Erniedrigt, missachtet und hass

Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Liebe Ambra
Ich wünsche dir für deinen Weg alles Gute und Liebe. Viel Kraft. Du wirst sie brauchen. Die Beziehung scheint in einer Sackgasse, du hast deine Gefühle für ihn verloren, Hass blieb. Hass ist ein destruktives Gefühl, das vor allem dir schadet und das sollte nicht sein. Schau zu dir. Die Trennung wird nicht einfach die Wunderlösung sein, sondern es werden andere, neue Probleme auf dich zukommen. Aber: es ist dein Weg, dein Leben, du kannst es ausrichten. Die Widrigkeiten werden irgendwann vorbei sein und vor allem: du hast die Chance für einen Neuanfang, wie du ihn haben willst. Pack es an, mit beiden Händen.

Ich würde dir zu einem Eheschutzverfahren raten. Wenn mehr solche Drohungen kommen wie dass er sich die Kugel gibt oder gar dir, leite weitere Massnahmen ein. Schau gut zu dir!

Der Weg ist das Ziel
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Guten Morgen Ambra

Das tut mir leid, was du da erlebst. Das ist wirklich sehr demütigend und raubt einem jede Energie und zusätzlich verlierst du dich selber.

Du hast schon sehr viele Tipps bekommen. Was ich noch anfügen möchte: Du schreibst, er soll gehen und du könntest im Haus bleiben. Klar, für die Kinder wäre das besser so. Aus meiner Erfahrung beim www.vev.ch erlebe ich oft, dass Kinder und Haus zum Konfliktpunkt werden. Mein Rat, versuche dich von allem zu trennen, bei dem dein Mann ein Mitspracherecht hat. Es genügt, wenn ihr euch über die Kinder einigen müsst.
Auch wenn du vom Sozialamt leben müsstest... Lass deinen Mann in seinem Haus auf seinem Geld schmoren. Schau zu dir, werde unabhänig.

Mir ging es mal ähnlich wie dir. Mein Ex-Mann war zwar sehr hilfsbereit; der Rest war aber ähnlich wie bei dir. Ich habe dann ein wunderschönes grosses Haus und eine goldene Kreditkarte zurückgelassen und bin in eine kleine Wohnung gezogen. Lieber in einer kleinen, bescheidenen Welt mit weniger Geld leben, dafür glücklich.

Ich wünsche dir viel Kraft und noch weiterhin viele gute Tipss hier im Forum.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
einfach vorsicht !

pk zahlt in der regel bei selbstmord nicht!

rechtsschutzversicherung zahlt meist in scheidungen nicht...

sorry für die schlechten news icon_frown.gif
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Na ja, ich würde eh keine Lösung suchen, die davon abhängt, dass irgend eine Institution irgend etwas zahlt, sondern eine, die für mich stimmt. Das ganze Geld wird im Bleiben wie im Gehen nicht glücklich machen. Klar braucht man Geld, aber der Preis dafür kann auch hoch - zu hoch - sein.

Du arbeitest 50%, für die Kinder kriegst du sicher Alimente und je nach Einkommen des Mannes und eurer Situation auch für dich für eine Zeit. Arbeitspensen kann man aufstocken, wenn du im Arbeitsprozess drin bist, ist ein Stellenwechsel einfacher als wenn du nie gearbeitet hättest. Deine Ausgangslage für ein selbstbestimmtes und selbst getragenes Leben sind sehr gut. Lass dich nicht durch Ängste steuern.

Der Weg ist das Ziel
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
für up / urb wird es mit einem eigenen haus wohl auch kaum reichen...
Ambra
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 204
Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern Abend, nachdem die Fetzen geflogen sind, konnten wir normal diskutieren.

Unterdessen hab ich auch der Anwalt kontaktiert.

Scheinbar geht's meinem Mann nicht gut, geschäftlich, es läuft nicht so wie es sein sollte, er ist nur angestellt. Er fühlt sich auch gedemütigt von mir (hat er auch ein Stück recht) und ist, sowie ich, kein glückliger Mensch mehr, er kann nicht lachen, er kann nicht motiviert sein, er fühlt sich einfach nicht gut. Er fühle sich eingeschlossen und habe zu wenig Freiheit, mal ein Bier zu trinken mit dem Chef etc.
Ja ich bin auch ein Typ Mensch, der sich fest anklammert und selten loslässt (Verlustängste in der Kindheit = jetzt und immer wieder in Bearbeitung mit der Kiensiologie)

Das mit der Kugel, meinte er nicht ernst, man sagt viele verrückte Sachen in der Wut und Streit, meinte er. Sowie ich auch, natürlich.

