Europa steurert auf ein Problem zu

nona
Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 176
Der Aufpreis des Benzins wird dem Lybischen Volk nicht helfen, das ist nur ein Ausdruck der Unsicherheit an dem Märkten und kommt höchstens den sowiso Reichen zugut.

Geschichte wiederholt sich immer. Das gilt auch für den arabischen Raum.

Allerdings frage ich mich schon, warum die Menschen nach Europa wollen. Sind es politische oder Wirtschaftsflüchtlinge? Politische Flüchtlinge kann man aufnehmen und die sollten bei Stabilisierung ihres Heimatlandes wieder zurück wollen. Kommen sie jedoch wegen der Kohle, dann habe ich das Recht denen zu sagen: Ne, geh nach Hause, baue dein Land auf, ich helf dir aber mit Unterstützung im Bildungswesen und Aufbau einer Infrastruktur. Tu was gegen Korruption und veraltete Gesellschftsstrukturen, Sippendenken. Tu was gegen fanatischen Fundamentalismus und renn nicht weg! Das würde ich diesen Menschen sagen. Natürlich haben ihre Regierungen komplett versagt, aber jetzt kommt die Chance es ebenbesser zu machen.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
aus meiner sicht sollten alle, die diesem despoten während seiner herrschaftszeit den schmus gebracht haben, ihn machen liesen und sogar unterstützten, all diese sollten sich jetzt um die flüchtlinge kümmern müssen und dafür finanziell aufkommen. da gibt es einige staatsoberhäupter/staaten/firmen, die in die pflicht genommen werden können.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
mona lisa!
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 270
nona, habe grad gestern im 10 vor 10 gesehen, dass ein libyscher politischer Flüchtling bereits die Koffer gepackt hat und in sein Land geht, um beim Aufbau zu helfen. Das finde ich sehr edel und ich hoffe auch, dass Libyen die Chance jetzt packt.

Wegen dem höheren Benzinpreis hat du natürlich recht. Aber eben: der Westen hat zu lange mit den Diktatoren zusammengearbeitet. Das ist jetzt die Folge davon. Abgesehen davon würde ich es eh an der Zeit finden, dass ENDLICH Fahrzeuge mit alternativer Energie bezahlbar würden und wir ENDLICH von diesen fossilen Brennstoffen wegkämen.

Leben und leben lassen
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ mona lisa!
Was hast Du für ein Problem? Ich greife niemanden an! Wo hab ich gesagt, dass Nächstenliebe schlecht ist? "Christliches Gedankengut" und deren "Nächstenliebe" ist schlecht. Eine 2000 jährige Blutspur durch die Geschichte kann doch nicht gut sein. Nächstenliebe heisst für mich eben NÄCHSTEN-Liebe - Meinen Nächsten! Verstehst Du? Nicht den Anderen. Dazu gehören in erster Linie mal die, welche in meinem Boot sitzen: Schweiz.

@ nona1
Genau: "Geschichte wiederholt sich immer..." Das muss auch so sein. Denn nur so findet eine Entwicklung statt.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
mona lisa!
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 270
Doch Wolfgang, du bist verletzend. Mich hast du auf alle Fälle verletzt. Und wegen dem Boot: manchmal kommen eben noch andere Menschen in die Arche. Oder sagen wir dann immer: das Boot ist voll????? (siehe 2. Weltkrieg).
Du hast meine Frage nach dem Blick-Lesen immer noch nicht beantwortet. Wieso lese ich deiner Meinung nach Blick? Würde mich echt interessieren.

Leben und leben lassen
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Grundsätzlich hoffe ich, dass sie diesen Irren abschaffen und alle Libyer gemeinsam ihr Land wieder aufbauen. Dafür kann die Schweiz auch gerne viel Geld spendenicon_smile.gif)
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ mona lisa!

Dafür, dass Du so arbeitest wie ein Tier, um nicht vom Staat abhängig zu sein, bist Du doch ein Mimöseli, dass Du Dich so schnell verletzt fühlst. Du solltest Dir eine dickere Haut zulegen! icon_smile.gif

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
mona lisa!
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 270
ja, ja... ist schon gut. Danke für deine konstruktiven Worte. Ich bin immer noch ein Mensch.
Aber es freut mich, dass du offenbar keine Argumente für meine angebliche Blick-Nähe hast.

Leben und leben lassen
Gelöschter Benutzer
ou wolfgang. "llein erziehende Mütter oft nicht wissen, wie es weiter gehen soll": quatsch. dann gehen wir alleinerziehenden notfalls auf die sozialhilfe. die ist aber halt linkes gedankengut
nona
Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 176
@mona lisa

Das ist genau die Haltung, die die Menschen jetzt einnehmen müssen. Respekt vor denen, die jetzt zurückgehen. Jetzt ist ja das passiert, wewegen er vielleicht verfolgt wurde. Es wäre unlogisch, wenn er hier bleiben würde.

Auch die grössten Ölfelder werden irgendwann leergepumpt sein. Diejenigen, die ihre Macht auf Öl aufbauen, sollten dringend längerfristig denken. Tun sie aber nicht.. und wir auch nicht. Schade.

@wolfgang

Die Frage ist nur, ob man aus der Geschichte lernt oder immer wieder die gleichen Fehler macht. Wiederholung der Geschichte kann Fortschritt sein, muss aber nicht.