grund-/basisstufe

tjatja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 329
liebe züricher/innen
im november dürft ihr ja über die zukunft der grund- bzw basisstufe abstimmen, dh es geht um die frage, ob die gemeinden selber eintscheiden dürfen, ob sie generell für alle gemeinden obligatorisch wird oder ob der ganze versuch abgebrochen wird.

bin ja etwas gwundrig und würde gerne im voraus hören, wie bei euch die stimmung so ist!

pro, contra oder egal? und wenns freigestellt wird, wie sehr ihr das für eure gemeinde?

merci vielmol
tja;o)
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
komme aus einem anderen kanton....

.... ich bin der meinung, bildung sollte kantonal geregelt werden.

viel könnte vorab "aufgefangen" werden.... frage? sind lehrpersonen bereit "veränderungen" mitzutragen?

cassiopeia
Dabei seit: 11.08.2004
Beiträge: 234
Liebe Smile
Wieso findest du, dass Bildung kantonal geregelt sein müsste?? IST leider so, obwohl jetzt viel passiert, damit die 26 Schulsysteme einander zumindest angenähert werden.
Lehrpersonen MÜSSEN bereit sein, Veränderungen mitzutragen. Ich unterrichte an einer Oberstufe, glaub mir, dass wir längst nicht alle Veränderungen gut finden. Dennoch versuchen wir, für die Schülerinnen und Schüler das Beste rauszuholen - auch wenn die Rahmenbedingungen oft mies sind. Bei uns zum Beispiel nach einer Reform weniger Schulstufen, dadurch logischerweise deutlich heterogenere Klassen bei gleichzeitig gestiegenen Klassengrössen. Das KANN nicht aufgehen.
Liebe tjatja
Sorry, zur Grund-/Basisstufe kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
Hallo cassiopeia

ich wohne in einem "ausnahme" kanton, da wäre es mir lieb, wenn wenigstens alle kinder egal in welcher gemeinde, gleich "bildung" erhalten würden... icon_smile.gif icon_frown.gif

die autonomie der gemeinde in allen ehren - was bildung betrifft, ist es meiner meinung nach sinnvoll, wenn eine klare richtung angezeigt wird und wenige, die ahnung (praktisch wie theoretisch) haben, bestimmen würden.

nicht franz und kunz an der urne.....

ich hatte das glück, das ich praktisch immer lehrer hatte, die mich so angenommen haben wie ich war... (bin halt schon ein wenig "anders"icon_wink.gif

ich schätze, die arbeit der lehrer und es ist mir bewusst, welch energie und engagement dahinter steckt, das beste für den einzelnen heruaszuholen - mein respekt.

was aber, wenn das kind bei einem "renitenten" lehrer zur schule "muss" - der zwar muss, aber nicht will und nicht tut.... geschützt von der "autonomie" der gemeinde.... alles halb so schlimm, vor 40 jahren hat es anscheinend auch niemend geschadet..... und das kind nicht zur schule will.... man es überredet..... und es sich wirklich mühe gibt... und alles nur schlecht ist.....

es gibt zwei möglichkeiten motivation zu erzeugen - mit positives zureden und disziplin / erfolg - oder..... mit angst - à la rs.

gruss

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.2012 um 12:14.]
cassiopeia
Dabei seit: 11.08.2004
Beiträge: 234
Liebe Smile
Oh, da habe ich dich missverstanden. Ich dachte, du seist gegen eine Vereinheitlichung innerhalb der Schweiz, du wollest, dass jeder Kanton sein eigenes Süppchen kocht.
Was du schilderst, ist schlimm! Kinder sollen Respekt haben vor den Lehrpersonen, ja, sicher, aber ganz sicher keine Angst, das ist Horror. Ich kenne die Situation nicht, ermutige dich einfach - mit anderen Eltern zusammen - nicht locker zu lassen, Vorkommnisse zu protokollieren und wenn ein Gespräch mit der entsprechenden Lehrperson nichts nützt, eine Stufe höher zu gehen.
Was meinst du mit "renitentem" Lehrer? Kannst du mir das erklären, ein paar Beispiele geben?
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
hallo cassiopeia

ich habe dir eine pn geschickt.

ich bin nicht die erste und einzige mutter, die das gespräch sucht.... der lehrer ist auch dem schulpsychologen bekannt.

renitent: wortwörtlich; er tut es nicht.
die neuen lehrmittel sind quatsch.
die hälfte wird nicht gemacht.
so viele habe das gespräch gesucht.

er kommuniziert es auch .... die kinder wissen, das die lehrbücher für den lehrer quatsch sind?!?

und ich als mamma finde die neuen lehrbücher so toll.... und alles was spass machen würde.... wird nicht gemacht.

um bildlich zu sprechen: ich spreche bund und in verschiedenen nuancen.... der lehrer kennt nur schwarz / weiss.... etwas graues integrieren..... das geht nicht. (sagt er eben vor den kindern auch, wer nicht ins schema passt.... das geht einfach nicht)

??
tjatja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 329
vielen dank eure antworten!

bislang kann ich daraus lesen, dass eine kantonal einheitliche regelung alspositiv angeschaut wird. dh grustu überall oder nirgends. der kt luzern hatsden gemeinden ja freigestellt. bin sehr gespannt auf den kt züri.

vielleicht gibts noch antworten pro und contra grustu?
tjatja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 329
hoi zäme
vielleicht liegt das thema jetzt zeitlich etwas näher als beim ersten mal einstellen?

kate71
Dabei seit: 07.08.2012
Beiträge: 231
ich bin als zürcherin, kindergärtnerin und mutter noch immer unentschlossen icon_smile.gif d.h. ich werde nein zu prima, aber ja zum gegenvorschlag stimmen. ich sehe auf beiden seiten vor- und nachteile, aber diese sind ausgeglichen. es ist mir nicht möglich zwei gute, erpropte systeme gegeinander auszuspielen... ich bin gespannt aufs resultat, denke eher, dass beides leider bachab geht. gut ich gehöre eher zu der fraktion zweckpessimisten icon_smile.gif
Nita
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 49
ich werde vermutlich 2x ja stimmen und im entscheidungsfall für den gegenvorschlag.

wir haben eine tolle grundstufe und wollen diese unbedingt behalten!

natürlich gibt es auch tolle kindergärten und unsere finde ich ja auch gut...aber das modell der grundstufe bevorzuge ich auf jeden fall.

"Es ist gar nicht so einfach, einen anderen Menschen so zu lieben, dass dieser sich auch geliebt fühlt."

Jesper Juul