ES für schnellentschlossene / Wichteln 2013 (freu endlich darf ich es benamsen)

GabrielaA
Hallo liebe Wichtelmutti.
Hast du deine FiBu fertig? Gut muss ich das nicht machen, denn das war was, was ich immer gehasst hatte während meiner KV Ausbildung. Wir hatten halt noch keine PC für die BuHa. Da mussten wir die Journal Blätter führen, die Bilanz führen, die einzelnen Konten, alles nachher übertragen in die Erfolgsrechnung und zum Schluss stimmte es nicht! Entweder weil ich mich irgendwo verrechnet hatte oder was falsch übertragen habe! Die Zeit reichte nie, um den Fehler zu suchen. Seit da her habe ich nie wieder Buchhaltung gemacht. Einzig für unser Haushaltungsgeld habe ich mal selber eine Kontoführung (über Excel) entworfen. Doch es wurde mir dann zu kompliziert und habe aufgehört.

Bei mir rücken die Ferien immer näher, Kann es gar nicht fassen, dass es bald so weit ist.

Unser Jüngster besucht eine Sonderschule, wo sie mit den normalen Lehrmittel arbeiten (sollten jedenfalls), Es gibt teilweise auch Noten. Aber eben, ich habe seit über 6 Jahren kaum etwas zu Gesicht bekommen. Heute morgen war noch so ein Zwischenfall in der Schule, wo ihm ein Kind zum x-ten mal absichtlich mit dem Elektro Rullstuhl ins Bein fährt. So werde ich der Lehrperson mal einen Brief schreiben und sie fragen, ob wir jeweils die Ergebnisse der Prüfungen/Lernkontrollen sehen.

Beim Ältesten (9.Kl.) ist es anders. Dort müssen wir so gut wie jede Prüfung unterschreiben. Für mich manchmal fast zu stressig. Denn dann kommt er, ich sollte unterschreiben, da am nächsten Tag die Prüfung zurück in die Akte muss. Gerne würde ich es in Ruhe studieren, schauen was für Fehler er machte (wenn das möglich ist). Grad gestern musste ich eine Note unterschreiben, welche von einem ganzen A4 Heft stammte.
So war es mir gar nicht möglich, das genauer zu lesen.

Es hat schon Vorteile, wenn die Kinder selbständig sind. Sei es im Alltag oder in der Schule. Der Älteste ist es auch. Wobei er es momentan recht locker nimmt und kaum lernt oder Aufgaben macht (oder ich sehe es nicht).

Heute Nachmittag war ich 2h lang mit den Hunden laufen. Jetzt liegen beide rum und geben keinen Mucks mehr von sich. Für die "Alte" war es wohl zu lang. Am Schluss spürte ich, sie konnte kaum mehr. Doch da waren wir nur noch 50 Meter vom Haus entfernt.

Morgen werde ich mich voraussichtlich nicht melden können. Erst arbeite ich, später fahren wir an den Bodensee zum Geburtstagsfest.

Geniess den Feierabend und bis zum nächsten mal.

P.S. ich habe etwas beschissen, wegen "Jesper Juul", habe hier einfach nachgeschaut, was du so geschrieben hast. Da fand ich halt Jesper Juul....
javascript:editor.insertSmilie('😉')

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.2013 um 17:13.]

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.2013 um 17:13.]
GabrielaA's Wichtel
HIHI ... SOOOO eine bist Du also !! Vielleicht sollte ich Deinen Tip nachmachen - ich habe nämlich noch keinen Schimmer, wer mein Wichtel ist - Schneeflocke vielleicht ??

Doch ich mache eigentlich gerne Buchhaltung - in der Lehre waren wir damals der erste Betrieb, der einen Compi hatte (der ein riesiges Büro ausfüllte wohlverstanden) ... leider ist er öfters abgestürzt ... deshalb habe ich heute Apple 😉icon_redface.gif😉

Mir gefällt Buchhaltung, weil alles voraussehbar - respektive errechenbar ist - weisch wasi meine ? Alles folgt einer Formel, einem System ... und jetzt kommts:

Interessanter Uebergang: als ich dann relativ "alt" (mit 36) unsere Tochter bekam, wurde meine "buchhalterische Uebersicht" schwer erschüttert - da war dieses vollkommene Geschöpf und meine "Formeln" griffen nicht ... damals bin ich JJuul's Bücher über den Weg gelaufen und heute noch sehr sehr froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben - manchmal überschütten mein Göttergatte und ich uns mit Selbstlob und rühmen uns der Früchte, die wir gesät haben ... oder meinen es wenigstens 😉😉😉

Ja, jetzt verstehe ich - klar, dass Du da nach Feedbacks fragst - das ist sehr wichtig - auch um Dein Kind an der richtigen Stelle zu unterstützen. Da würde ich auch mal "nach-haken" ... unbedingt!

