Haushalthilfe/Putzfrau

FussballWM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 15.05.2014
Beiträge: 7
Da im Sommer mein Lehrgang anfängt und ich bis dahin noch etwas Geld auf die Seite bringen muss, möchte ich gerne putzen gehen.
Muss ich mich da um etwas kümmern Betreff Versicherung etc.
Oder macht das dann alles der Arbeitgeber.Ich möchte etwas vorbereitet sein, wenn ich mich dann vorstelle.Putzstellen gibt es ja sehr viele.



I love the freedom
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Schau in der Zeitung nach Inseraten oder am *Schwarzen Brett* vom Coop und Migros. Wenn du in der nähe von Ferienwohnungen wohnst, dann findest du dort sicher einige Inserate.
Wenn du in DE wohnst bist du hier falsch.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Steffy
Dabei seit: 14.08.2015
Beiträge: 4
Salut! In der Regel ist es so, dass der Arbeitgeber das neue Arbeitsverhältnis bei der AHV anmeldet, dich mit einer Unfallversicherung versichert und die Lohnabrechnung macht. Das sind alles Arbeitgeberpflichten. Ich würde schon schauen, das du richtig angestellt bist und versichert. Meine Putzfrau und den Babysitter habe ich mit der Hilfe von quitt.ch angestellt. So bin ich auf der sicheren Seite.

Mittlerweile kenne ich mich damit ein bisschen besser aus, also wenn du Fragen hast kannst du dich einfach nochmals melden bei mir.

Grüsse Steffi
Mors
Dabei seit: 01.12.2016
Beiträge: 6
Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten wie du auf die Weise etwas Geld dazuverdienen kannst:

Einerseits könntest du dich selbstständig machen und ein Einzelunternehmen gründen. Dadurch wärst du zwar dein eigener Chef, müsstest dich aber auch selbst um Versicherungen und Steuern kümmern. Versicherungen sind nicht unbedingt das Problem, da kann man beispielsweise [Keine Werbung im Forum] eine gute Übersicht behalten. Schwieriger wird es bei den Steuern, denn du musst komplett selbst Buch führen über dein Einkommen und die Ausgaben.

Einfacher wäre es zum beispiel wenn du dich bei Angeboten [Werbung gelöscht] und Co anmeldest und darüber arbeitest, dann hast du weniger Stress, verdienst aber vielleicht auch weniger. Alles hat also Vor-und Nachteile.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.12.2016 um 10:48.]