Freimaurer

leasina
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 256
Hallo, wer kennt diesen "Glauben"
Ist es ein Glaube, oder einfach eine Lebenseinstellung?

Danke!
glitzerfee2
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 305
Die Freimaurer glauben nicht an das Leben nach dem Tod, man sagt, dass viele bekannte Persönlichkeiten (Da Vinci, Mozart, Abraham Lincoln usw.) Freimaurer gewesen wären, aber öffentlich machen tut das eigentlich keiner... spannende Sache! Der letzte Krimi von Dan Brown dreht sich um die Freimaurer.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Eher so was wie eine Kirche als Gefäss des Glaubens.
Ein Glaube ist Voraussetzung für die Mitgliedschaft, wobei es aber keine Rolle spielt welchem Glauben man angehört.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
leasina
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 256
Muss man das als Sekte ansehen?
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
Nennt sich Geheimbund. Man redet nicht darüber, wenn man "dabei" ist. Hat nicht nur guten Ruf - ist mit Schuld, dass unsere Familie gespalten ist. Soll wohl durch die "geheime Mitgliedschaft" die selbe Vetterliwirtschaft fördern, wie die der Zünfte. Hat in der heutigen Zeit keine so grosse Bedeutung mehr, da Militär und dortige Karriere wenig Einfluss auf den Beruf haben.
Regula
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

hat mit einer sekte nichts zu tun.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
@leasina
über die freimaurer kannst du dich einerseits im internet oder bei den logen, deren ansprechspersonen und auch standorte ohne weiteres aufzufinden sind, direkt informieren.

die freimaurerei ist grundsätzlich weltweit verbreitet. in der westlichen hemisfähre sind die mitglieder meist christlich orientiert, es besteht jedoch keine verpflichtung zu einer glaubenszugehörigkeit. die thesen, dass sie nicht an das leben nach dem tod glauben (glitzerfee2) oder dass es sich um eine voraussetzung handelt, einem glauben anzugehören treffen nicht zu.
freimaurer sind sind grundsätzlich in allen logen auf der welt willkommen und pflegen eine besondere form der kameradschaft. viele logen verfolgen auch soziale ziele (ursprung sind die bauhütten bei den grossen bauten im mittelalter mit der ersten versicherung für steinmetze und deren angehörige). sie pflegen jedoch ihre sozialen einsätze nicht öffentlich zu machen, im gegensatz z.b. zu den ähnlichen organisationen wir den lion kings oder den rotariern.
traditionell sind die reinen männerlogen, in welchen die frauen nur zu bestimmten anlässen zugang haben. inzwischen gibt es jedoch auch eigene frauenlogen, welche ähnlich strukturiert und engagiert sind.

dan brown zeichnet in seinen büchern ein etwas verklärtes bild der freimaurer icon_wink.gif
leasina
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 256
danke euch allen!