Frage an Coiffeuse

pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@henna das Lehrlingswesen und die Berufsschulen zu denen auch die fachlichen Prüfungen gehören, sind den Kantonen unterstellt (kantonales Amt für Berufsbildung). Dort hat man sicher ein offenes Ohr wenn offensichtlich gewurstelt wird.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Gelöschter Benutzer
ev. kann Dir das Amt für Berufsbildung oder Lehrlingsamt (sorry weiss grad nicht wie das Korrekt heisst, ich meine dort wo man sich meldet falls man Probleme mit dem Lehrbetrieb hat) beim weiteren Vorgehen behilflich sein?
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Kennt ihr einen Anwalt? Ich würde wohl grad so dreinfahren. Es geht nicht nur um die Abschlussprüfung, es geht auch um die Motivation und Freude am zukünftigen Beruf. Ich würde wohl voll durchstarten und mich mit allen verfügbaren Mitteln wehren. Sofort, bevor die Haare nachgewachsen sind. Sofort Fotos machen! Alles Gute!

Leben und leben lassen
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
@henna: ich würde nochmals bei der Chefin anfragen. Es kann ja auch nicht in ihrem Interesse sein, dass ihre Schülerin so schlecht abschneidet (im Wahrsten Sinn des Wortes). Sie ist ja sicher auch im Lehrmeisterverband oder so was und sollte sich auch ein wenig mehr engagiert zeigen, finde ich.
Kugi
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 751
das kannst doch nicht sein, dass du keine konkrete Erklärung bekommst. Da muss doch das MOdell zumindest mit grünen statt bind bloden Haaren raus sein für so eine Note..??

Verstehe das wirklich nicht und tut mir unendlich leid für deine Tochter.

Evtl. könnte dir eine Coiffeurschule, oder ein anderer Coiffeurmeister weiter helfen. - Als neutrale Person. Vielleicht hilft es ja auch nur wenn jemand die Arbeit jetzt noch begutachtet, dass man auch später noch eine "neutrales" Gutachten hat.

Wünsche euch ganz viel Glück

Was mich nicht umbringt, macht mich stark
hoppla
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 558
Da geht es um die Zukunft deiner Tochter, da ist jedes Engagement gerechtfertigt. Das ist schliesslich eine wichtige Weichenstellung. Amt für Berufsbildung ist ein sehr guter Gedanke, dort würde ich mich heute noch vorstellen und sofort einen Termin verlangen. Fotografieren und Filmen ist ebenfalls ein wichtiger Gedanke. Vielleicht kennst du einen unabhängigen Coiffeur, der zu der Frisur auch noch eine Expertenmeinung aufschreiben würde? Falls da nun mehrere Tage und Wochen verstreichen ist die Frisur ja nicht mehr zu beurteilen... Mir kam noch der Gedanke: Eine Schulleitung oder etwas in der Art muss es doch geben? Oder einen Klassenlehrer der dir bei den weiteren Schritten helfen kann?
monschischi
Dabei seit: 04.12.2006
Beiträge: 154
Kannst du nicht mit deiner Tochter, ihrer Chefin und dem Model bei der Expertin vorbei gehen? Dann soll sie euch mal den Grund für diese schlechte Note sagen.

Ein Lächeln wirkt auf Schwierigkeiten wie die Sonne auf Wolken, es löst sie auf.
noababy
Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 53
Ich habe Coiffeuse gelernt. Ist zwar schon 12 Jahre her, aber ich denke, dass man da den Coiffeurmeisterverband einschalten kann.
http://www.coiffuresuisse.ch/de/verband_coiffuresuisse/sektionen
Da sind die verschiedenen Sektionen verzeichnet. Was ich nicht verstehe, warum die Lehrmeisterin sich nicht auf die Beine macht und das abklärt. Auch wenn man keinen Rekurs einlegen kann, müssen sie die Note begründen können.
henna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 78
danke euch allen. Vorerst, die Chefin legt sich ins Zeug und steht voll hinter meiner Tochter. Es ist nun aber wirklich so man kann keinen Rekurs machen weil man nicht durchfallen kann. Sollte sie aber durch die LAP fallen weil diese schlecht Note sie dermassen runterzieht, kann man nachträglich einen machen. Deshalb haben wir auch Fotos gemacht.
Trotzdem, sie wird keine gute Abschlussnote machen an der LAP auch wenn sie dort guten Note macht. Dieses 2,5 bleibt immer der faule Apfel im Früchtekorb.

noababy: dieser Verband führt diese Prüfung ja durch.
noababy
Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 53
Ich weiss, dass dieser Verband die Prüfung durchführt. Aber dass sie ohne Begründung solche Noten verteilen ist eine Sauerei! Das Problem ist auch, dass die Experten meistens schon älteres Semester sind und immer noch veraltete Richtlinien gelten. Wenn Deine Tochter also in einem moderneren Geschäft lernt und moderner gearbeitet hat, könnte ich mir schlimmstenfalls vorstellen, warum es eine solche Note gab. Morgen gehe ich zum Coiffeur und ich frage meine Kollegin, welche Lehrlinge ausbildet, ob sie noch eine Idee hätte, wie man zu einer Begründung kommt.