Gebärmutterhalskrebs.... wer kann info geben::::

zuckerwatte77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 91
Hallo ihr lieben,

nun komme ich zu einem ernsten Thema, meine FA hat mir vor 6 Monaten den Krebsabstrich gemacht der positiv ausfiel. Sie sagte ich müsse keine Angst haben wir machen nun regelmässigere Kontrollen. Nun war die letzten Freitag. Gestern ein komisches Telefon von meiner FA. Angeblich hätte Sie noch nicht alle Angaben aber eines sei sicher der (VIRUS) sei verändert.... eigentlich meinte sie alle angaben zu haben. Nun sitz ich hier und denk nach.... FA meinte falls es schlimm wäre müsste man dann einen Teil von dem Gebärmutterhals entfernen.... kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten. Bin nun verunsichert.
Meine Mutter hatte vor 31 Jahren Gebärmutterkrebs und musste alles rausnehmen. Also könnte das vererbt sein.... wäre froh und evt. erleichterungen.

was passiert bei einer solchen OP: wäre man da in ein paar Tagen wieder fit???

1000 Fragen keine Antwort

Seid lieb gegrüsst
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Mit dem Abstrich kann man keinen Krebs feststellen, nur veränderte Zellen.
Wenn Du regelmässig Abstriche hast machen lassen, so entdeckt man fast immer schon die Vorstufen von Krebs.
Bleiben diese Veränderungen bestehen, so nimmt man eine Biopsie (winziges Stückchen vom Gebärmutterhals) oder macht eine Konisation (ein Kegel wird aus dem Gebärmutterhals herausgeschnitten. Fast immer ist die Sache damit erledigt.

Aber: Wann hast Du einen Termin? Ich an Deiner Stelle würde mir alle Fragen notieren, und den FA morgen anrufen.
Er hat Dir entweder zu wenig erklärt, oder es ist nicht alles bei Dir angekommen. Du brauchst Aufklärung!
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Noch wegen den fehlenden Angaben: Es kann gut sein, das das Labor, das den Abstrich untersucht, noch ZUsatzuntersuchungen gemacht hat, und dabei z.B. virale Veränderungen festgestellt hat.
Gelöschter Benutzer
Ich war nach einem Besuch beim Gyn. genauso verunsichert wie Du. Ein anderer Arzt hat mich danach viel besser aufgeklärt!

Grundsätzlich solltest Du mal keine Angst schieben - meistens ist eine Veränderung im Abstrich noch nicht sooo schlimm, dass man direkt Krebs befürchten muss. Ich weiss es ist sehr schwer, sich in diesem Moment nicht mit allen möglichst schlimmen Diagnosen zu beschäftigen, aber versuche, Dich nicht wahnsinnig zu machen. Und lasse das Internet in dem Fall Internet sein icon_wink.gif

Bei mir kams dann schlussendlich zur Entfernung der Gebärmutter - dieser gingen aber viele Gespräche und Untersuchungen voraus.

Ich wünsche Dir alles Gute!
zuckerwatte77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 91
Vielen Dank Euch beiden, nein ich denke sie sagte mir dass ich keine Angst haben muss. Etwas von Veränderung sagte Sie auch noch. Wenn alle Ergebnisse vorliegen wird sie sich wieder melden. Und Angst habe ich keine nur einwenig ein mulmiges Gefühl im Bauch. Ist ja fast das selbe. Nun weiss ich schon wieder mehr. 1000 Dank und ich hoffe an das gute, schon meinen Kindern wegen.... Mann sollt ich nicht vergessen.... gute nacht
Moana
Dabei seit: 22.04.2008
Beiträge: 13
Hallo
Vor zwei Jahren ging es mir genau gleich wie Dir jetzt!
Ich musste dann eine Laserkonisation mache lassen, (also einen Teil des Gebärmutterhalses entfernen lassen). Dabei wurde alles veränderte Gewebe entfernt. Seither muss ich den Krebsabstrich alle drei Monate machen lassen. Bis heute habe ich keine Veränderungen mehr!

Nach der Konisation musste ich mich ca eine Woche schonen, z.T. auch liegen, weil es doch noch ziemlich nachgeblutet hatte. Schmerzen hatte ich allerdings nur am Tag des Eingriffes.

Ich hatte mir damals auch alle Fragen notiert, das finde ich sehr wichtig, das Du Antworten bekommst!

Wünsche Dir alles Gute und bewahre Ruhe!
hope
Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 308
Eine Freundin von mir musste vor einem Jahr einen kleinen Teil des Gebärmutterhalses abkratzen lassen. Sie war ca. 3-4 Tage im Spital und danach nochmals einige Tage infolge einer Infektion. Seither geht es ihr jedoch gut und der Abstrich zeigte immer negativ. Ich wünsch Dir viel Mut, all die norwendigen Fragen beim Arzt zu stellen!
Moana
Dabei seit: 22.04.2008
Beiträge: 13
Ach ja, der Eingriff wurde bei mir ambulant durchgeführt.
zuckerwatte77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 91
Hallo lieben Dank für die vielen Infos..... gestern um 16.56 läutete das Telefon. Leider hab ich es zu spät gemerkt (1min danach) ich rief dann an und es kam leider nur noch der Telefonbeantworter. Darauf habe ich gesehen dass ie FA auf die Combox redete. Also ich wurde richtig wütend. Sie sagte ganz knapp, hallo Frau*** ich habe nun den Rest erhalten. Nun ist es so, dass es nicht gut ist und ich Sie bitte mich am Montag in der Praxis anzurufen.

Gopfridli,,,, muss das wirklich am Freitag Abend sein, und das 4min vor Praxisschluss....

Naja ich wollte dann Klarheit und habe nachgeforscht wo die Frau zuhause ist, habe dann angerufen, und gesagt was es denn wäre....
oh ich bin einwenig krank und habe viel um die Ohren und auswendig im Kopf hätte Sie das Ergebnis nicht. Aber ich müsse mir keine Sorgen machen, Sie würde bestimmt jetzt eine grössere Gewebsabnahme machen und dann nochmals einschicken.

Super gäll, ich wünschte mir ich könnte wieder zu meiner Alten FA,,,, also in solchen Sachen vermisse ich Sie sehr.

Ich grübe jetzt einfach einwenig rum.

Trotzdem wünsch ich Euch allen ein schönes Weekend
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@zuckerwatte77: Oh je, tut mir leid für Dich, dass Du so (unprofessionelle) Angaben über Deinen Körper erhälst. Das hast Du gut gemacht, hast dort privat angerufen.

Hei no mal, das goht doch net, am Friitig Abig chorz vor Praxis-Schluss der no e so ne Mitteilig uf de Beantworter z'schwätze.

Ich wünsche Dir alles Gute + gute Gesundheit, hoffe Du kannst Dich bis Montag etwas ablenken. Mach was ganz schönes für Dich, gönn Dir was.