Hat jemand Farbmäuse (erfahrung)?

Runzle
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.11.2009
Beiträge: 78
Sind uns am überlegen unsere Familie zu erweitern mit lustigen Farbmäuschen.Möchte gerene einen grossen Käfig (alte Vogelvoliere) sind noch auf der suche nach einem. Hat jemand von Euch solche Mitbewohner,wo bekommt man solche, wie sind Eure Erfahrungen?Dass man ihnen 2mal Wöchentlich misten muss wissen wir vom Zoofachhandel.Stinken sie wirklich so? Ihr seht fragen über fragen... Bin gespannt!
murbeli
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 453
Wir haben seit ein paar Jahren Farbmäuse. Zuerst das Positive. Sie sind wirklich wahnsinnig herzig. Es gibt viele Farbvarianten und sie sind sehr hübsch anzuschauen. Sie haben ihren eigenen Charakter, sind neugierig und sehr sozial. Spannend ist, wenn sie im tiefen Einstreu (Spezialeinstreu verwenden, das nicht staubt!) ihre Tunnels graben. Dazu verwenden sie sehr gerne "Hilfsmaterial" wie Rollen von WC-Papier oder Küchenpapier. Und dazu auch noch separat ein paar zerfetzte Küchenpapier-Blätter. Damit legen Sie dann ihre Nester aus icon_wink.gif.

Negativ: Der Gestank. Deswegen wollen wir nun aufhören mit der Mausehaltung. Selbst wenn wir gerade alles ausgemistet haben, fängt es ein paar Stunden später gleich wieder an zu stinken. Besser wurde es, als wir von Männchen auf Weibchen umgestellt haben. Aber stinken tun sie halt trotzdem.

Farbmäuse bekommst du in Zoohandlungen oder über's Internet (z.b. Ricardo oder gratis-inserate.ch).

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Ja, die stinken dermassen penetrant, dass ich jede Woche mindestens 7x daran denke, diese Viecher der Natur zurückzugeben!
Interessanterweise sind es bei uns die Weibchen ... den Gestank hast du bereits am 2. Tag nach dem Ausmisten. Wir bekamen Tipps von Fachleuten wie: vor der frischen Einstreu in jede Ecke eine Messerspitze Natron, die Zimmertüren geschlossen halten, weil angeblich allein der Geruch von Männchen die Weibchen animieren, Duftstoffe zu produzieren, wenn man ein Geschlecht in die Hand nimmt oder deren Gegenstände im Käfig mit viel Seife Hände waschen, bevor man zum anderen Geschlecht geht, die Käfigeinrichtung immer waschen, die Käfigeinrichtung nie waschen ---- es hat alles nichts genützt, die Weiber stinken wie die Pest!

Ich weiss, solche Tiere kommen mir nie mehr ins Haus, das waren die ersten und letzten!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Zena
Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 0
Farbmäuse sind extreeeem niedlich. Wir hatten welche. Man kann sie auch rausnehmen und sie zähmen ..... aaaaaber wie die Vorschreiberinnen schon erwähnten: Sie stinken GRAUENHAFT.
Ich möchte nie wieder Farbmäuse. Das stinkt gleich nach dem Misten wieder. Und wenn man sie rausnimmt, dann verp*** sie ja auch alles.
Süss zum Angucken, aber nein ... wirklich eklig im Geruch!

Ich würde da also besser auf Hamster oder so umsatteln, die riechen viel weniger.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
komisch wir haben (hatte - es ist nur noch eine steinalte da) farbmäuse und die stinken bei uns gar nicht?

wir halten sie in einem terrarium aus glas - vielleicht kommt es auf das material an, wie der gerucht aufgenommen wird?

ich finde ratten stinken viel mehr....hätte gerne welche, aber die müsste ich wohl draussen halten...

übrigens sind die wirklich total härzig. meine mädels bauen immer parcours für die mäuse und selbst unsere katzen werde von der maus täglich begrüsst *g*....die katzen schlafen auf dem abdeckgitter des terrariums icon_smile.gif)

www.elterncoach.ch
murbeli
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 453
Wir haben auch ein Terrarium mit Gitterdeckel. Da drauf sitzen die Katzen und gucken mausefern. Und der Hund glotzt die Katze an. Ne richtige Nahrungskette icon_wink.gif.

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
@murbeli

wieviele mäuse habt ihr denn? vielleicht kommt es auch darauf an?

unsere mäuse haben 2.45 euros gekostet das stück icon_smile.gif

www.elterncoach.ch
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Wir haben auch so ein Glasterrarium mit einem hohen Gitteraufsatz noch drauf und bei den Mädels stinkt so ziemlich alles - wir haben vorige Woche neues Interieur gekauft - diese Woche kannst das gar nicht mehr an die Nase halten.
Die Männer stinken auch, aber nur, wenn man den Kopf direkt in das Terrarium steckt icon_wink.gif

Uns wurde gesagt, Rennmäuse hätten fast keinen Geruch - mal schauen, die sind auch extrem niedlich!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
murbeli
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 453
@Tornado
Wir haben zur Zeit 2 Mausemädchen. Die haben je 5 Franken bei einer privaten Züchterin gekostet. Teuer sind sie nicht. Teuer sind aber Käfig und vor allem das Einstreu. Man muss ja mind. eine Etage 15-20cm dick einstreuen, damit sie auch schön graben können. Und bei der Grösse unseres Terrariums kommt da schon einiges zusammen.

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
wir haben rennmäuse!und die stinken ÜBERHAUPT nicht!!!
im gegenteil!die eine riecht diskret nach erdnüssli,eine andere eher nach wald,auch schon nach minze wurde festgestellticon_wink.gif

auch diese gibts in den schönsten farben und in allen variationen!!
unsere leben in einem umgebauten aquarium,werden täglich mehrfach zum beobachten,schöösele,rennen,geniesen herausgenommen und sind sozusagen stubenrein.
unsrer biseln nämli nur ins sandbad rein.dieses wird allerdings mehrmals täglich schnell abgesiebt und nach gefüllt.

wir alle lieben hugo, schlumpf, torres und rico und würden sie nicht mehr freiwillig hergeben.

have a nice day