Geht ihr am nächsten Wochenende an die Urne?

Spargel_2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
... wenn ja, was wählt ihr?

Wir haben gestern Abend mit unseren beiden älteren Kinder (14 und 12 J.) über Politik diskutiert. War echt spannend, was für Themen unsere Kids beschäftigen. Unser 12jähriger würde eher links wählen (ihm ist die Umwelt sehr wichtig) und unsere Tochter würde mitte-rechts wählen (Familie und Themen über Ausländer sind für sie wichtig).
Ich selber würde mich als Mitte-Wählerin bezeichnen, eher mit Drang nach rechts.
Mag jemand darüber diskutieren? Was ist euch in der Politik wichtig? Diskutiert ihr zu Hause am Tisch auch über Politik?

Nehme jeden Tag wie er kommt!
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Ich wähle dieses Mal nicht.

1. Identifiziere ich mich mit keiner Partei so richtig, ich wähle normalerweise lieber Personen, die mich mit ihren Ansichten ansprechen, als eben immer dieselbe Partei ...

2. Hat es dieses Mal keine solche Personen, die mich ansprechen. Ich finde die meisten so nichtssagend oder 0815 ...


-
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Nein, gehe ich nicht. Mein Couvert ist längst abgeschickt.
Gewählt habe ich die Partei, die meiner Meinung nach im Interesse aller Leute, die in der Schweiz leben, planen und handeln. Und dazu noch fleissig panaschiert und kumuliert.
cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
Ja wir discutieren sehr viel über Politik am Familientisch. Und unser Grösster kann seit letztem Jahr auch schon wählen.
Da uns die Umwelt sehr wichtig ist, kommt für uns nur Grün in Frage, zudem kennen wir dort die wichtigsten Personen im Kanton persönlich.
Wir sind selber aktiv in der Politik und werden nächstes Wochenende fleissig Stimmen zählen.

Geniesse dein Leben jeden Tag
Tom1980
Dabei seit: 14.10.2015
Beiträge: 4
Spargel, du wählst Mitte rechts? Da lägen wir uns ja ewigs in den Haaren. icon_wink.gif Bin der Mitte links Wähler und unsere Kinder sind noch weiters links. Finde (politische) Diskussionen am Esstisch oder auch in der Stube erfruchtend und wichtig für die Meinungsbildung bei den Kids. Immer wieder spannend.

Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Wir haben die ganze Familie bereits längst brieflich abgestimmt.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Und wir stehen die gesamte Familie rechts. Früher, als ich noch Schülerin war, wurde ich von einem SP-Lehrer politisiert und stand total hinter der linken Politik. Heute, mit etlichen Jahren Lebenserfahrung auf dem Buckel sehe ich vieles ganz anders. Die vielen unbestritten guten Ideen wollen finanziert sein. Nur bin ich nicht mehr damit einverstanden, wer man dafür bezahlen lassen willicon_wink.gif. Zudem stehe ich dazu, dass ich nicht will, dass wir eines Tages 10 Mio Einwohner haben wollen und ich möchte, dass Volksentscheide so umgesetzt werden wie es einer Demokratie würdig ist. Darum SVP.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Spargel_2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
@Tom: Mitte links ist ja nicht so weit von Mitte rechts entfernt. Zudem glaube ich nicht, dass wir uns in den Haaren liegen würden. Ich diskutiere sehr gerne, lasse auch andere Meinungen zu und lasse mich sogar eines Besseren belehren, wenn die Argumente stimmen...icon_confused.gif
Ich finde es sehr interessant, wenn nicht alle das gleiche denken.

@KlaraM: ich meinte das mit dem "an die Urne GEHEN" nicht wörtlichicon_rolleyes.gif
Natürlich habe auch ich schon brieflich gewählt.
Es gibt keine Partei, die die Interessen ALLER Leute vertreten. Sonst müssten wir ja nicht wählen

@cucuseli: Ja, wenn man die Personen persönlich kennt, ist das natürlich super. Kenne doch auch ein paar Personen auf meiner Liste persönlich.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.2015 um 15:37.]

Nehme jeden Tag wie er kommt!
Spargel_2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
@Universum: Da kann ich dir nachfühlen. Einer meiner Lehrer war mehr als Grün. Im Gegensatz zu dir, stand ich nicht hinter dieser Einstellung.
Ich habe viele Sachen hinterfragt.
Ja, die Finanzierung von vielen guten Ideen ist wirklich ein Problem. Oft werden gute Sachen nicht bis ans Ende gedacht und scheitern zu guter Letzt am Geld. Schade eigentlich.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
mercedes
Dabei seit: 14.02.2002
Beiträge: 445
Auch wir politisieren am Familientisch. Unser ältester Sohn hat sich sehr früh politisch engagiert, war 2 Jahre Präsident der Jungsozialisten. Heute sieht er das etwas kritischer, was auch gut ist. Ich selber wähle klar links, seit ich beruflich im Sozialwesen tätig bin. Unsere kantonalen rechten Politiker machen nichts für den Mittelstand, Senioren und Familien, aber dafür gibt es Steuergeschenke für die Reichen! Dann noch Wasser predigen, aber selber Wein trinken und nur gegen Ausländer wettern, ich kann es nicht mehr hören....banghead.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.2015 um 16:16.]