Haus verkaufen

pasra
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 17
Hallo,
nach der Trennung von meinem Mann sehen wir uns gezwungen unser Haus zu verkaufen. Wer hat auch schon ein Haus verkauft? Wie seid ihr vorgegangen und vorallem wie lange hat es ungefähr gedauert bis Ihr es verkaufen konntet? Ich hätte nämlich eine tolle Wohnung in Aussicht und weiss jetzt nicht wie entscheiden.
Besten Dank für eure Tipps und Erfahrungen.
Grüessli pasra

Was mich nicht umbringt, macht mich stärker
Pumpkin77
Dabei seit: 23.05.2004
Beiträge: 0
Meine Eltern haben das Haus meiner Grosseltern verkauft, mein Bruder ist auch gerade am Haus verkaufen und daraus zeigt sich, je nach Ort und Lage geht es schneller oder nicht.
Vielleicht findest du ja auch hier Interessenten
pasra
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 17
Hallo Pumpkin,
haben deine Verwandten die Häuser selber verkauft oder über einen Makler? Gib es unentgeltliche Stellen die einem das Haus schätzen?
Besten Dank pasra

Was mich nicht umbringt, macht mich stärker
Sina04
Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 224
... also hier im Kanton Zug könntest du den Satz "Ich will mein Haus verk..." nicht einmal zu Ende sprechen, und die Immobilie wäre weg :/

Ich würde es zuerst ohne Makler versuchen (der will ja seinen Teil auch verdienen ...). Per Internet möglichst gut ausschreiben - gibt ja heute unzählige Möglichkeiten (auch kostenlos).

Bei Interessenten UNBEDINGT MISSTRAUISCH bleiben ... habe schon öfters gehört, dass Käufer grosses Interesse zeigten, und dann im letzten Moment (als allen anderen abgesagt worden war ...) absprangen icon_frown.gif
waldchutz
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 211
Ich musste unser Haus auch verkaufen nach der Trennung. Ich habe im Dorf bei Kollegen rumgefragt, ob sie Leute kennen die ein Haus kaufen möchten. Diese habe ich dann bei Gelegenheit angesprochen. Oder meine Kollegen haben diese Personen darauf aufmerksam gemacht. Wichtig ist, dass du vorher alle Unterlagen bereit hast, damit du auch eine Dokumentation des Hauses abgeben kannst.

Ich habe dass Haus durch einen Ortskundigen Immobilientreuhändler schätzen lassen, kostet kein Vermögen. Dann hast Du aber für Dich einen Anhaltspunkt.

Ich habe mit der interessierten Käuferschaft einen Vorvertrag mit Anzahlung vereinbart, damit er nicht abspringen kann (Klausel bei Rückzug wird die halbe Anzahlung nicht zurückbezahlt, oder so)

sonst würde ich das Haus im Internet ausschreiben auf immoscout oder so, läuft ganz viel heute darüber. Dokumentation aber nur an Interessenten abgeben die das Haus besichtigt haben und auch Kaufinteresse haben.

wer nicht wagt, gewinnt nichts
Gelöschter Benutzer
Ich habe vor kurzem eine Wohnung verkauft.

1. Wohnung/Haus schätzen lassen. Frag mal auf Eurer Gemeinde nach, ob die Dir jemanden vermitteln können, der Immobilien schätzt.
2. Wohnung/Haus auf verschiedenen Internetseiten (Immoscout, usw.) ausschreiben; evtl. auch lokal (Zeitungen, Inseratewand in Migros, usw.) ausschreiben.
3. bei Interesse eines Käufers, etwas schriftliches unterschreiben und eine Anzahlung verlangen.
4. dann alles dem Notar übergeben für den Rest der Verhandlungen.

Bei mir hat es nur knapp einen Monat gedauert. Das kommt aber schon auf vieles an (Immobilienmarkt an Eurem Ort, Zustand des Hauses, Preis, usw.).

Viel Glück.
Gelöschter Benutzer
Ich hatte sehr am Rande mit dem Verkauf des Hauses meiner Grosseltern zu tun. Dort hat sich gezeigt: wer warten kann, kriegt eher einen höheren Preis dafür.
Und aus Gwunder: magst du schreiben, wo das Haus steht?
Regula
Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 62
Wir möchten auch unser Haus verkaufen im Kt. SZ (March). Sind auch am Ueberlegen wie am besten vorgehen (Makler oder nicht). Bin auch froh um Tipps. Gruss regi
Disli
Dabei seit: 29.06.2004
Beiträge: 156
Hallo Pasra

Wir sind im Moment in der genau gleichen Situation wie ihr. Bei uns ging es sehr schnell mit dem Verkauf (Vertrag ist jedoch noch nicht Unterzeichnet) wir haben nicht mal ein Inserat gemacht, hatten aber auch viel Glück. Es kommt sicher auf den Standort des Hauses darauf an.
Schlussendlich wird es jedoch so raus kommen, das ihr wahrscheinlich sowieso nicht gleichzeitig eine Wohnung haben werdet. Einer von euch beiden wird früher ausziehen als der andere. Wenn es also die "perfekte" Wohnung für dich ist, dann nutze die Gelegenheit (sofern ihr euch finanziel halt einigen könnt.)

Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume
pasra
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 17
Hallo zusammen ,
vielen Dank für eure Inputs.

@Disli
mein Noch-Mann ist bereits vor einem halben Jahr ausgezogen. Darum bin ich mir so unschlüssig wegen der Wohnung. Wenn wir Pech haben, steht unser Haus dann lange leer und wir zahlen an drei Orten icon_frown.gif

@Cisi
das Haus seht in Henau/SG, ich habe es im Thema verkaufen/kaufen reingestellt.

Ach, ich bin so unschlüssig und nur am Grübeln...

Grüessli pasra

Was mich nicht umbringt, macht mich stärker