Esslatz für Betagte

enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
ich habe eine zeitlang in einem pflegeheim gearbeitet. für dort wäre es sicher nix. da kann ich robin mir ihren aufgelisteten punkten nur rechtgeben. diejenigen die geistig rüstig sind, die hätten wohl mühe damit einen "latz" überzustreifen (würde mir wohl auch so gehen). dann eher die variante mit ketteli. jene welche zwar noch selbst essen, aber einfach nicht mehr schön essen könne und viel kleckern (meist demente/alzheimer personen), ist der waschaufwand dafür zu gross. da bräuchte es teils pro mahlzeit einen neuen latz. (kostenfrage, einweg sind günstiger) und auch für das pflegepersonal einfacher handzuhaben. am ehesten könnte ich mir dies noch für den privaten bereich vorstellen. aber für mich bitte nur was, wo ich mir nicht über den kopf zerren muss icon_smile.gif

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
ohne jetzt gross was gelesen zu haben: das würde ich auf keinen Fall machen! Ein alter Mensch ist kein Kleinkind, auch wenn er kleckert beim Essen! Es gibt elegante, silberne Kettchen mit denen man die (weisse Stoff-) Serviette befestigen kann zu diesem Zweck. Ein Pulloverlätzchen für Betagte fände ich entwürdigend.
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
ja, manchmal schiesst du tatsächlich total daneben!
jasashi
Dabei seit: 16.08.2008
Beiträge: 149
Ich arbeite in einem Altersheim....
Dies ist so ein schwieriges, heikles und unangenehmes Intims-thema....
Wir haben auch keine "Lätzli" sondern nutzen stoffservietten mit ketteli, wie schon beschrieben, sind es ja keine Kinder....
Ist meist ein schwieriger Schritt, da kommen schon bei diesen Servietten zum Teil Sätze wie "Ja, legen Sie mir nur noch das Lätzli an...."
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Ich würde auch sagen, bitte nicht icon_frown.gif Für viele Senioren ist es schon schlimm genug, dass sich nicht mehr "so schön " essen können, noch mehr erniedrigen muss man sie nicht, mit Lätzlis und so .
Gufechnopf
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
icon_smile.gif Danke, ihr habt mich überzeugt.

Der Tipp des Behindertenbetreuuers und die altrosa Farbe haben mich einfach zu dieser Idee gebracht.
Schön gibt es dieses Forum.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
schnübi
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 565
Also ich finde die Esslatzidee für alte Menschen gar nicht so doof.
Peinlich ist doch nur, was man zur Peinlichkeit macht? Bei uns im Restaurant kriegt man auch ein Lätzli , wenn man "heissen Stein" bestellt. Keinem käme es in den Sinn zu sagen, das sei nur für Babys, eine Frechheit oder eine Erniedrigung, man sei doch kein Baby.
Es ist doch einfach ein Kleiderschutz. und auch alte Menschen sind manchmal adrett gekleidet und wollen Ihre Kleider schützen.
Gufechnopf
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ Schnübi
Danke, dass du meinen alten Thread wieder hochgeholt hast. Es kommt vermutlich sehr auf das Design der Lätzli an. Und wenn ev. mal die ersten sowas tragen und den Sinn darin erkennen, dann getrauen sich andere auch.
Siehe Rollator. Die ersten schämten sich noch und heute fahren ganz viele damit herum, weil sie erkannt haben, wie mobil sie damit sind.

Am Märt hat mich eine Frau angesprochen und wir führten ein ganz intimes Gespräch übers Thema Behinderung. Sie bestellte bei mir 2 Lätzli in Erwachsenengrösse für ihren erwachsenen Sohn.

Wer weiss. Wenn ich an einem Stand einfach mal ein grösseres Lätzli präsentiere, ohne viel Aufhebens, vielleicht kommt der eine oder andere Segnior auf den Geschmack.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
ducati ducati
Dabei seit: 26.07.2006
Beiträge: 586
@ paxxie..ernierdrigen? Hä? Und was denkst du wie sich Betagte fühlen,die Tag und Nacht Pampers tragen müssen?

Second wife..ich finde die Idee grossartig und ich kenne bereits einige Betagte,die nur mit übergrossen Latzen essen,weils anders schlicht weg nicht frunst!
ducati ducati
Dabei seit: 26.07.2006
Beiträge: 586
Und ja..ich würde dann nicht das Wort Lätzli kommunizieren,sondern eher von einem Kleiderschutz sprechen,ev.könnte man das Teil an einer Kette befestigen anstatt um den Hals zu binden icon_wink.gif