Bis letztes Jahr mussten wir auch alle Tests unterschreiben und ich habe das mit dem Stress auch erlebt. Dieses Jahr müssen wir nichts mehr unterschreiben und haben dadurch mehr Zeit, die Arbeit anzuschauen und darüber zu sprechen - ich finde das angenehmer.

Nun, morgen werde ich mich auch nicht melden: wir haben unseren "Sonntag" und werden wohl ein wenig "ume-schwanze" ... und am Abend gehe ich in die Weihnachts"Vorstellung" meines Gottemädchens (siehe PN) .. bin sehr gespannt und freue mich schuderhaft!

Auch Dir einen schönen Feierabend - bis bald - LG: Dein *Wichtel 😉
Ibag's Wichteli
Guten Abend mein liebes Wichtelkind. Geht es dir gut? Alles im Griff?
Ja, in wenigen Tagen ist Weihnachten. Genauer gesagt in einer Woche ist Weihnachten, in 6 Tagen Heiligabend.
Habt ihr auch Ferien über Weihnachten? Habt ihr auch einen Tannenbaum?
Wir stellen seit Jahren unseren künstlichen auf. Der ist auch immer geschmückt, verliert keine Nadeln und an Weihnachten zünden wir richtige Kerzen an. Wir feiern heuer schon am Samstag, nur wir vier (und die Hunde). Am Nachmittag sind wir noch beim Patenkind eingeladen. Was es zu Essen gibt, weiss ich noch nicht. Da es am Sonntag bei meinen Eltern ein "Festessen" gibt, soll es etwas sein, was lecker ist und trotzdem nicht das gleiche wie am nächsten Tag.

War es schön, der Besuch mit der Freundin am Montag? Feierst du am Arbeitsplatz auch Weihnachten? Heute sollte noch meine Vorgesetzte (quasi) vorbei kommen, sie will mir das Weihnachtsgeschenk bringen. Entweder sie kommt heute - spät meint sie - vorbei, oder sonst morgen nach der Arbeit.

Da ich sozusagen "autonom" bin bei der Arbeit, habe ich während der Arbeitszeit keine Vorgesetzten oder sonst "Aufsicht" dabei. Ich arbeite immer mit je einer Kollegin zusammen. Wir können unsere Arbeit selber gestalten. Wir beginnen um 8.45 und hören um 11.45.
Müssen einfach früher dort sein und am Schluss wird es meistens 12 Uhr, bis wir gehen. Da die "Donnerstags-Kolleing" am Nachmittag für einen anderen Arbeitgeber arbeitet, geht sie erst heim. Sie fährt nicht Auto und muss erst mit den öV fahren. Deshalb nehme ich sie immer mit dem Auto in den Nachbarsort mit, dort fährt ihr Zug '13 ab. So müssen wir einfach schauen, dass wir kurz nach 12 abfahren können.

Meine Arbeit macht mir mega Spass (im Normalfall). Geniesse es auch, dass ich so frei bin, und meine Kolleginnen und ich sind ein eingespieltes Team.

Für Dein Päckli habe ich soweit alles parat. Nur dumm, dass wir vor kurzem entsorgt haben und damit auch alle Kartonschachteln. Habe noch eine gefunden, eine Schuhschachtel. Werde gezwungener Massen diese nehmen. Die Schachtel selber ist ja kein Geschenk, sondern der Inhalt.

Ich schreibe dir dann auch meine Adresse auf, damit du genauer weisst, wo ich wohne.

Geniess einen erholsamen Abend und bis zum nächsten mal hier.

Ganz liebe Grüsse, Dein Wichteli ... (und fast Namensvetterin)

ibag
Hallo Wichtelmami

Mir geht es gut. Probiere es nicht allzu stressige zu haben. Heute war ich noch mit Tochterchen in der kinesologie. Morgen muss ich noch mit der Katze zum Tierarzt nachkontrolle von der Kastration und impfen. Dann waschen und noch einkaufen. Am Freitag gibt es ein monstertag. Um sieben aus den Haus da sie in der Schule einen Laternen ungut haben mit Konzert. Ev. Dann noch ein Geschenk holen wenn es bis dann dort ist und am Nachmittag bis in die Nacht hinein arbeiten damit alles schön glanzt und wir dann Ferien haben. Ja und dann haben eir zwei Wochen ferien wenn alles gut läuft. Wir haben immer ein kleines essen im Geschäft. Aber die war Ende November. Und dann gibt es noch grössere Anlässe aber im Sommer aber da gingen wir dieses Jahr nicht mit.

Wir haben dieses Jahr keinen Weihnachtsbaum da wir nicht zu Hause sind zwei Tage und sonst unsere Katze alles auseinander nimmt.

take it easy
ibag
So schreibe in zwei Etappen da es mir schon passiert ist das plötzlich alles weg war.

