Extrem langsames Internet - CPU Last 100%

Niki-Tiki
ThemenerstellerIn
Sali zäme

Es hat ja einige Internet-Cracks hier im Forum.

Mein Internet ist mega langsam.
Wenn ich eine Seite aktualisiere, geht das meistens weit über 10 Sekunden und die CPU-Last ist dann sofort bei 100% oder knapp darunter.

Youtube Videos kann ich gar nicht mehr anhören.
Es tönt wie eine Computerstimme aus dem letzten Jahrtausend, da sich das Internet bzw. die Übertragung wie "aufhängt". Es ist dann z.B. 10 Sekunden bei "Sek 1", dann 5 Sekunden bei "Sek 2" usw.

Ich habe gestern die Kabelende ausgetauscht, da dies früher schon mal geholfen hat. - Also das Endteil "Ex-Telefonbuchse" ist nun am Laptop und umgekehrt.

Hängt das erfahrungsgemäss eher mit dem Kabel zusammen oder ist es ein Problem des Anbieters?

Ich bin bei Solnet und hatte bis vor kurzem noch nie Probleme.

Merci vielmal für Eure Inputs.

Niki-Tiki
pluto
Bei 100% CPU bremst was anderes als das Internet. Welcher Prozess verursacht denn diese Last ?
Ist es auch so, bei Webseiten ohne Videos & Co?
Hast du noch einen zweiten Browser zum testen?

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
@Promedan
Das Internet ist nicht langsam, auch keine Kabel.

Das ist Dein Rechner, so wie Pluto gesagt hat, ist es ein Prozess der "durchdreht".
Es kann gut sein das Du Dir etwas eingefangen hast. Guck mal beim Taskmanager unter Prozesse. Dann klickst Du die Sortierung an und googelst mal nach dem obersten Prozess der dort steht.

Genauer kann ich es leider nicht erklären, ich habe kein Windows System icon_wink.gif. Weil weniger Ärger icon_smile.gif
Niki-Tiki
ThemenerstellerIn
Sali Pluto

Ja, egal ob wir eltern, blick, oder gmx.
Es dauert eine halbe Ewigkeit.

Ich habe vor 17 Tagen das Antivirenprogramm wechseln müssen, da er wegen einer Fehlermeldung Antivir nicht mehr laden konnte. Die Fehlermeldung hatte so eine komische Endung.

Ich habe dann gedacht, es hängt mit dem neuesten Update von Java zusammen und habe Java deinstalliert. Antivir ist immer noch nicht gegangen. Ich habe zu G Data gewechselt und habe die 30 tägige Testversion.

G-Data sagt, dass es am System liegt.

Ich habe Firefox und Laufwerk C und Laufwerk D haben noch einiges an freier Kapazität.

Niki-Tiki
*sonne*
Ich würds mal mit IE versuchen und über den Task Manager checken, was die Leistung frisst.
*sonne*
Schliess mal das Antivirenprogramm und schau was passiert. Das Programm evtl. noch über den Task Manager schliessen damits wirklich aus ist.
pluto
@@Promedan, das ist ja toll, wenn gleich zwei nicht windoofler Tipps geben icon_smile.gif
Aber eigentlich ist es ja Betriebssystemunabhängig.

@Niki-Tiki, die von dir angegebenen Seiten haben aber alle Flash-Inhalte welche die entsprechenden Plugins benötigen. Hast du auch schon mal neu gebootet?

@Promedan
Java ist schon nicht immer schnell, daran sollte es aber nicht liegen.

@Pluto
Das stimmt, aber beim Rumklicken schon. Man kann schlecht sagen, schieb den Ärger auf /dev/null oder schiess den Prozess mit kill -9 ab icon_wink.gif

Ich weiss echt nicht wo man da klicken muss ausser ich sitz davor.
Niki-Tiki
ThemenerstellerIn
Ich habe bei der Software-Übersicht gesehen, dass ich folgendes Programm von Java installiert habe:
J2SE Runtime Environment 5.0

Ich musste schauen was booten heisst.
Ich habe den Computer gestern heruntergefahren und heute neu gestartet.

Der oberste Dienst im Taskmanager ist:
alg.exe - Lokaler Dienst

Am meisten Kapazität frisst gemäss Task Manager (zwischen 60 und und 90%:
plugin-container.exe

Der wechselt sich mit dem Lehrlaufprozess vom System ab.

Ich bin ehrlich gesagt überfragt.

Niki-Tiki
pluto
@Niki-Tiki, das deutet aber schon auf das Flash-Plugin hin.
Wie schon gesagt enthalten alle von die genannten Seiten solche Flash-Elemente.

Über Extras Add-ons kannst du bei Firefox das Flash-Plugin oder auch andere man abschalten (deaktivieren).