Entlastung im Alltag?

3Räuber
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.11.2008
Beiträge: 55
müsst ihr als Mütter im Alltag auch für jedes mini Inseli kämpfen? Ich finde es richtig vermürbend.
Seid ihr so "egoistisch" dass ihr auch mal euren Mann mit dem Kind in den Schwimmkurs schickt? Lastet das ganze Alltagprogramm der Kinder auf euren Schultern, oder holt ihr euch Unterstützung?
Gelöschter Benutzer
was hat das denn mit egoistisch zu tun, wenn auch der vater mit seinem kind in den schwimmkurs geht wenn er es sich einrichten kann? ist doch nicht mehr als normal finde ich. mein mann ist mit seinen kindern immer ins mukiturnen gegangen und hat immer viel mit den kindern gemacht.
Gelöschter Benutzer
was mir noch in den sinn kommt: wenn du das ganze als last empfindest, wäre allenfalls eine umstrukturierung eures alltages eine option?
Co71
Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 241
Ich habe ja nicht den ganzen Tag das "Alltagsprogramm" auf den Schulten. Wenn das Kind in der Schule ist, gibts Zeit für mich. Wenn es mit jemandem abmacht oder draussen spielt auch. Ich denke, die dauerüberlasteten Mütter können einfach die Zeit nicht richtig einteilen oder sie wollen jammern, damit jemand ihre Arbeit bewundert.
Gelöschter Benutzer
Da gebe ich doch mal Goldfisch voll und ganz recht icon_smile.gif

Wenn ein Vater mit seinem Kind etwas unternimmt bzw. das Alltagsprogramm auch übernimmt, sofern es zeitlich passt, hat dies doch rein gar nichst mir Egoismus der Mutter zu tun.
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
Als erstes musst du deine Einstellung ändern. Es ist absolut NICHT EGOISTISCH deinen Mann in den Schwimmkurs zu schicken, wenn er das vom Job her einrichten kann (unter der Woche?)!

Ich gebe einiges was die Kinder anbelangt an meinen Mann ab. So hat er alle Elternabende und Bastelnachmittage für die Kommunion von letzter Woche übernommen. Auch holt er die Kids häufig vom Training ab nach der Arbeit. (Muss halt eine halbe Stunde früher aus dem Geschäft raus).
Damit ich mal einen ganzen Tag für mich habe, nimmt er manchmal die Kids über Mittag und geht mit ihnen essen.
Es gibt soo viele Möglichkeiten, man muss sie halt manchmal einfach einfordern, weil manche Männer es zwar gerne machen, aber von selbst nicht auf die Idee kommen.
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Es hat nichts mit Ego zu tun, sondern ihr seid BEIDE verantwortlich für EURE Kinder; also darfst Du mit ruhigem Gewissen auch mal ausklinken.

Die ganze Woche durfte mein Partner die Rolle übernehmen als Vater und Hausmann, kochen, waschen, putzen....während ich diese Woche 100 % auswärts gearbeitet habe.

Ich finde es wichtig, wenn ihr euch ergänzen könnt, was der andere nicht so gut kann, macht der andere und umgekehrt.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Klar würde ich den Papa in den Schwimmkurs schicken, sofern er dann nicht an der Arbeit ist. Bei uns gibts auch Samstagsschwimmkurse.

Sagt mir mal einer warum jegliche Arbeit mit den Kindern nur an der Frau "hängen" muss ?!?

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
...vermutlich weil man immer noch nach dem alten Schema ticket...

die Frau gehört zu Hause hinter den Kochtöpfen und bei den Kinder,
der Mann trägt die Hosen und bringt das Geld

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Balance icon_wink.gif)) ja, vermutlich. Erschreckend, oder ?

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us