gymi - sek - real; was ist mehr wert?

Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Im Gymi / Kanti wird schulisch mehr verlangt als in der Sek., in der Sek. wird mehr verlangt als in der Real. Ja, das ist so. Je bessere Schulleistung, je "höher" die Schulstufe.

Hat ja nichts mit dem Menschen an sich und all seinen anderen Fähigkeiten zu tun.

Leben und leben lassen
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Im Prinzip denk ich wie du. Nur wie willst du es sonst nennen ?

Und seien wir ehrlich, je höher die Schulbildung, umso besser die beruflichen und wirtschaftlichen chancen. Ist in meinen Augen eine tatsache. Was nicht heisst, dass Menschen mit einer höheren Schulbildung glücklicher sind, aber es kann dazu beitragen.

Abgesehen davon, find ich das Leben, mit viel Wissen und Allgemeinbildung, so wie sie in der Schule vermittelt wird, interessanter.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
;o)tja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
dude - schulische unterteilung finde ich total ok. jeder soll da eingeteilt werden, wo seine fähigkeiten liegen. aber wenn zb unser kleiner das gymi nicht bewältigen sollte, fällt er dann runter? oder ist die sek dann einfach der richtige platz für ihn, da wo seinen fähigkeiten besser entsprochen wird?

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
;o)tja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
eine fremde - es liegt in unserer hand, stimmt, doch irgendwie ist der begriff von runterstufen, runterfallen in unserer gesellschaft extrem verhocket!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Gelöschter Benutzer
ja. du hast recht ;o)tja....aber ändern kann man es nicht wirklich...ausser es in der eigenen familie so vorleben und vermitteln. bei uns muss man fast hinter vorgehaltener hand erzählen, dass die eigene tochter "NUR" ins E (sek.) kommt, denn 2/3 der anderen mitschüler kommen ins P (pro gym)... :0(
ich persönlich finde es auch schade, dass andere intelligenzen nicht auch gefördert oder beachtet/benotet werden. es gibt ein schema und entweder man passt hinein oder eben nicht...so ist das leben. und wenn man lehrpersonen erwischt, die nur die guten fördern und diejenigen, die ein bisschen langsamer/verträumter sind, abseits stehen lassen, dann hat man pech gehabt.
;o)tja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
eine fremde - für mich ist die wertigkeit der drei schultypen die gleiche. wenn wir nicht immer das gefühl hätten, dass nur ein dickes portemonaie und ein ferrari vor der türe glücklich machen kann, dann kann auch ein realschüler mit einer guten ausbildung glücklich werden.

unser grosser war ein sekschüler, hat die lehre bald fertig. in die schule ging er nie gerne, hat sie hatl so hinter sich gebracht. es gab für ihn nur einen beruf, der des informatikers. inzwischen hat er freude am lernen gefunden, hat gemerkt, dass er noch weiter lernen will, wird die bm machen und dann die passarelle, will physik oder chemie studieren, aber nicht wegen dem portemonaie. einfach weil es eigenlich seinen fähigkeiten entspricht zu lernen. ich kannte seine fähigkeiten schon lange, wusste, dass er in der sek nicht am richtigen platz ist von seinen talenten ;o) her, doch für ihn hats gestimmt.



bei meiner schwimu mussten alle ins gymi. wer es nicht geschafft hat, war ein versager. so haben es ihre kinder gespürt! zwei haben die sek gemacht, zwei die kanti. einer der sekschüler ist an diesem leistungsdruck/herabwertung kaputt gegangen. auch bei unseren kindern hat sie probiert sie zu forcieren, alle sollten in die kanti....

vielleicht mache ich mir darum soviele gedanken um die wertigkeit der schultypen? bei uns zuhause war das nie thema!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Tja, deine Schwimu war aber eine andere Generation. Bei mir war das auch so, Gymi, Studium war das alleinig richtige. Druck ist nichts, und so war ich grottenschlecht, obwohl ich das Potential gehabt hätte. Das habe ich dann später gemerkt, als ich die Matura nachholte.

Meine Tochter büffelt gerade fürs Gymi, ganz freiwillig mit Ehrgeiz. Aber das bestimmt auch, weil wir es gelassener sehen als die Generation davor.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
;o)tja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
sicher ist sie eine andere generation, doch auch bei den jüngeren generationen hört man die herunterstufung immer wieder. ich denke nur, ihr reden hat mich sensibilisiert dies nicht auf diesselbe art zu machen.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Finde nicht, dass Gymi mehr "wert" ist als Sek. Aber es ist nun einmal höher eingestuft. Man kriegt mehr Jobs mit dem Gymi, hat viel mehr Möglichkeiten aber es ist auch nicht "geschenkt". Die Leistung muss stimmen!
Aber jemand mit Real kann genauso seinen Weg machen und glücklich werden!!!
Also ich sehe nicht wo das Problem genau ist?!!??
Gelöschter Benutzer
Wenn ich den Ausdruck so gebraucht habe, entschuldige ich mich. Das war unbedarft. Umgeteilt.