ES für schnellentschlossene / Wichteln 2013 (freu endlich darf ich es benamsen)

GabrielaA's Wichtel
Grüessti Gabriela - ja danke, wir hatten ein sehr gemütliches WE .. habe meine Eltern zum Brunch eingeladen - aber den berühmten Käse aus "meiner Gegend" gab es nicht - den kann ich nämlich nicht ausstehen icon_redface.gif !!

Ich hatte aus Kopfschmerzen - habe ich sonst nur während der Mens - das Wetter ???

Wir waren gestern an einem Weihnachtsfenster ... das war sehr zfride und unsere Bewohner haben das sehr genossen - wir auch! Weihnachten geht bei uns gemütlich: wir feiern all zusammen am 24. Am 22. sind wir drei bei meinen Eltern eingeladen - zusammen mit meiner ganzen Familie - da werden wir auch 12 Personen sein ... aber mis Müeti macht zum Glück nicht mehr sooo eine grosse Sache und wir bringen alle etwas mit.

Unsere Tochter hat kürzlich so "Cake-Pops" gebacken: Cakebälle in Schoggi getünkt auf Stäben - die schmecken super und sehen total gut aus .. nun hat Grosi grad 12 Stück für Sonntag bestellt ... überhaupt werden wir in letzter Zeit öfter von Tochter be-backen und be-kocht - fägt schuderhaft!

Geht es Deinem Sohn wieder etwas besser? Das mit den Compispielen ist halt so eine Sache ... habe kürzlich einen guten Vortrag darüber von Jesper Juul gehört ... oute mich hier als Juul-Fan ... icon_redface.gif ... (jetzt weisst Du sicher wer ich bin .. 😉icon_wink.gif

So - nun geniesse ich noch den superschönen Sonnenuntergang - wir wohnen hier "Loge" ... bis bald: Dein Wichtel

allusttasch's Wichteli
Hallo Allusttasch

Bis du wieder "zwäg"?

Dein Geschenk ist unterwegs...der Mann am Schalter hat gemeint, ca. am Freitag könnte es bei dir im Wichteldorf ankommen. Sonst spätestens am Montag. Ich hoffe, dass es dir gefällt!

Wir sind dieses Jahr 2x eingeladen, einmal bei der Schwägerin im Aargau und einmal bei meinem Vater in Deutschland. Am 25. sind wir für uns, zur Auswahl stehen momentan noch "Crêpes-Plausch" oder "Fondue Chinoise"...dieses haben wir dann aber schon an Silvester bei Kollegen, wir müssen uns noch entscheiden. Was gibt's bei euch?

Nun muss ich langsam in die Küche, heute gibt's "kalt", Tochter kommt demnächst vom Fussball heim und Sohnemann ist im Schach...

Herzliche Grüsse
Dis Wichtelmami
GabrielaA
Hallo liebes Wichteli. Schön, dass du dich wieder meldest.
Heute hatte ich einen recht friedlichen Tag. Ich stand bereits um 5.30 auf, erledigte diverses im Haus und bereitete Frühstück vor. Als der Jüngere das Haus verliess, ging ich nochmals 20 Minuten in die Federn. Danach haben mein Mann und ich zusammen gefrühstückt. Unser Ältester hat jeweils am Dienstag erst um 09.10 Schule und geniesst das länger Schlafen.

Später machte ich einen herrlichen Spaziergang in der Sonne mit den Hunden. Es ist schön, wie der Junghund schnell lernt und umsetzt, was wir in der Hundeschule so alles lernen.

Am Nachmittag hatte ich einen Termin. Mein Mann fertigte so kleine Bänkli aus Birkenholz an, für den Papagei einer Kollegin. Die weinte fast vor Freude und war hin und weg. So kam es, dass ich bei ihr noch länger blieb und so auf dem Nachhauseweg im Stau stand. Dabei brauche ich normalerweise mit dem Auto 10-15 Minuten. Jetzt dauerte es gleich 3-4 mal so lange.

