Hausumbau vieeellll teurer als offeriert!!!!!!

Sheena1969
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 50
@ Fida
Dann kannst du mir sicher sagen wie das läuft mit dem Bauleiter/Archidekten? Haben mit ihm mündlich vereinbart, dass er unseren Umbau überwacht, die Arbeiter kontrolliert, und bei Problemen zur Stelle steht. Wir wurden während des ganzen Umbaus nicht von ihm informiert, dass es bedeutende Mehrkosten gibt, obwohl er es schon Mitte Juli gewusst hat(laut Rapport!) Leider dauerte der Umbau auch statt der versprochenen 2 Monate mehr als 6 Monate, und das, weil sie uns immer nur Leute schickten, wenn sie gerade Zeit hatten...Das mit dem günstigen Offerieren um anderen die Aufträge wegzuschnappen habe ich auch schon von mehreren gehört, finde es eine Riesenschweinerei, da wir als Laien wirklich absolut nichts von dieser Matterie verstehen!!!!!Wie verstehst du die Posten"Nichtbestandteil Offerte", sind alles Sachen, die selbst für uns als Laien logisch sind, in der Offerte aber "mutwillig" vergessen wurden? Danke
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
@fida
zu tief offerieren kann ein handwerker aber nur, wenn er kein devis vorliegen hat. da ist wohl das häuftigste problem beim bauen. denn ohne detailliertes devis können die leistungen der verschiedenen handwerker gar nicht korrekt verglichen werden.

@sheena
weisst du, zum teil sind auch die bauherren schuld, wenn sie schlussendlich auf die welt kommen, denn man macht über so grosse beträge/verantwortung keine mündlichen verträge, sondern sollte, um sich selber abzusichern, alles schriftlich festhalten/verlangen. denn so hat man die beste sicherheit, dass nicht zu vieles schiefläuft (unvorhergesehenes kann bei noch so guter planung immer vorkommen).
wegen der sia-norm, er soll euch die mal vorlegen, mir ist diese nicht geläufig (wir hauen aber auch keine bauherren übers ohr icon_wink.gif). klar kann ein architekt/bauleiter regierapporte selber unterschreiben, er handelt aber grobfahrlässig, wenn er seine kompetenzen diesbezüglich ausreizt, denn so macht man sich keine gute referenz, und auf das sind wir in der baubranche angewiesen.
reserve; die ist sehr klein, ist bei uns in der regel ca. 10%
Chrüterhäxli
Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 16
Wahrscheinlich hilft Dir das nicht weiter jetzt... aber wir haben gerade die 2. Komplettsanierung eines Hauses in Angriff genommen. Wir machen den Umbau ohne Architekt. Hätte ich einen Architekten/Bauleiter würde ich trotzdem die Stunden investieren, jede Offerte Position für Position durchzusehen. Oftmals fehlen Teile, die du dann nach Aufwand noch nachzahlst....der augenscheinlich günstigste ist oft am Ende teurer...
Ausserdem ziehen teilweise "kleine" Aenderungen während des Umbaus Folgekosten nach sich, die dann halt auch bezahlt werden müssen.
Sheena1969
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 50
Danke chrüterhexli, dann habt ihr ja richtig Erfahrungicon_smile.gif)Aus diesem Grund haben wir einen Bauleiter engagiert, um die offerten anzuschauen und die Kosten zu kontrollieren...Bei den Rechnungen machte der Archidekt nur rote Höggli, somit war für uns alles im grünen Bereich...Erst bei der letzten grossen Abrechnung der teuersten Rechnung und als wir schon von den mehrkosten wussten, haben wir gemerkt, dass er nie die Beträge mit den Offerten verglich, Hauptsache schöne Häggli!!!!!!!!!!
Spillo
Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 184
Da bin ich aber froh, dass einige von euch mein Post unterstützen.

Und leider, leider, das Fachwissen von Architekten und Bauleitern lässt manchmal zu wünschen übrig. Gerade gestern hatte ich einen am Telefon, der wusste nicht mal den Unterschied zwischen Photovoltaik und Warmassergewinnung mit Sonne...
lesemaus
Dabei seit: 12.09.2008
Beiträge: 1082
Hallo
Wir haben auch schon ein Stockwek umgebaut. Ohne Architekten einfach mit Bauschreiner dem wir vertrauen und es ist auch um einiges teurer gekommen. da wir ein altes haus sanierten gabs da was unvorhergesenens und da wollten wir dank der Idee des Schreiner dort eine kleinigkeit mehr und dort was anderes. Aber da ichdas von meinen Eltern schon kenne weiss ich das die Oferte nie stimmen kann. Das ist erfahrung die ich habe und für mich stimmt es dann auch ich weiss ja das es auf meinen Wunsch geändert wird. Und das es mehr kostet. Ich frag mich einfach hat man das gesehen und stillschweigend zur kenntniss genommen oder seit ihr einfach èbergangen worden. hoffe ihr findet eine gute Lösung.
Sheena1969
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 50
@lesemaus
Nein, über Mahrkosten wurden wir den gesamten umbau nicht informiert, jeweils wurde vom archidekten/Bauleiter versichert, das wir im Buget liegen...Da wusste er schon genau, das es teurer wird, falls er die Rechnungen angeschaut hat, und nicht nur seine Unterschrift druntergemacht hat!!!!Und das würden wir ihm voll zutrauen.Zudem hat er einige Posten einfach selbst entschieden, ohne das wir informiert waren...Wir hatten volles Vertrauen zu Ihm, und jetzt könnt ich ihn auf den Mond schiessenicon_smile.gif))!!!
lg Sheena1969
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Freu dich trotzdem an eurem Umbau, das sieht sicher super aus. Ich find so renovierte Häuser einfach heimelig und charmant.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@goodie31 ist das jetzt Autosuggestion nach FJN icon_wink.gif)

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Ja Pluto positives Denken das hilft extrem. icon_smile.gif