Für die reiferen Jahrgänge....

pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Jedes mal wenn das Thema wieder hoch kommt denke ich erneut, was wohl Eltern dabei empfinden, die ein Kind verloren haben, weil es all diese Fortschritte noch nicht gab und tödliche Unfälle an der Tagesordnung waren.
Ich selber war erst knapp 2 Jahre alt und kann mich zum Glück nicht mehr erinnern, als in unserer Strasse ein Junge vor unseren Augen von einem Auto erfasst wurde, durch die Luft flog und mit dem Kopf am Randstein aufschlug. Ob auch er ein Held war?

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Gelöschter Benutzer
me too probier mal spasseshalber aus, was passiert, wenn du lehrern sagst "ach mein sohn hat dann halt eben schlechte noten, es ist eben nicht jedes kind ein guter schüler. ich möchte kein ritalin geben. die meisten leute, die ich kenne, gingen nicht gern zur schule, und wenn ich an früher denke, hatten wir in allen klassen immer mehrere kinder, die meistens ungenügende noten hatten". sowas wird heute nicht mehr geduldet, und das liegt nicht nur an den eltern. jeder muss gefälligst sein potential ausschöpfen, und wenn das bedeutet, dass er seine freizeit in therapien verbringt. und dann muss auch jeder gern zur schule. weil heute ist schule ja lässig
Gelöschter Benutzer
@Jelena

Das wird schwierig.
Gelöschter Benutzer
haha. ja klar. vielleicht hast du trotzdem verstanden was ich meine. manchmal sinds ja nicht die eltern, die umsverrecken das potential bis auf den letzten rest auspressen wollen
mona lisa!
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 270
pluto, das gibt es auch heute noch. leider.
Mich würde interessieren, ob die Suizidrate bei Jugendlichen höher ist als vor 30 Jahren und ob das dann mit dem Druck der heutigen Zeit erklärt werden kann, bzw. mit der Erwartung aller Seiten.

Leben und leben lassen
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@mona lisa schau dir die Statistiken an und berichte dann ob es nicht doch
weniger sind, seit man in Wohnquartieren statt mit 60km/ nur noch mit 50 oder 30 km/h fahren darf.

Aber deine Idee dass früher jene die heute Selbstmord machen einfach überfahren wurden lässt sich bestimmt mit survival of the fittest aus der Evolutionstheorie unterlegen. Wahrscheinlich auch ein Grund für die vielen Schultherapien weil so selbst die Dümmsten überleben icon_frown.gif(

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Gelöschter Benutzer
@Jelena

Schon klar. Wie Pluto sehe ich die gute alte Zeit auch nicht nur rosarot, ist mir zu unreflektiert. Mein Cousin hätte seinen 21. Geburtstag wohl feiern können, wenn er einen Airbag gehabt hätte. Er ist kein Held, er ist ein Opfer. Und ausserdem hätte man auch in den 80ern eine solche Liste schreiben können. Was hatten wir nicht alles, wovon unsere Eltern in ihren Kindertagen nicht mal träumten. Aber der Nostalgie-Wert, der ist da.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Ich kann auch esauer werden bei so Sprüchen wie "Wir sind auch immer unangeschnallt im Auto gefahren und leben doch noch".
Pauline
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 88
@Fanta: Genau das habe ich gesucht, vielen Dank fürs aufschreiben. Toll, es passt super zu dem Anlass icon_smile.gif)