Hat jemand Farbmäuse (erfahrung)?

~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
klingt echt verlockend icon_smile.gif)

...nur ist unser weib schon bald 4 (!) jahre alt.....ich dachte immer, die sterben eher....

www.elterncoach.ch
miamga
Dabei seit: 10.05.2004
Beiträge: 201
Tja, zusammen mit unseren 4 Mäusemädels wird das wohl schwierig mit Nachwuchs, schade.
Runzle
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.11.2009
Beiträge: 78
Danke für die vielen Antworten! Wow! Ja das Stinken macht mir eben auch sorgen, denn wir würden sie im Wohnzimmer halten. Möcht nicht mit Wäscheklammer auf Nase frühstücken! ;O) Was macht Ihr anders miamga und tornado, nimmt mich echt wunder?Liegts am Einstreu, Futter vielleicht kommen wir dem Rätsel auf die Spur hier.
Ich dachte Rennmäuse kann man nicht aus dem Käfig nehmen, weil sie so schnell und flink wegrennen? Gibts noch andere Mäusearten die man halten kann? In Artgoldau haben wir so ganz kleine Mäuse gesehen.
miamga
Dabei seit: 10.05.2004
Beiträge: 201
Wir haben den entstaubten Einstreu von der Landi und wechseln nur alle 1-2 Monate. Beim Wechseln lassen wir immer etwas vom alten Streu drinnen denn die Mäuse markieren sofort wieder ihr Revier. Diese Empfehlung habe ich im Internet gefunden.
Beim Fressen achten wir darauf, dass nur " natürliches" Zeugs drinn ist. Also kein Zucker, Honig oder künstliche Zutaten.
Petzi
Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 218
Also Rennmäuse kommen dir auf Zurufen auf die Hand - sofern du dir von Klein auf viel Zeit für sie nimmst-
Unsere beiden Mäuse kommen immer, wenn ich rufe - ist halt meist mit Futter verbinden icon_wink.gif auch den Kindern krabbeln sie über die Hände/Arme. Eine meiner Jungmäuse lernte bei ihrem neuen Besitzer sogar, mit auf dem Legozug zu fahren...
Rennmäuse sind neugierig und gewöhnen sich an Rambazamba. Hunde etc.
Unsere leben im Wohnzimmer in einem Terrarium und sonnen sich lebend gerne - dabei strecken sie sich auf einer Baumrinde der Länge nach aus und schlafen so. Sebst wenn jemand am Käfig vorbeigeht, bleiben sie oben und verschwinden nicht gleich in einem ihrer unzähligen Gänge...
Aber alle Mäuse sind keine Kuscheltiere. Meine Kinder dürfen sie nur auf die Hand nehmen, wenn die Maus selber kommt. Die Knochen aller Mäuse sind sehr dünn und können schon bei leichtem Druck brechen.