Frage an Coiffeuse

henna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 78
ich weiss nicht wohin ich mich wenden kann. Es geht um die Benotung bei der Zwischenprüfung eines Coiffeurlehrlings.
Der Haarschnitt ist quasi einwandfrei, wurde viel geübt. Note: 2,5 ! Die Chefin meint man müsse dies hinnehmen, ich kann das nicht glauben. Ich denke wenn der Schnitt nicht perfekt ist, eine 4 ist ja auch noch schlimm genug, aber für ein 2,5 müsste ich als Laie eine Küchenschere nehmen und versuchen eine Frisur zu schneiden.
Gelöschter Benutzer
kann man nicht rekurs einlegen?
henna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 78
laut Chefin nicht an der Teilprüfung
Gelöschter Benutzer
oje, dann weiss ich leider auch nicht weiter.
Katinka
Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 752
War die Chefin dabei? Für eine 2,5 muss es doch einen Grund geben, bekommt man den nicht zu wissen? Eine Begründung dafür müssen sie doch geben oder was sagt der Lehrling? Ich kenne mich zwar nicht aus, aber für so eine Note müsste man ja fast jemandem ein Ohr abgeschnitten haben. icon_frown.gif . Frag mal auf dem Lehrlingsamt nach, oder bei der Schule.
henna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 78
die Chefin war nicht dabei, dürfen sie auch nicht. Aber sie hat die Frisur des Modells heute angeschaut und gesagt sie hätte ganz wenig Punkte abzuziehen (sie ist selber Prüfungsexpertin), hätte hier die Note 5 gegeben.
Nun dürfen sie die Punktebewertung erst im AUGUST anschauen gehen, gegen die Note aber wird man nichts tun können.
Das Problem am Ganzen ist dass diese Note einen Drittel der LAP ausmacht.
Man ist wohl den Launen dieser vertrockneten Expertinnen ausgeliefert.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Ist die Prüfungsexpertin vielleicht Deutsche und hat es falsch aufgeschrieben, oder hat der Lehrling eine Perfekte Kurzhaarfrisur gemacht, obwohl sie nur die Spitzen schneiden sollte?

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
henna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 78
pluto: sie hat über ein Jahr diesen Haarschnitt geübt. Die Experten sagen nicht wie es geschnitten werden muss, der Lehrling erzählt vorher wie er es schneiden wird.
Es könnte schon sein, sagt auch die Chefin, das da was falsch aufgeschrieben, bzw. angekreuzelt oder verwechselt wurde, aber das würden die niemals zugeben im nachhinein.
hoppla
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 558
Ich nehme an es geht um deine Tochter? Ich würde unbedingt mit den Leuten mindestens zu reden versuchen und zwar unter Einbezug der Tochter, damit es nicht so aussieht als würde da einfach eine Mama am Rad drehen. Es muss doch sicher auch eine Aufsichtsinstanz geben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die völlig tun und lassen können, was sie wollen... oder gibt es vielleicht einen Verband, der die Interessen von Lehrlingen vertritt, so eine Art Gewerkschaft? Auf jeden Fall würde ich noch nicht aufgeben.
henna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 78
hoppla, danke. Ich habe ergebnislos gegoogelt wegen so einem Verband und finde aber nichts, deshalb hatte ich die Hoffnung dass hier jemand weiter weiss.
Ich kann meine Tochter kaum noch trösten. Sie hat so auf diese Prüfung gearbeitet und alles richtig gemacht, sagt ja auch die Chefin. Sie ist die Beste in ihrem Lehrjahr in dem Betrieb. Und das soll sie nun einfach hinnehmen? Die Chefin meint ja, ich sage nein. Ihre Abschlussprüfung steht doch auf dem Spiel! Ich könnte heulen.