Mein Mann und der ältere Sohn gingen gemeinsam Weihnachtsgeschenke einkaufen. Somit haben wir praktisch alle. Neffe (fast 19) und Nichte (16 3/4) schenke ich Geld. Dem Neffen werde ich noch nächstes Jahr was schenken, ab 20 ist es dann vorbei. Bis dahin ist er auch ausgelernt.

Jetzt weiss ich definitiv, dass ich auf der richtigen Spur war, wer du bist.
Jesper Juul hat mir den Weg gezeigt (....).

Ach, den berühmten Käse aus deiner Region mag ich übrigens sehr gerne. Allgemein, ich liebe Käse. Habe mit 20 während einer Weile bei einer Famiie in den USA gelebt. Die Kinder fragten mich, ob ich oft Käse esse. Die Antwort war, ja, jeden Tag. Halt typisch schweizerisch. Ich mag auch Raclette und Fondue. Magst du Käse sonst auch? Magst du ihn auch warm oder wenn nur kalt?

Das ist der Vorteil, wenn die Kinder älter sind, dann stehen sie mal in der Küche oder Backstube. Tönt fein, was deine Tochter da gemacht hat.

Morgen arbeite ich, da werden wir mit den Kindern etwas Weihnachten feiern. Habe für jedes ein Schoko Samichlaus gekauft. Wir werden einen Tannenbaum schmücken und vielleicht noch ein Weihnachtslied singen. Kollegin bringt die "traditionelle" Weihnachtsgeschichte vom Willibald, der Weihnachtsbaum mit.

Am Donnerstag Nachmittag fahren wir zur (Stief-)Schwägerin (war für ein Wort!), denn ab Mittag um 12 beginnen offiziell die Ferien für mich. Freu!

Wir feiern auch am Sonntag bei meinen Eltern, wie immer. Mein Bruder macht ein Filet im Teig, wir bringen sicher noch Dessert, Kuchen vom Sohn gebacken, mit. Ob wir sonst noch was bringen, kommt dann spontan aus. Mein Vater kommt meistens erst im letzten Moment, generell. Er plant nicht so gerne im voraus, und das als Geschäftsmann.

Jetzt muss ich Junior erinnern, dass er die Grammatik nochmals lernt. Den Test von heute kann er am Donnerstag wiederholen. Wir erhalten leider nie irgendwelche Lernkontrollen nach Hause. Werde das im Januar beim Gespräch bemängeln. Einerseits mischt sich die Schule in private Dinge, wie Kleider, Frisur, ein, anderseits erhalten wir nie irgendwelche Resultate von Tests oder Lernkontrollen.

Wie weiss ich, wo mein Sohn noch Unterstützung braucht, wenn ich kaum was sehe, was er in der Schule arbeitet?
wichtelmam11
Hallo Wichtelchind,
ah jetzt hatte ich schon fertig geschrieben und wusch alles weg, weil ich eine falsche Taste drücktebanghead.gif

Wie gehts dir? hast du wieder Energie erhalten um deinen Durchhänger zu geschwichtigen?
Ich selber bin heute auch nicht gerade eine Energiebündel.. war wohl zu herftig im Ausgang am Wochenendeicon_rolleyes.gif
Alle 2j. treffe ich alte Arbeitskollegen/innen an einem Ort wo es Rambazamba gibt.. meist finden wir den Heimweg erst gegen Morgen, so war es auch dieses Jahr wiedericon_eek.gif Egal, dann gehe ich früh ins Bett und regeneriere bis morgen. Früher reichte 1x schlafen um wieder Fit zu sein tja jetzt brauche ich scheinbar 2 Nächte erholsamen Schlaf. Ich war schon früher immer bei den letzten beim Nachhause gehen, das ist noch heute so. Kommt ja zum Glück nicht allzu oft vor. Du als Vereinsmusikerin kennst das ja vielleicht auch. Die Musikanten hier im Dorf haben manchmal auch sitzleder bis in die frühen Morgenstunden.

