Frage betreffend Feriengeld Auszahlung im Stundenlohn

Gelöschter Benutzer
ja, aber das feriengeld muss nur nochmals ausbezahlt werden, wenn der prozentsatz ferienentschädigung nicht deklariert ist auf der lohnabrechnung. sicher nicht dann, wenn das feriengeld jeden monat ausbezahlt wird und korrekt deklariert ist.
wülchli
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 1047
Bei mir wird das Feriengeld separat ausgewiesen und ich bekomme es, wenn ich Ferien habe, da ich ja einen Lohnausfall habe, wenn ich nicht arbeite. Wegen Verzinsung usw. weiss ich nicht Bescheid.

Sprachkürze gibt Denkweite
maegi
Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 429
Bei mir ist es so,dass ich es jeden Monat ausbezahlt bekomme,8,33%.
Mir persönlich wäre es auch lieber,wenn ich es in den Ferien bekommen würde. Ist immer eine rechnerei,wenn man Ferien hat

Das beste aus seinem Leben zu machen,auch wenns nicht immer leicht ist
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
vegan, das stimmt nun schlichweg NICHT!

das feriengeld KANN auf beide arten ausbezahlt werden.
wichtig ist im dem fall, wo das geld mit dem normalen lohn ausbezahlt wird, dass es deutlich und genau als ferienzuschlag deklariert wird.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
andere Frage: Vieles ist einfacher und besser geregelt bei Monatslohn. Warum lässt ihr euch nicht so anstellen?
Gruess Yvonne
wülchli
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 1047
@Yvonne

nicht in jedem Fall. Ich habe auf Std-Lohn bestanden. Weil es für mich besser ist so.

Sprachkürze gibt Denkweite
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
@Yvonne
Ich habe auch Stundenlohn und mir passt das ganz gut. Wenn ich mal weniger arbeite und früher gehen muss, habe ich keine Minusstunden, welche ich wieder nacharbeiten muss. Ich möchte im Moment auf gar keinen Fall einen Monatslohn.

Dumm ist der, der dummes tut!
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
@paddington und wülchli:
War nur so ein Gedanke, kein Vorwurf oder so icon_smile.gif

und ja, paddington: ich hab immer so 20-40 Stunden plus für solche Fälle *breitgrins"

Gruess Yvonne
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Ein Arbeitsgeber hat sogar die Pflicht darauf zu achten, dass alle ihre Ferien auch beziehen, da er im Bereich der Arbeit auch für ihre Gesundheit verantwortlich ist. Ferien dient zur Erholung und ist somit ein Bestandteil dieser Verantwortung gegenüber der Gesundheit des Arbeitnehmers.

Daher ist bei Teilzeit das Feriengeld für den Arbeitgeber nicht ganz unproblematisch, weil schon einige Arbeitgeber dieses nach einem Gerichtsentscheid doppelt bezahlen musste. Mit dem einbehalten des Feriengeldes bis zum effektiven Bezug der Ferien ist sichergestellt, dass ein Arbeitnehmer seine Ferien auch wirklich vermag, denn auch er hat die Pflicht erholt und ausgeruht seine Arbeitskraft zu Verfügung zu stellen.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)