Fragen zur Bewerbung per E-Mail

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@second2: Merci für deine Antwort. Unsere Söhne lernten beide in der Schule, dass eine Bewerbung - ob "nur" zum Schnuppern oder für die Lehrstelle - einen besseren Eindruck macht, wenn es in einer Bewerbungsmappe daher kommt.

Mein Bekannter behauptete jedoch, dass ALLE Bewerbungen - auf die Lehrstelle bezogen .- direkt im Müll landen, wenn sie in einer Mappe eingeschickt werden.

Ich hatte schon vor Jahren, als ich mich im Büro um einen Job beworb, Dossiers gemacht. Zwar gab es damals noch nicht die "offiziellen" Bewerbungsdossier. Ich habe einfach ein Deckblatt kreeiert, mit meinem Namen + Adresse und einem Original Foto. Gefolgt vom Schreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Das sind aber ca. 15 Jahre her. Mag ja sein, dass sich was geändert hat.

Wenn ein Betrieb eine Bewerbung und Zeugnisse fürs Schnuppern verlangt, so sei dem so. Meine persönliche Meinung müssen die ja nicht wissen.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@Gabriela

Eine Firma, die grundsätzlich alle Bewerbungsmappen fortwirft, kann niemals seriös sein!!! Eine anständige Firma schickt sogar die Bewerbungsmappe retour, falls man nicht in Frage kommt. Ausser, sie hätten klipp und klar gesagt, dass man sich nur per Mail bewerben soll. Dann sieht es schon anders aus.



Die Kinder lernen in der Oberstufe, zu jeder Bewerbung ein Motivationsschreiben beizulegen. Also das, was man früher so als Hauptbrief geschrieben hat. Und darin hats ganz normal eine Anschrift, warum auch nicht?! Weil das 5 Zeilen sind??? Gehört für mich einfach dazu.

Ich persönlich würde nie gross was ins Mail schreiben. Zu gut weiss ich, dass das beim Empfänger je nach Mailprogramm auch ganz übel (von der Darstellung) aussehen kann.





[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.2015 um 16:38.]
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Ich bin nicht Personalchefin, habe aber jemanden eingestellt. Alles per email in einem PDF verlangt. Das ist mir wichtig, weil man den Email-Anhang ja in einen Ordner tut, und dort dann rasch die Übersicht verliert, was zu welcher Person gehört. Ich würde also alles in ein PDf vereinigen, auch die Scans der Zeugnisse etc. Das ist für mich ein brauchbares Dossier. Und der Brief war schon wichtig, das gibt mir einen guten Eindruck über die Person, fast mehr als der Lebenslauf. Das email selber habe ich nicht mehr angeschaut, das konnte so kurz sein wie es will.