@leasina
über die freimaurer kannst du dich einerseits im internet oder bei den logen, deren ansprechspersonen und auch standorte ohne weiteres aufzufinden sind, direkt informieren.
die freimaurerei ist grundsätzlich weltweit verbreitet. in der westlichen hemisfähre sind die mitglieder meist christlich orientiert, es besteht jedoch keine verpflichtung zu einer glaubenszugehörigkeit. die thesen, dass sie nicht an das leben nach dem tod glauben (glitzerfee2) oder dass es sich um eine voraussetzung handelt, einem glauben anzugehören treffen nicht zu.
freimaurer sind sind grundsätzlich in allen logen auf der welt willkommen und pflegen eine besondere form der kameradschaft. viele logen verfolgen auch soziale ziele (ursprung sind die bauhütten bei den grossen bauten im mittelalter mit der ersten versicherung für steinmetze und deren angehörige). sie pflegen jedoch ihre sozialen einsätze nicht öffentlich zu machen, im gegensatz z.b. zu den ähnlichen organisationen wir den lion kings oder den rotariern.
traditionell sind die reinen männerlogen, in welchen die frauen nur zu bestimmten anlässen zugang haben. inzwischen gibt es jedoch auch eigene frauenlogen, welche ähnlich strukturiert und engagiert sind.
dan brown zeichnet in seinen büchern ein etwas verklärtes bild der freimaurer