Familienpraktikum... wieviel Lohn?

Mamivon6
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 147
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfe...

Meine Tochter kann sich heute bei einer Familie vorstellen für ein Praktikumsjahr (sie hat leider keine Lehrstelle für diesen Sommer gefunden ).
Sie würde dort die drei Kinder betreuen (alle unter 10j) und im haushalt helfen usw... die Mutter dieser Kinder arbeitet 50% und somit wäre sie die hälfte der Zeit alleine für die Kinder und den Haushalt verantwortlich.

Wieviel darf sie pro Monat verlangen? habe diesbezüglich echt keine Ahnung!!! Sie hätte Kost und Logie dort und wäre nur am Weekend zu Hause.
sara26
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 187
Hallo! Ich habe vor langer Zeit (1993/94) für Bereuung von 3 Kleinkindern, Haushalt und Tiere versorgen (auf Bauernhof) 500.- erhalten.

Grüessli sara26
Konda
Dabei seit: 27.10.2004
Beiträge: 44
Hallo, wir haben schon seit längerem immer eine Praktikantin, von einer Organisation, die bleiben jeweils ein halbes Jahr. Lohn wird vorgeschrieben, Fr. 510.-- pro Monat plus Kost+Logies. Die meisten wollen aber nach Hause, da sie nicht all zu weit weg wohnen.

Aber vielleicht eine "doofe" Frage, ist Deine Tochter bei Schulabgang in der Lage auf 3 Kleinkinder zu schauen plus Haushalt erledigen?

Unsere Prkatikanntinnen sind alles auch Schulabgängerinnen, ausser eine, die war schon 18. Aber alle andern waren/sind nicht in der Lage auf 3 Kinder aufzupassen und im Haushalt funktionierts nur wenn ich immer einen Plan parat mache was wann gemacht werden sollte.
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Wir beschäftigen seit sieben Jahren Praktikantinnen o. auch Lehrtöchter FaHa. 50% Abwesenheit und von der Praktikantin Kinderbetreuung u. Haushalten zu verlangen geht kaum ab 1. Semester! Die kommen wirklich von der Schule und können noch nicht viel.
Wie es dein Name sagt, seid ihr eine grosse Familie, da hätte sie ev. den Vorteil, dass sie Kinderbetreuung kennt. icon_wink.gif Aber ich persönlich würde es nicht machen.
Könnte dir sonst eine Lohnabrechnung mailen, wenn du möchtest.

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
Christa B
Dabei seit: 19.11.2002
Beiträge: 169
Ich kann Dir den Link zu den Lohnrichtlinien für Au Pairs angeben.
Vielleich hilf Dir das.

http://www.jugendundsprachen.ch/aupair-loehne.htm

Mit der Aufgabe wächst die Kraft!
Terra
Dabei seit: 26.11.2002
Beiträge: 26
Hallo Mamivon6

Wir haben seit Okt. eine Sozialpraktikantin. Lohn erhälts sie 350.--/mtl., inkl. Kost. Sie besucht an zwei Tagen die Woche die Berufsschule. Sie arbeitet insgesamt 26 h bei uns.

Allerdings arbeite ich nicht ausser Haus. Sie "muss" höchstens mal für 1-2 Stunden zu allen 4 Kindern schauen. Dann achte ich aber darauf, dass sie nicht auch noch z.B. den Znacht abräumen muss.

Wir haben zusammen eine Liste erstellt, was sie alles lernen "muss". Z.B. Hefeteig machen, Hemd bügeln, nähen + flicken, Garten.

Sie ist eine riesen Entlastung für mich. Allerdings merke ich auch, dass es mit der Betreuung und dem Dinge-zeigen-wie-sie-gehen, manchmal sehr nahrhaft ist.
Christa B
Dabei seit: 19.11.2002
Beiträge: 169
@xenia2
Lehrtöchter FaHa? Was hast denn Du für eine Ausbildung, dass Du zu solchen kommst?
Hast Du diese Modulausbildung gemacht? Könntest Du mir darüber erzählen?
Danke

Mit der Aufgabe wächst die Kraft!
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
@Christa
Ich habe die Berufsprüfung gemacht, d.h. ich bin Bäuerin mit Fachausweis gemacht. Das war noch ohne Module, ist halt schon 12 Jahre her.
Die Lehrtöchter besuchen das 1. Lehrjahr bei uns im Haushalt und dann die nächsten beiden Jahre im Grosshaushalt wie Heim, Altersheim oder Spital.

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
Mamivon6
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 147
danke euch vielmals für eure beträge!
wir hatten dort ein gutes vorstellungsgespräch und was die kinderbetreuung angeht habe ich keine angst bei meiner tochter. sie ist sich gwohnt mit kleinen kindern umzugehen da wir selbst eine grosse fmailie sind.
sie würde dort 450fr pro monat bekommen. nächste woche darf sie einen tag schnuppern gehen und sie freut sich darauf.
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Darf ich dich fragen, was sie macht in diesem Jahr bezüglich Lehrstellensuche? Wäre nicht ein Kombijahr eine Möglichkeit?
Fr. 450.-- ausbezahlt, oder brutto?
Wie viele Arbeitsstunden hat sie?

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!