Liebes Wichtelkind, ich hier im Wichtelwald bin in der vollendung des Wichtelgeschenksicon_biggrin.gif
freue dich sChristkind kommt bald!!

a Umarmig dini Wichtelmam11
WinniePooh
So bin auch mal wieder daicon_biggrin.gif:
Nun kommt Weihnachten ja rasant immer näher. Bist Du mit allem bereit liebe Wichtelmama?
Gestern habe ich endlich die ersten Guetsli gebacken und morgen mache ich dann einen Backtag bevor es Abends ans Christmas Tattoo geht. Das war mein Geschenk für meinen Mann zum 20. Hochzeitstag, da freuen wir uns sehr darauf.
Heute habe ich einen freien Tag icon_razz.gif Eine Freundin kommt mich besuchen und wir gehen erst schwimmen und dann gegen Abend an den Basler Weihnachtsmarkt. Ich finde den wunderschön gerade wenn alles erleuchtet ist, ich LIEBE die Weihnachtsstimmungicon_lol.gif
Warst Du auch schon hier am Weihnachtsmarkt?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.2013 um 06:46.]
GabrielaA's Wichtel
Hoi Gabriela - icon_redface.gif dachte mir schon, dass ich als "JuulSchreck" immer noch bekannt bin - obwohl ich mich doch in den letzten Monaten, wenn nicht Jahren, sehr zurückgehalten habe ... 😉😉😉

Ich habe mir heute Bürotag auferlegt - mein Mann ist unterwegs zu Erledigungen und ich sitze hier und sollte jetzt Fibu machen icon_rolleyes.gif Bin so ein Talent, das immer alles erst im letzten Moment macht - dann aber zügig ... aber eben, es wäre schon schön da mal im richtigen Rhythmus zu sein ...

Was meinst Du mit Lernkontrollen? Bringen Deine Kinder die Tests nicht nach Hause? Ich kann da nur bedingt mitreden - meinem "Hüentschi" geht es ziemlich ring und sie arbeitet enorm selbständig ... ich würde gerne mal ein wenig abfragen oder "schüelerle" ... aber ich werde nur ganz selten gefragt...

So - muss mich nun wirklich etwas ins Füdli klemmen und hinter die Buchhaltung ... wünsche Dir einen schönen Tag - LG Dein Wichtel
Mamma von WinniePooh
Guten Morgen mein liebes Wichtelkind,

Die Geschenke von den Kindern sind soweit fertig, ausser das "Frischegeschenk" vom ältesten Kind nicht, er schenkt seinen Onkel's+Tanten seine selbst gemachte Salatsauce in einer Glasflasche,die so 1-2 Wochen haltbar ist. Aber die will er dann ganz frisch machen mit Papa zusammen.
Ansonsten bin ich soweit bereit, was man vorbereiten kann.
Mein ältester Bruder, der eine "Beeinträchtigung" hat wird über die Feiertage bis 1. oder 2. Januar noch bei uns sein, das wird wahrscheinlich wieder recht anstrengend, aber er kommt ja so gerne zu uns und unsere Kinder lieben ihn wie er ist. Ihn sollten wir noch am 23. am Abend oder am 24. abholen im Freiamt, was auch nicht gerade in unserer Nähe ist.
Und jetzt das kommende Wochenende haben wir auch noch viel los, wo ich auch nicht viel dazu vorbereiten kann, es braucht einfach Zeit icon_smile.gif

Guetzli haben wir schon viel gebacken und ich überlegte mir auch lange, ob ich Dir davon auch noch welche schicken soll, aber das fand ich noch heikel, da ich selbst auch nicht alle Guetslis gerne habe, bezw. ich liebe nur eine Sorte wirklich, die andern haben wir wegen den Kindern, Besuche etc.. gemacht. Bei uns sagen die meistens Leute nicht Guetzli, sie sagen denen anders icon_smile.gif
Gestern wurde übrigens das Wichtelpaket in Deine Richtung los geschickt, welches Dich morgen oder spätestens übermorgen erreichen sollte.
Oh toll, dass Du heute schwimmen gehst, würde ich auch gerne, aber diese Woche komme ich definitv nur 1 x dazu. Heute sollte ich im Keller noch etwas arbeiten, meine Mutter ist heute da die uns Zmittag kocht und am Abend haben wir noch ein Elterngespräch in der Schule.

