Hab Ausreden satt, was tut?

annatevka
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.12.2007
Beiträge: 49
Kennt ihr das auch? Wenn es "brennt" seit ihr immer da und helft so gut es eben geht nebst Familie etc.
Nun fühle ich mich aber recht verarscht, ausgenutzt und einsam.
Hab heute mit meiner Nachbarin abgemacht, dass wenn sie zu Hause ist, wir zusammen mit ihrem Hund laufen gehen....... Nix! Sie hält es nicht für nötig, mir ab zu sagen. Ich "muss" immer zeit für sie haben, aber wenn ich dann mal sage, dass ich keine Zeit habe, weil ich gerade an einer Weiterbildung bin oder weg muss....wird sie stinkig icon_frown.gif
Hab es ihr schon lieb mitgeteilt, dass mich das stört, doch sie sieht es nicht so eng. Ich arbeite ja nichts, also hab ich immer Zeit für sie.....
Einsam fühle ich mich daher, weil sie mir nie zuhört. Immer dreht sich alles um sie und ihre Geschichten. Sie fragt mich um Rat und im Endefekt machts sie das Gegenteil oder nix. Ist ja auch ihr gutes Recht, aber dann müsste sie mich nicht um Rat fragen.
Als sie hier her zog, hab ich mich sehr über eine "Freundin" gefreut. Jetzt ist es aber meinerseit nur ein geben.Wie froh wäre ich, wenn sie mir auch einmal zuhören würde.
Gibt es menschen, die dies nicht können und nicht merken, obwohl man sie darauf aufmerksam macht?
*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
Ich kenne (oder kannte) eine ähnliche Situation. Eine sehr gute Freundin von mir muss immer und ständig über irgendetwas jammern. Manchmal ist es absolut verständlich, manchmal finde ich es übertrieben. Dann ging es mal MIR nicht so gut und versuchte, mit ihr darüber zu reden. Sie ist überhaupt nicht darauf eingegangen. Es hat mich sehr verletzt und ein paar Tage später sprach ich sie darauf an, dass sie bei mir immer auf ein offenes Ohr stosse, und ich es schätzen würde, wenn sie auch mal MIR zuhören würde. Sie ist total erschrocken, es war ihr gar nicht bewusst. Seitdem geht es viel besser.
annatevka
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.12.2007
Beiträge: 49
@*savita*
Schön!
Bei mir stiess mein Vorstoss leider nicht auf ein offenes Ohr icon_frown.gif
Sie ist zu sehr in ihrer Welt.....
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Das ist mir auch schon passiert, ich habe allerdings geschwiegen und mich zurück gezogen. War vielleicht falsch, wer weiss. Irgendwie kam ich gar nie zum reden und wenn, kam nichts retour. Andererseits hörte ich immer und immer zu, Stunden und Tage lang. Irgendwie hat das sehr an meiner Energie gezogen, weil es für mich nicht mehr stimmte - vom Gleichgewicht her.

Der Weg ist das Ziel
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Da hilft nur eines: Bekanntenkreis erweitern


Oh und ich hätte auch gerne jemand, der Hundespaziergänge mit mir macht icon_smile.gif Bist aber etwas weit weg :p
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Och, ich würde gerne mit auf Hundeapaziergang, weiss aber nicht, wo du wohnst icon_smile.gif

Der Weg ist das Ziel
*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
paxxie
und ich habe keinen Hund icon_smile.gif
Hab dich übrigens letzte Woche mit Hund und Tochter gesehen icon_wink.gif
annatevka
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.12.2007
Beiträge: 49
Zurückziehen hab ich mic auch schon überlegt, aber ob das wirklich der richtige Weg ist?????
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Ich habe auch so eine Bekannte und ich habe sie auch schon darauf angesprochen, dass mich das verletzt. Sie sieht es nicht so eng und ich habe akzeptiert, dass sie so ist. Mache halt kaum mehr ab mit ihr, schade, aber das war mir dann doch zu unverbindlich.
Unbedingt deinen Bekanntenkreis erweitern, dann gehst du halt mit jemand anderen spazieren. So stresst es mich auch nicht mehr.
Glockenblume
Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 237
Kann dich gut verstehen. Für mich besteht eine Freundschaft aus Geben und Nehmen. Wenn ich merke, dass es zu arg ins Ungleichgewicht gerät, dann lasse ich die Freundschaft im Sand verlaufen. Heute bin ich nicht mehr bereit, etwas dass mir nichts bringt und nur Energie kostet, aufrechtzuerhalten.

Betreffend dem Zuhören. Möglicherweise musst du deine Nachbarin mit klaren Worten darauf aufmerksam machen, dass es dir jetzt gerade sehr wichtig ist, dass sie dir genau zuhört und auf dich eingeht. Vielleicht merkt sie einfach nicht, wie wichtig dir die Sache ist. Diese Erfahrung habe ich selber schon gemacht und war nachträglich sehr enttäuscht und hatte das Gefühl, dass nicht richtig auf mich eingegangen wurde.
Geht Deine Freundin allerdings nicht darauf ein, dann weisst du wenigstens ziemlich genau wo du bei ihr stehst.

Wünsche dir viel Glück

Die Wahrheit ist ein pfadloses Land.