Hello Family - Schwiizergoofe

giba11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 809
Hallo zäme.

Ich habe das Gefühl, ich hatte ein Link von Hello Family, wo die Mögllichkeit bestand die CD "Schwiizergoofe" zu gewinnen. Täusche ich mich da? Habe ich das nur geträumt? Oder hätte mir jemand den Link?

Grüessli
giba11

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
giba11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 809
Hey ninaanna. Herzlichen Dank!
Wusst ich's doch, dass ich die Antwort hier im Forum finden werde!
Und bin froh, dass ich das doch nicht geträumt habe.

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Wir haben die CD einfach zugeschickt bekommen. Will sie jemand? Sind glaube ich 3 Lieder drauf.

(bin nicht zu Hause, und müsste dann erst schauen, ob sie noch niemand weg geschmissen hat *g)

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.03.2013 um 22:42.]

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
schwan23
Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 346
Gebe auch gerne die CD mit 3 oder 4 Liedern ab. Meine Töchter sind einfach zu alt für sowas. Bitte PN!
warum
Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 183
Habt ihr keine Mühe mit dem Begriff "Goofe"? Welches Kind würde sich selber als Goof bezeichnen? Das Wort ist doch nur im Appenzellerland positiv besetzt. Ich finde es ja gut, dass die Kinder Musik machen können, aber das löscht mir echt ab.
ninaanna
Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 594
@ warum

ja genau, das war bei uns auch ein Thema, meine 10 jährige Tochter meinte, das ist doch ein "Schimpfwort" icon_biggrin.gif: ich bin im Kt. Solothurn aufgewachsen (Heimatort Kt. Bern) und ich kenne den Begriff aus meiner Kindheit und damals war dies eine ziemlich übliche Bezeichnung für Kinder.

Hier hat es übrigens ein Video, ich finde das Lied "Schwiizergoof" ein Ohrwurm und auch meiner Tochter gefällts icon_biggrin.gif

http://www.srf.ch/sendungen/glanz-und-gloria/sendungen
läuft ab 07.20
Katinka
Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 752
@warum

Mir gehts gleich wie dir. Ich sah im TV einen Beitrag darüber und fand es da schon schlimm. Wie kann man nur so einen Namen wählen? Für mich ist Goof sehr negativ. Klar ist es nicht überall so, kommt auf das Dialekt an, trotzdem gäbe es sicher passendere Namen.
WinniePooh
Dabei seit: 28.01.2003
Beiträge: 861
Im St. Galler Rheintal ist ein Goof ein ganz gewöhnlicher Ausdruck und keinesfalls ein Schimpfwort 😉
warum
Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 183
@Winnie Pooh: Also gut, dann halt im Appenzellerland und im St. Galler Rheintal ist ein Goof kein Schimpfwort, aber sonst schon, und zwar ein ziemlich übles. Und ich kenne wirklich kein Kind, das sich selber als Goof bezeichnen würde.