Was arbeitest du eigentlich?

Der Besuch der Freundin war sehr gemütlich. Haben uns schon lange nicht mehr gesehen und so haben wir viel gequatscht.

Geht ihr in den Ferien Skifahrern? Wir wissen noch nicht genau was wir machen. 24. und 25. sind wir fort bei meinen Eltern und der Verwandtschaft. Und der Rest nehmen wir es gemütlich.

take it easy
*Ladina
Juhu mein Wichteli !!

Ach nein, ich lasse mich möglichst nicht stressen, denn das wirkt sich bei uns ins Gegenteil aus ... und - alle Jahre wieder - werden wir über die heiligen Tage Feriengäste willkommen heissen - also: NUR EASY!! ... so kann ich in punkto "letzter Arbeitsmorgen/Ferien etc." nicht mitreden 😉

Huch - genau - ich habe auch noch KEIN WEIHNACHTSPAPIER !!! .. ab auf die Liste !!

Ja unser Flyer-Land 😉 Ich bin diesen Frühling das erste Mal Flyer gefahren - an einer Promoveranstaltung - und fand das gar nicht toll ... sobald es nach oben ging, konnte ich nicht richtig zurückschalten und stand da wortwörtlich wie der "Esel am Berg" .... Bei diesen modernen Schaltungen musste man 1 Sekunde aussetzen - und das habe ich nicht geschafft ... super! Dann habe ich später ein E-Bike mit Kette und normaler Schaltung probiert - und siehe da - das war toll ... ich bin den Hügel raufgekommen wie ein "Reh"icon_redface.gif Tja - und nun habe ich eben SO ein E-Bike und geniesse es sehr. Früher war fahrradfahren immer mit "müssen" verbunden: in die Schule, in die Lehre etc. Nun entdecke ich im "hohen Alter", dass das richtig Spass machen kann !!!

Ich wünsche Dir einen schönen Abend!! LG Ladina

PS: .... bin Dir irgendwie noch nicht so auf der Spur - habe zu wenig Zeit um das Forum systemarisch zu durchströbern ... Schneeflocke?

Erfolg ist die beste Rache
WinniePooh
Liebes Wichtelmammi
Heute wäre dein Päckli angekommen wenn ich denn daheim gewesen wäre. genau die paar Minuten die ich im Laden war har sich der Pöstler ausgesucht banghead.gificon_razz.gif
Jetzt muss ich eben bis Morgen wartenicon_lol.gificon_lol.gificon_lol.gif

Sag mal, hats Du zufälligerweise heute Morgen bei jeder Rappen zählt ein Lied gewünscht?? Dann bist Du überführt icon_razz.gif
Mamma von WinniePooh
Hallo mein Wichtelkind WinniePooh

Oh nein, jetzt musst Du morgen extra zur Post um das Paket abzuholen?

Neiiiiin, ich hatte heute morgen anderes zu tun als Lieder zu wünschen .... icon_smile.gif

Und jetzt bin ich auch schon wieder auf dem Sprung.
Einen schönen Nachmittag wünscht Dir Dein Wichtelmami
Wimams von Schneeflocka
hallo liebes wichtelkind

heute ist dein paket auf die reise gegangen und sollte wenn alles rund läuft morgen bei dir ankommen.

seit heute habe ich ferien. am morgen war ich zuerst auf der post und dann auf einkaufstour. nun ist alles zu hause bis auf die frischen früchte.

heute nachmittag hatte ich noch lieben besuch vom gotti meiner jungs, es kam sich die die wünsche dir kids anhören. dieses jahr wünschen sie sich hockeyhandschuhe, da sie seit ein paar wochen strassenhockey spielen.

so, nun geniesse ich den feierabend und hoffe schon bald von dir zu lesen.

lg deine wimams
ibex
Liebes Wichtelmami, danke für das Päckli es ist wahrscheinlich gestern angekommen und lag heute Morgen vor meiner Bürotüre icon_smile.gif

Den Mini-Pandorro mit Schoggiwürfeli gab es radiputz zum z'vieri und das Laternchen wird mich nächstes Jahr frühzeitig auf die Klausenzeit einstimmen und mich vielleicht sogar auf meine Tour begleiten. Zwei gute Treffer müssen aber reichen, das dritte wäre mit Sicherheit bei mir ungenutzt verstaubt, so wie das Laternchen wohl schon andersweitig icon_wink.gif Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich dem dritten Teil eine zweite Wichtel-Chance gab und es als weitere Zugabe meinem Wichtelkind ins Pack gesteckt hab, denn wo es passt macht es sicher auch Freude.

So nun zum detektivischen Teil, liege ich richtig, wenn ich dich im Grossraum Basel suche?