Europa steurert auf ein Problem zu

Buntikus
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 164
Heute hiess es im Radio, dass die Tuniesier-Flüchtlinge Wirtschaftsflüchtlinge seien und wieder zurück müssen. Die Flüchtlinge aus Lybien seien mehrheitlich Gadaffi-Anhänger und die müsse man aufnehmen. Also die kleinen Despoten und Unterdrücker zittern jetzt einmal selber um ihre Haut, werden aber grosszügig aufgenommen. Als sie unterdrücken konnten, gab es für die anderen keine so Grosszügigkeit. Eine etwas komische Moral. Die von der Opposition wollen bleiben und dem Land (Lybien) dienen und beim Aufbau helfen.
Janna-Chiara
Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 43
Ja Wahnsinn! Jetzt greift wahrscheinlich die USA ein.

Die UNO und die Europäer kriegen es nicht selbst gebacken.
Gibt euch das nicht zu denken.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
janna-chiara

wieso die europäer?
immerhin geht es um einen anderen kontinent. da sind alle oder niemand gefordert.

was die uno anbelangt - nun ja, dieser 'verein netter älterer herren' ist zu stark den eigeninteressen verpflichtet, als dass mehr von ihr zu erwarten wäre als mahnworte und ein paar nichtgreifende sanktionen. dieser 'club' ist, in meinen augen, das geld nicht wert, was es verbuttert und eigentlich eine häme für den namen und den sinn.
die pfadi winterthur wäre effizienter ...

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Catalina
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 67
Findet ihr die Nato sollte eingreifen?
Ich bin mir unschlüssig.
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
tf
das ist wirklich traurig, aber leider auch wahr. es ist wie immer. regeln sind für menschen die sich daran halten, alle anderen machen sowieso was sie wollen. und, es wird vom rest der welt auch noch geduldet. und nicht nur das. man bereichert sich fröhlich mit.

wer nicht lebt, stört nicht!
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
lilie

weisst du, traurig, gar beschämend finde ich, dass leute wie gaddafi und seinesgleichen über jahre, jahrzehnte geduldet wurden und werden - und plötzlich sind sie dann ganz ganz böse. "man" verfällt in nichtsbringenden aktivismus, hat die deppen aber vorher einfach gewähren lassen. da frag ich mich schon, wofür wir ne UNO und NATO und dergleichen finanzieren - und zwar nicht zu knapp.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
tf
ich sehe das nicht nur bei diesen grämien so. ich sehe das auch in bezug auf die wirtschaft, banken etc. das paradebeispiel für mich ist china. der aufstrebende markt an den man einfach nicht vorbei kommt, heisst es. wo man anständig geld verdienen kann, denke ich dabei immer. in einem land wo menschenrechte ein fremdwort ist. wie wird es wohl heissen, wenn sich dort das volk einmal erhebt?

werden auch dort wie heute genau dieselben leute sagen, dass sie es ja schon immer gewusst haben, dass die ganz ganz böse sind?

ja, ich sehe das auch so...es ist wirklich eine trauer...

wer nicht lebt, stört nicht!
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@lilie
...es gab vor kurzem proteste/demos in peking... einige ausländische repporter/berichterstatter wurden kurzfristig inhaftiert.. (!)

google, hatte sich kurzzeitig aus dem chinesischen markt zurückgezogen, da von der regierung zu viel zensuriert wurde.
smaragd*
Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 426
Schliesse mich Thomas an: Gaddafi ist schon seit vierzig Jahren, was er ist, und ALLE wussten es, es hat aber bis vor kurzem niemanden interessiert! Ist doch verlogen, das Ganze!
-Badman-
Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 507
die geschichte wird sich wohl auch mit lybien wiederholen. die eu quatsch, bringt es aber nicht fertig, wirklich was zu tun. vergleiche das palaver, betreffend dem krieg in ex-jugoslawien. amerika wird sich die chance sicherlich nicht nehmen lassen, um an weitere resurcen zu kommen. also werden sich diese wieder als beschützer des weltfriedens aufspielen und sich gleich das krallen, was sie schon lange wollten.

also eigentlich nichts neues im weltgeschehen....

Seit nett zu euren Kindern; denn sie suchen euch das Altersheim aus.