Nein, leider war ich noch nie bei euch am Weihnachtsmarkt, das schaffte ich irgendwie noch nie. Meine Schwägerin die auch in deiner Nähe wohnt BL schwärmt aber immer so davon und geht jedes Jahr hin.
Ich kenne eure Stadt gut weil ich früher in meiner Schulzeit/Jugendzeit jedes Jahr zu euch an die Fasnacht kam und unser Lehrer ursprünglich von dort war und ein extremer Fasnächtler war, so dass er mit uns auch meterhoche Laternen bastelte und wir jedes Jahr an der Fasnacht mitmachten. Mein Mann kennt Fasnacht nicht so und ist deshalb auch nicht so begeistert davon wie ich.
Und weiter finde ich eure Stadt wirklich schön, war auch schon einige male dort über Pfingsten, hin und wieder sonst einfach in der Stadt, im Zoo, an der Muba oder anderer Ausstellung etc...

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und schicke Dir sonnige Grüsse aus dem Wichteldorf, Dis Wichtelmami
Zahnweh
Hallo Wichtelmami Zugerlineu

Dein Zwerg gefällt mir, so sehe ich immer sofort ob du mir geschrieben hast. Leider bin ich mit solchen Dingen nicht so gewandt.

Freut mich, dass du auch nicht so gerne shoppst. Wenn ich mal Schuhe brauche, kaufe ich meistens gleich 2-3 Paare, damit ich lange nicht mehr gehen muss und eingedeckt bin.

Nimm einfach eins nach dem Anderen und gönn dir zwischendurch trotzdem eine Pause. Ich stresse mich eher, dass ich nichts vergesse, man muss doch noch an dies und jenes denken. Aber bis nächste Woche bin ich dann auch àjour.

War am Montag noch in der Massage und die Masseurin hat gesagt, dass ich mehr loslassen soll..... Ich weiss es ja selber aber es ist manchmal leichter gesagt als getan.

Also, hebe dir Sorge

Liebi Grüessli
Zugerlineu
Ladinas Wichteli
Hallo Ladina
Na bist du auch im Weihnachtsstress wie viele andere auch? Ich hatte heute meinen letzten Arbeitsmorgen und nun kann ich mich ganz auf Weihnachten einlassen.

Wollte gerade eben noch dein Päckchen einpacken, da habe ich gemerkt, dass ich ja gar kein Weihnachtsgeschenkpapier mehr bei mir zu Hause habe, das habe ich alles gebraucht, als ich Päckli fürs Päckli-Fischen am Weihnachtsmarkt eingepackt habe. Muss ich halt nochmals los😉 muss sowieso noch Wocheneinkauf machen.

Ich mache mit meiner Freundin etwas 2 Mal im Jahr Wellness, muss ja nicht immer gleich ein ganzes Wochenende sein, manchmal genügt auch ein Tag mit dem ganzen Verwöhnprogramm und dass mein Mann nicht mitkommt ist auch nicht schlimm, einer muss ja auf die Jungs schauen.
Du wohnst also am Hogger und dort wo du wohnst ist sowieso Flyer Land, musste mal auf einem Geschäftsausflug dort durch "Flyern" hat mir nicht so gefallen, aber das lag eher daran, das mein Velo mit Motor nicht funktioniert haticon_smile.gif

Liebe Grüsse dein Wichtel
allusttasch's Wichteli
Hallo Allusttasch

Peinlich....

Jetzt ist mir gerade in den Sinn gekommen, dass ich meinen Inhalt gar nicht in Weihnachtspapier eingepackt habe! Uih! Sorry! Dies einfach als Warnung falls du nicht sofort wissen willst was es ist.

Grüessli
Dein Wichtelmami