Halli hallo liebe ibag, ich bin hier!!!
Übers Wochenende lief so viel, dass ich kaum zum Schreiben kam und hier nichts geschrieben habe.
Samstag hatte ich wieder mal unser Wichtelhaus gründlich geputzt und aufgeräumt, Wäsche gemacht, einkaufen gegangen, mit den Hunden lange unterwegs. und und und
Die Jungs hatten Waldweihnachten, die mein Ältester und seine Kollegen organisierten. Es war das erste mal seit Jahren, wo es weder schneite noch regnete. Am Morgen schnee-regnete es hier. Glücklichweise nur etwa bis zum Mittag.
Für Sonntag wollte ich zum Brunch einen Zopf mit Quark und Zitrone machen. Zur selben Zeit bereitete ich alles vor für einen klassischen Zopfteig und kochte Nachtessen! Dumm war nur, dass ich beim Quark Rezept alles schon auf 1kg Mehl ausrechnete, beim andern nur für 500 gr. Also die Zutaten doppelt rechnen. So machte ich beim Quarkteig einen Fehler und nahm die Flüssigkeit doppelt. Als ich den Teig kneten wollte, war der flüssig. Zwar versuchte ich mit mehr Mehl auszugleichen, doch er ging nicht richtig auf, und beim Backen war er aussen schon knusprig, innen total teigig. Alls probierte ich, es gelang mir nicht, ihn zu retten. So musste ich alles wegwerfen, so blöd!! Wenigstens der klassiche Zopf gelang. Am Sonntag kam unser Patenkind hierher. Da der Zopf misslang, mussten wir erst noch einen Zopf kaufen gehen.
Kaum sassen wir am Frühstück erhielt mein Mann einen Anruf, es gebe einen Wasserleitungsbruch, und die Leute dort hatten kein Wasser. So ging er also arbeiten. Die Kinder backten noch Mailänderli und ich kochte Glühwein.
Magst Du überhaupt Alkohol - und Glühwein? Ich mache ihn immer mit Weisswein. Am Nachmittag fuhren wir mit meinem Vater in den Wald und schnitten den Weihnachtsbaum - ist schon seit immer Tradition. Wann immer es möglich ist, kommen wir mit. Früher selber als Kind, heute mit den Kindern.
Anschliessend trafen wir uns an einem Grillplatz mit meiner Mutter, meinem Bruder und seiner Familie. Es gab Suppe und eben meinen Zopf, Glühwein und Most und Mineral und Würste vom Grill. Bis wir dann wieder da waren, war es etwa 7 Uhr abends. Ich hatte so starke Kopfschmerzen, dass ich nicht mehr am PC war.
Tja, und wegen dem Geschenk ist es schon schwierig, wie du ja selber auch bemerkt hast. Aber keine Angst, es gibt keine abgelaufenen Lebensmittel, keinen nicht-gelungenen Zopf und auch keine Duftkerzen.
Bald ist mein Paket für dich fertig. Schicke dann mein Wichtelbote zu Dir.