mehr im Ausland. Dh. 2012+2013 für ein Wochenende im Schwarzwald, aber sonst bleibe ich hier.
Dennoch: Hätte ich Zeit, würde ich auch gerne mal an einen Weihnachtsmarkt gehen, die Stadt anschauen und einfach etwas bummeln und einkaufen. Habe gehört, unsere Weihnachtsmärkte hier seien nichts im Vergleich zum Ausland.
Caesars
Amen, Meerwind. Jedem so wie er mag.
jeruscha
"meerwind" schrieb:

Wir verdienen unser Geld in der Schweiz und ich bin dafür, dass das Geld auch in der Schweoz bleibt.

Wenn denn das Geld, das man in der Schweiz verdient, dazu ausreichen würde eine Familie in der Schweiz zu ernähren und den Kindern eine ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechende Bildung ermöglicht, wäre ich weitgehend mit dir einer Meinung.
Leider ist dem dank unterirdischer Familienpolitik selbst bei zwei Einkommen oft nicht der Fall, insbesondere in Niederlohnbranchen wie Gastronomie, Verkauf und Pflege.

(Die Frage wo Leute mit deiner Einstellung ihren Urlaub verbringen, ob ausschliesslich in der Schweiz oder ob nicht, stellt sich mir dann jedoch zusätzlich).

mercedes
@meerwind
Früher dachte ich auch so....
Seit ich weiss, dass Coop und Migros Ihre Druckaufträge nach Deutschland vergeben, habe ich eigentlich auch keine Hemmungen mehr, dort mein Geld auszugeben!
Universum
@Jeruscha: ich habe zwanzig Jahre als Pflegefachfrau gearbeitet und habe immer gut verdient! Diesen Beruf Lohnmässig in den Kontext mit Gastro und Verkauf zu stellen, entbehrt jeglicher Grundlage! Aber natürlich, auch in der Pflege muss man sich weiterbilden. Von nix kommt nix.
Und noch etwas: ich hätte also mit meinem Lohn alleine unsere Familie ernähren können, wir haben allerdings "nur" zwei Kinder.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.12.2014 um 13:27.]

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.