Nun, ich denke - aus der Sicht der Schenkenden - ist es oft schwierig, auch für das Kind, gleich innert so wenigen Tagen zwei Geschenke für das Kind zu besorgen.
Fänden denn die Kinder es nicht auch toll, wenn sie im Juni/Juli ein Geschenk erhielten, ein kleines Fest würde veranstaltet, etc.
Weihnachten wird wie üblich mit ALLEN gefeiert ?
Wer sagt eigentlich, dass wir den Geburtstag am Jahrestag feiern müssen ? Der könnte z.B. statt am 26.12. auch am 26.06. gefeiert werden, wenn das Kind z.B. 10.5 Jahre alt wird.
Am Geburtstag selber, also am jahrestag könnte wie eine kleine Feier gemacht werden, mit Eltern und Geschwister, und das grosse Fest dann im Sommer.
Ich kenne auch mehrere Kinder (die meisten heute erwachsen), welche um die Weihnachtszeit, oder gar an Weihnachten geboren wurden.
Habe auch schon gehört, dass Eltern z.B. den Namenstag im Sommer oder eben den "Halben" Geburi feiern. Oftmals fehlt den Kindern die Idee, was sie sich zum Geburtstag und zu Weihnachten schenken lassen sollen.
Mein Ältester ist 12. Er hat seit langem oft keine konkreten Wünsche mehr. Deshalb bin ich sehr froh, dass er im Juni geboren wurde.
Der Jüngste hätte zwar noch jede Menge Wünsche, doch das sind immer noch Spielsachen, von denen er tonnenweise hat, er nicht im Stande ist, Sorge zu tragen, geschweige dann, sein Zimmer EINIGERMASSEN in Ordnung zu halten, wir gar keinen Platz mehr haben, um all diese Sachen zu verräumen.