Fielmann, McOptic,Visilab

Wassermann
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 35
Ich brauche eine Brille. Wer kann mir etwas von Euren Erfahrungen berichten. Wo ist die Beratung gut, wo stimmt auch der Preis.
Danke!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich bin seit zig Jahren bei Fielmann. Früher war ich bei Trotter, wechselte dann zu Fielmann, als die in die Schweiz kamen.

Bin recht gut zufrieden, Erahrungsberichte über andere würde mich auch intressieren.
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Visilab: Genial, Brille in einer Stunde und tolle Beratung!

Fielmann war ich total enttäuscht, 2-3 Wochen Wartezeit auf die Brille und total schlechte Beratung.

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
marilou
Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 0
habe nur eine erfahrung mit mc optik - eine leider so schlechte, dass ich sicher nie mehr einen fuss dort hinein setze.

Leben ist das, was wir daraus machen.
Gerdi
Dabei seit: 23.11.2004
Beiträge: 324
Kann mich Marilou anschliessen, einmal und nie wieder Mc Optik. War meine erste Brille, total schlechte Beratung. Die Brille sass nie gut, trotz x-mal korrigieren.

Bei Fielmann war ich auch mit der Beratung unzufrieden.

Dann ging ich zu Visilab - alles suuuper! Bin total zufrieden!
mielew
Dabei seit: 11.08.2008
Beiträge: 11
visilab und nichts anderes mehr, gute preise, super service, auch für kinder toll

mit fielmann habe ich negative erfahrungen gemacht. schlechte qualität, schlechter und langsamer service, nie wieder.

mac optik kenne ich nicht.
Mirea
Dabei seit: 02.02.2011
Beiträge: 42
Ich habe (noch) eine McOptik Brille, werde aber die neue ganz sicher nicht mehr dort kaufen! Beratung war zwar ok, aber die Qualität nicht, das Gestell ist mir nach nur etwas mehr als 2 Jahren beim normalen, leichten reinigen gebrochen und ich musste das Schweissen selbst bezahlen. Kann ich also gar nicht empfehlen.
valeria
Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 38
Meine ersten Brillen hatte ich immer von einem Optikergeschäft. Da ist die Beratung natürlich sehr kompetent. Später probierte ich es auch bei mc optik. Die Beratung war ok aber nicht begeisternd - auch fand ich da einfach kein passendes Modell.
Meine letzte Brille ist von Fiehlmann. War ganz überrascht. Die Beratung war sehr freundlich und kompetent. Die Auswahl riesig. Vorkurzem ist nun die Brille kaputt gegangen (der Nasensteg war gebrochen). Die Arbeit und das Ersetzen ging ohne Nachfragen auf Garantie, obwohl diese schon fast ein Jahr abgelaufen war. Und natürlich war auch der Preis ausschlaggebend. Da ich sehr teure Gläser habe und brauche, wollte ich einfach auch einmal eine "günstigere" Brille kaufen können. Auch bei Fiehlmann habe ich gute 1200 dafür bezahlt - aber bei einem Optiker wäre es auf ein paar Hunderter mehr gekommen...
Nur ein Tipp zu Fiehlmann: geh einfach nicht unbedingt am Samstag vorbei - da ist voll Massenansturm mit Beratungs-Wartezeiten. Zumindest in Luzern...
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
ich habe seit drei jahren kontaktlinsen von fielmann und bin super zufrieden.
vorher war ich bei einem anderen optikerfachgeschäft und der hat's irgendwie nicht geschafft, mir linsen zu verpassen, mit denen ich keine probleme hatte.
seit 3 monaten hab ich nun auch eine neue brille von fielmann und bin auch damit sehr zufrieden.
visilab und macoptik kenn ich nicht.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Das mit dem Samstag-Ansturm bei Fielmann stimmt schon. So viel ich weiss, hat der Fielmann seine Filialen jeweils in einer Stadt. Viele Leute gehen wohl Samstag lädele und gehen somit auch bei Fielmann vorbei.

Was mich auch nachteiligt dünkt: Ich habe meine Linsen von Fielmann. Gehe ich nun zu einem vereinbarten Termin muss ich mich erst in die Schlange stellen und anstehen, um mich anzumelden.

Schlechte Erfahrung habe ich ein paar mal gemacht mit dem Kundendienst. Da ich spezielle Kontaktlinsen brauche, müssen sie die erst bestellen. Dann werden mir Probelinsen zugestellt, sind sie o.k. kann ich einen Termin vereinbaren, der eben nicht so einfach zu finden ist ! Also lange Wartezeiten (wenn man nicht flexibel ist).

Oder: Anfang Dezember bestellte ich Probelinsen bei Fielmann. Kurz vor Weihnachten fragte ich nach, ob die gekommen seien und ob ich sie direkt im Laden abholen könne. Es hiesse, sie rufen zurück. Erst als ich das dritte mal angerufen habe, erfuhr ich, dass die bei Fielmann auch nicht wissen, wo meine Linsen sind, bzw. wann die geliefert werden.

Sie wollten mich vor Weihnachten zurückrufen, was wieder nicht passierte. Schlussendlich verlangte ich den Geschäftsführer (vie Handy aus den Ferien), der mir endlich ein paar (ähnliche) Linsen in die Ferien schickte.

Also in so Sachen gebe ich Fielmann keine gute Noten.

Beratung kommt halt immer auf den Angestellten an.