Er wäre vermutlich auch bereit uns mal für eine kurze Zeit zu trennen, nur, wohin will er gehen ? Ein guter Freund oder Kollege hat er nicht, zu seiner Schwester oder zu seiner Mutter ist überhaupt nicht die Rede und eine kleine Wg. können wir uns einfach schlichtweg nicht leisten.

Er meinte, wir leben jetzt schon auseinander, also probieren wir's anders, normal und erwachsen umzugehen, nochmals ein Paartherapeut in Betracht zu ziehen, miteinander zu reden, ohne dass wir uns auf die Füsse treten.

Der Anwalt hab ich trotzdem kontaktiert. Er meinte wir sollen auf Konvention gehen. Eine unentgeltl. Rechtsvertret. seie eine lange Geschichte, man müsse zuerst alle Unterlagen (Steuern/Haus) der Gemeinde abgeben, die prüfen das, ob wir darauf Anrecht haben, wenn nicht, kommt das auf ein sehr teures Geschäft. Solange das Haus nicht verkauft werden kann.
Der Sozialdienst sagt dasselbe, verkauft zuerst das Haus, nachher kommen wir zum Zug.

Ja, ich könnte ausziehen, aber ich mache mir das Leben zu einfach damit.
Die Kinder spielen Schlagzeug und e-Gitarre, also müssten sie mal eine Pause machen, bis wir das Erlaubnis kriegen, in einem Block (je nachdem was für Leute drin wohnen) dass die Kinder an regulären Zeiten spielen dürfen etc. Oder evtl. müsste ich zusätzl. ein spez. Raum finden.

Die Kinder wünschen sich nichts sehenlichst, dass Mami und Papi zusammenbleiben und wieder glücklich sind.

Ich muss an mir arbeiten, was ich schon tue, und lernen mit dieser Situation umzugehen. Ich glaube, dass der 1. Besuch bei der Kinesiologien letzte Wo. (seit Jahren nicht mehr besucht) einiges ausgelöst hat in mir. Ist eigentlich normal, dass der Status nach wenigen Tagen sich verschlimmert und alles etwas erwirbelt hat, eine Verbesserung spürt man erst Tage danach.

Bei ihm ist einfach das zwischenmenschliche was ihm fehlt. Ansonsten ist er sehr hilfsbereit und ein guter Papi.

Ich denke es gibt in jeder Beziehung up und downs, mal stärkere Gewitter, mal weniger stark. Wenn wir dieses grobe Gewitter überstehen, gemeinsam, dann dürfen wir stolz sein, und werden bestimmt ein Stück stärker und erfahrener daraus.

Ich wünsche Euch ein recht schöner und sonniger Tag !

Es liebs Grüessli
Ambra

Children of Universes
Ambra
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 204
Ja Pippilangstrumpf, Du hast Recht, und zwar in allen Punkten. Bei Suizid zahlt die PK kein Rappen aus.

Das Haus gehört beiden, (der Erbvorzug kommt von meinen Eltern), und solange das Haus nicht verkauft werden kann, kann man auch nichts teilen.

Sein Lohn würde nie und nimmer aufgehen, damit er der Hausteil bezahlt sowie evtl. NK, seine eigene Miete bezahlt, die Alimente für die Kinder und evtl. für mich. Es geht schlicht und einfach nicht.

Aber, ja, ich könnte ihn sitzen lassen mit Haus, Tiere und Geld gibts eh keins....mach ich aber nicht. Ich hab schiesslich noch meine Eltern im Haus, und die bleiben ganz bestimmt nicht drin, wenn ich und die Kinder ausziehen. Meine Eltern sind schon älter, dass kann ich denen nicht zumuten, in diesem hohen Alter auch wegziehen zu lassen, nur weil wir die Probleme mit meinem Mann nicht in den Griff kriegen.

Children of Universes
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Eine abrupte Kehrtwende von schwarz zu weiss. So oder so, ich wünsche euch beiden viel Kraft und Glück und hoffe, keiner macht sich etwas vor, um den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, sondern es kommt von beiden von Herzen und mit voller Kraft.

Der Weg ist das Ziel
Ambra
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 204
Ein abrupte Wende würde ich nicht direkt sagen, aber es ist der andere Hirnteil, der Vernunft der spricht.

Ich wünsche mir auch von Herzen und mit Kraft, dass alles wieder so ist wie früher, das wünscht sich mein Mann auch, vom ganzen Herzen. Nur müssen wir der richtige Weg finden.

Danke liebe Shanti !

Children of Universes
Katinka
Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 752
@Ambra: Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, was auch immer du machst.

@Pippilangstrumpf: Darf ich dich Fragen, was mit den PK Geldern passiert bei einem Suizid, wenn sie nicht ausbezahlt werden? Das Geld wurde ja einbezahlt vom Verstorbenen.